Sabian HH Ride und passende Hi-Hat

  • Tach, da bin ich wieder mit meinen typischen Kaufentscheidungsproblemen.
    Nun, ich möchte mit der Zeit Ordnung in mein Beckenchaos bringen - klanglich gesehen. Den Anfang sollen Ride und Hi-Hat bilden. Zunächst wäre zu sagen, dass ich in Sachen Becken nicht der große Experte bin und nicht den Überblick über alle Serien aller Hersteller habe. Eingeschossen habe ich mich jedoch auf Sabian und möchte daher meine Zildjian und Istanbul Becken durch Sabians ersetzen.


    Was das Ride angeht, so spiele ich momentan einen alten 20er Aveden, der mir jedoch gar nicht so zusagt, da zu lautes Grundrauschen, allgemein zu laut und eine mickrige Glocke. Da ich schon eine ganze Weile ein meinen klanglichen Vorstellungen entsprechendes Ride suche, teste ich auch öfters Becken bei meinen Streifzügen und Kauforgien bei Sound & Drumland an. Leider sind grundsätzlich nur AAX Studio/Stage, AA Medium, irgendein HH und Paragon-Gelumpe auf Lager und sagt mir alles nicht wirklich zu. Wonach sich mein Ohr sehnt, ist ein nicht zu lautes Ride mit klarem Ping, sehr wenig Grundrauschen und einer präsenten Glocke.
    Natürlich hab ich auch schon mit dem Sound Check Programm auf der Sabian Website herumgespielt und wurde dort vom Sound des 22" HH Rock Rides überrascht, denn es ist genau das, was ich suche (Nein, nicht, weil Mike Portnoy es spielt ... um mal einigen vorlauten Herren hier den Wind aus den Segeln zu nehmen ;P). Natürlich ist mir klar, dass der Sound Check dort keineswegs den "live sound" des Beckens wiederspiegelt, nicht zuletzt, weil die 20"-Variante auffällig stark anders klingt. Da aber die Sache mit dem Bestellen und Antesten im Shop so eine langwierige und teilweise unzuverlässige Sache ist (Ich warte bis heute auf meine Iron Cobra Gummi-Beater, Sound & Drumland. -.-), wollte ich zunächst die Leute hier fragen, die das 22er HH Rock Ride spielen oder sonstige konstruktive Dinge anmerken können.


    Nunja und die Hi-Hat ist zur Zeit irgendeine Stagg-Gurke, die mich am meisten nervt. Passend zum Ride soll also auch solch ein Becken her, wichtig hierbei wäre, dass ich kein Freund von bespielbaren Gullideckeln bin, sondern eher eine leichtere Hi-Hat mit ordentlich "chick" suche. Sie sollte offen nicht blechern klingen und geschlossen sollte der Stick-Anschlag nicht zu penetrant sein.


    Ok, und nun mal wieder vielen Dank im Voraus für Eure Mühen :)

  • SPF: Die AA Regular Hats müsst ich nochmal antesten, ist aber keine so schlechte Idee. Wie das Evolution Ride klingt, weiß ich ganz und gar nicht und Sound & Drumland hat es definitiv nicht da.


    DaviDian: Das HH Raw Bell Dry Ride trifft nicht so ganz meinen Geschmack. Ich weiß nicht, wie ich es sagen soll, aber es klingt mir irgendwie zu metallisch, hat außerdem ein relativ flaches Profil, was sich auf den Sound der Glocke auswirkt, die ebenfalls nicht das ist, was ich suche.


    Welche klanglichen Eigenschaften genau beschreibt eigentlich der Begriff "dry" bei Rides?


    drum_theater: Die AAX Stage Hats habe ich schon in der engeren Wahl, müsste dann aber auch mal hören, wie sie mit dem zukünftigen Ride harmonieren.

    Einmal editiert, zuletzt von dex ()

  • Ein 20er K Custom Ride könnte passen (Achtung: nich Custom dry!!). Hört sich ziemlich genau so an und klingt auch noch gut.


    Ist ja quasi auch ein Sabian ... ;)


    als HiHat könnte eine HH regular oder K regular, evtl. auch in 13" genehm sein.

  • Ich habe mal ein 22" HH Rock Ride unter den Fingern gehabt. Das ist ein echter Brecher. Okay, du hast deine Soundvorstellungen gut beschrieben und es gefällt dir. Nur kann ich nicht verstehen, wieso dir das HH Raw Bell Dry Ride zu metalisch ist. Das Rock Ride ist zwar aus der HH Serie und man sollte meinen ein handgehämmertes Becken hätte einen warmen, dunklen Charakter. Ich habe damals nur einen dicken Klumpen Metall gehört, ganz ohne schönen Grundton, nur ein Pling Pling.

    "I'd rather eat my own shit than do a duet with James Blunt" (Paul Weller)

  • Hm, war das Ride einfach nicht nach deinem Geschmack oder ist es in irgendeiner Weise .. "minderwertig"? Was mich beim HH Raw Bell Dry Ride stört ist - wie soll ich's ausdrücken - dieses leise Schwingen beim Spielen, das eben metallisch klingt. Den "pling pling" Sound, von dem Du sprichst, ist das was ich möchte, aber - wie gesagt - weiß ich nun eben nicht, ob das Rock Ride in natura tatsächlich so klingt, oder ob dieser Sound im Sabian Sound Check lediglich ein Produkt der Mikrofonierung ist. Naja und davon abgesehen unterscheiden sich ja handgehämmerte Becken gleichen Modells auch noch.

    Einmal editiert, zuletzt von dex ()

  • Warum die vorzeitige Festlegung auf einen Hersteller?


    Zitat

    Original von dex
    Nunja und die Hi-Hat ist zur Zeit irgendeine Stagg-Gurke, die mich am meisten nervt. Passend zum Ride soll also auch solch ein Becken her, wichtig hierbei wäre, dass ich kein Freund von bespielbaren Gullideckeln bin, sondern eher eine leichtere Hi-Hat mit ordentlich "chick" suche. Sie sollte offen nicht blechern klingen und geschlossen sollte der Stick-Anschlag nicht zu penetrant sein.


    Zitat

    Original von SPF
    wie wärs mit einer AA regular hihat und vielleicht einem evolution ride?


    Zitat

    Original von drum_theater
    Die 14" AAX Stage Hats kann ich nur empfehlen. Setzt sich gut durch ist aber nicht zu aufdringlich, praktisch so wie Du es beschrieben hast.


    AA Regular und gerade AAX Stage (hab' ich selbst) halte ich rein anhand deiner Beschreibung für suboptimal, ich denke, daß z.B. die AAX Fast Hats (ein "Mörderchick") oder auch die Studio Hats besser auf deine Beschreibung passen.


    Meine fünf Kreuzer!

    Fell- & Beckenriss wünscht


    Kai aus der Kiste


    SUCHE: Sonor Designer Thin Maple 10x08 Tom, möglichst durchgehende Böckchen und möglichst in Azur

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!