Habe es mal gewagt, mir bei ebay eine Tama Kupfer-Snare zu ersteigern. Es ist dieses limitierte G-Shell-Teil.
Nun kam sie bei mir an, war auch optisch in einem absolut tollen Zustand, d.h. wirkte absolut neuwertig.
Ich zog neue Felle auf, weil die mitgelieferten nicht meinem Geschmack entsprachen und stellte dann fest, dass die Felle in der Mitte jeweils deutlich fast tot klangen, nur am Rand ein Sustain brachten.
Das Phänomen ist unabhängig von der Stimmung gewesen: Ich habe mich sowohl bei der Schlag als auch auf der Resonanz-Seite durch alle stimmbaren Bereiche durchgestimmt, was aber nie eine Änderung brachte.
Daraufhin habe ich mir die Gratung angesehen und festgestellt, dass an der Nahtstelle des Kessels eine leichte Welle zu spüren ist, d.h das Fell liegt dort nicht optimal auf. Auch wirkt die Gratung auf der Schlagseite so, als ob sie nicht überall exakt den gleichen Winkel hat... Das ist zwar nur marginal, aber es wirkt so....
Dann habe ich den Kessel vermessen und festgestellt, dass er offenbar auch minimal unrund ist, d.h. die Diagonalen haben eine Abweichung von etwas über 1mm...
Wie gesagt, das sieht man optisch praktisch nicht, aber mir ist es über das Stimmen aufgefallen...
Nun meine Fragen: Wie behebe ich das Problem am besten? Kann ich das selber machen - mit Zwingen? Sollte ich das einem Fachmann überlassen? Wer macht sowas?
Die Snare an sich ist einfach zu schade, um sie wegzuwerfen...
Bin für jede Hilfe dankbar...
zwaengo