Tach, da bin ich wieder mit meinen typischen Kaufentscheidungsproblemen.
Nun, ich möchte mit der Zeit Ordnung in mein Beckenchaos bringen - klanglich gesehen. Den Anfang sollen Ride und Hi-Hat bilden. Zunächst wäre zu sagen, dass ich in Sachen Becken nicht der große Experte bin und nicht den Überblick über alle Serien aller Hersteller habe. Eingeschossen habe ich mich jedoch auf Sabian und möchte daher meine Zildjian und Istanbul Becken durch Sabians ersetzen.
Was das Ride angeht, so spiele ich momentan einen alten 20er Aveden, der mir jedoch gar nicht so zusagt, da zu lautes Grundrauschen, allgemein zu laut und eine mickrige Glocke. Da ich schon eine ganze Weile ein meinen klanglichen Vorstellungen entsprechendes Ride suche, teste ich auch öfters Becken bei meinen Streifzügen und Kauforgien bei Sound & Drumland an. Leider sind grundsätzlich nur AAX Studio/Stage, AA Medium, irgendein HH und Paragon-Gelumpe auf Lager und sagt mir alles nicht wirklich zu. Wonach sich mein Ohr sehnt, ist ein nicht zu lautes Ride mit klarem Ping, sehr wenig Grundrauschen und einer präsenten Glocke.
Natürlich hab ich auch schon mit dem Sound Check Programm auf der Sabian Website herumgespielt und wurde dort vom Sound des 22" HH Rock Rides überrascht, denn es ist genau das, was ich suche (Nein, nicht, weil Mike Portnoy es spielt ... um mal einigen vorlauten Herren hier den Wind aus den Segeln zu nehmen ;P). Natürlich ist mir klar, dass der Sound Check dort keineswegs den "live sound" des Beckens wiederspiegelt, nicht zuletzt, weil die 20"-Variante auffällig stark anders klingt. Da aber die Sache mit dem Bestellen und Antesten im Shop so eine langwierige und teilweise unzuverlässige Sache ist (Ich warte bis heute auf meine Iron Cobra Gummi-Beater, Sound & Drumland. -.-), wollte ich zunächst die Leute hier fragen, die das 22er HH Rock Ride spielen oder sonstige konstruktive Dinge anmerken können.
Nunja und die Hi-Hat ist zur Zeit irgendeine Stagg-Gurke, die mich am meisten nervt. Passend zum Ride soll also auch solch ein Becken her, wichtig hierbei wäre, dass ich kein Freund von bespielbaren Gullideckeln bin, sondern eher eine leichtere Hi-Hat mit ordentlich "chick" suche. Sie sollte offen nicht blechern klingen und geschlossen sollte der Stick-Anschlag nicht zu penetrant sein.
Ok, und nun mal wieder vielen Dank im Voraus für Eure Mühen