Kettenzugvorteil?

• Hallo,

Ich hab da ne Frage und zwar was genau der Unterschied zwischen einem Doppelkettenzug und nur einem Kettenzug bei Doppelfußmaschinen ist. Merkt man da einen großen Unterschied?

Danke,

Bis dann

Xs0r

PS: Ich hab diesmal auch gesucht und nix gefunden...

Neil Peart kann einiges...

• Richtig! Deswegen spielen auch nicht alle "Pros" eine FuMa mit Doppelkette!

• Zitat

Original von EyE][oRe
    hat aber verständlicherweise eine höhere reibung!

Ich verstehe nicht, dass das was mit Reibung zu tun hat.
    Die Kette bleibt ja an einer Stelle mit dem Kettenblatt verbunden. Die Kette muss ja nicht über das Kettenblatt schleifen oder ähnliches, sondern ist fest dadran und soll die Kraft übertragen. Vielleicht ist deshalb auch die Kraftübertragung einer Doppelkette besser (Vermutung).
    Rein logisch sehe ich da keinen Nachteil eines Doppelkettenzuges.
    (ich hoffe man versteht, was ich meine ;) )

Doppelte Kette ist stabiler. Die Trittplatte hat nicht soviel Spiel zu den Seiten wie bei einfachem Kettenzug.
    Was aber meiner Ansicht nach , Stabilität betreffend, am meisten ausmacht ist eine Bodenplatte.
    Gruß

• jo, denke auch das doppelkette besser ist...doppelt hält besser wie man so schön sagt. trotzallem bin ich für eine starre Verbindung a la Axis...alles was man macht wird gleich übertragen.

• Zitat

Original von Jölle
    doppelter is stabiler...
    denke mal auch, dass man da ne bessere kraftübertragung hat.

Noch stabiler ist dann der Direktantrieb von den Yamaha Fussmaschinen. Gibt es den eigentlich auch bei anderen Firmen?

Gruß

Einmal editiert, zuletzt von SchlagSebi ()

• mit reibung sollte das nichts zu tun haben. die Reibung entsteht (sofern man die kette als einheit betrachtet) bei der Verbindung Kette-Trittplatte und Kette-Rad. Die Haftreibung am rad ist vernachlässigbar klein, falls es sich nicht um speziell haftende materialien handelt. Den einzigen vorteil den ich sehe ist, dass der doppelkettenzug eben einfach stabiler ist, vielleicht auch durch eine gewisse versteifung durch die doppelte ausführung, eine direktere kraftübertragung ermöglicht.

Ironie ist die Fähigkeit, einen Menschen auf den Arm zu nehmen, ohne daß er den Boden unter den Füßen verliert

• Zitat

Original von EyE][oRe
    der direktantrieb is von axis ^^
    yamaha und premier haben den kopiert.

von pearl kommt gerüchteweise einer.

Von DW (bzw. PDP) kommt auch einer, dieses komische Pedal mit dem Gummi im Fersenteil.

for your security, this text has been encrypted by ROT13 twice.

Silence is golden. Duct tape is silver.

• Zitat

der direktantrieb is von axis ^^
    yamaha und premier haben den kopiert.

der "direktantrieb" ist wohl so alt, wie die fußmaschine an sich.

c0ugar

"Watch out where the huskies go, and don't you eat that yellow snow"

• Zitat

Original von c0ugar

der "direktantrieb" ist wohl so alt, wie die fußmaschine an sich.

c0ugar

eben, hier ist z.B. auch einer ( Ludwig Speedking Pedal :(

"Time and again I sing your song, but I've been running on empty far too long,
    I’ve had enough holdin’ on to the past, make no mistake, it could be your last ... ! "

Einmal editiert, zuletzt von vik ()

• Ich würde mal behaupten die Doppelkette hat den Vorteil, das das die Trittplatte auch nicht so stark seitlich verschiebt. Denn bei meiner IC jr. FuMa eiert das schon ganz schön rum wenn mans genau beobachtet.

Ich bin auch für Direktantrieb =)

• Wenn ich von meiner jetzigen doppelkettigen Yamaha FP 9310 zur ehemaligen einkettigen Camco wechsle, habe ich fast Angst, die könnte mir unter den Füßen wegbrechen (der Modellunterschied und das andere Spielgefühl sind zu vernachlässigen). Die Doppelkette verleiht auf jeden Fall mehr Stabilität und Halt - da wackelt und schlackert an der Trittplatte kaum was. Trotzdem muss diese Starre nicht unbedingt besser sein: wie so oft - alles Gewohn- und Geschmackssache.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!