Dellen in der Gratung vom ELX, was tun?

• nabend!

vorweg ich habe die suche benutzt und leider nichts gefunden, vielleicht habe ich auch falsch gesucht

ich habe die tage beim stimmen meines 10" tom toms festgestellt das es sich noch schwer stimmen lässt und habe mal das schlagfell (rmv dua coated, zweischichtig) abgenommen und mit erschrecken festgestellt das ich 5 dellen in meiner gratung habe. die stammen wohl von den ersten monaten als ich mit den trommeln angefangen habe und noch drauflosgeknüppelt habe. leider besteht mein set aus pappelholz und is daher auch sehr empfindlich gegen stöße und hat schon mehre kleine dellen von aus der hand gerutschten sticks.

könnt ihr mir sagen was ich gegen den dellen in der gratung machen kann? bleibt mir da nur neu fräsen? und vor allem, wie kann ich des vermeiden, außer mit üben in der mitte zu treffen :D gibs vielleicht da zubehör zum schützen der gratung, ich kenn mich da noch nich so aus.

freu mich auf hilfe und antworten, und vielen dank im vorraus.
    greetz der jochen

• Hallo!

Erstmal- soviel Kontrolle müsstest Du eigentlich schon haben um nicht die gratung zu treffen- die ist doch meistens am Rand;) Oder war das ein kleines Tom, ein 10er oder gar 8er?

Ausbessern kann man das mit Spachtelmasse und danach den Kessel auf einer planen Unterlage über Schmirgelpapier ziehen:)

Gruss
    Bibbelmann

• hi hi ,

prestollit-gratung ; hab ich noch nie gehört ! kannste auch einen durchgerosteten kotflügel beim auto mit beton ausgiessen und dann zum tüv fahren; bibbel, was gibtst du da für tips ?????

my generation (the who, 1965) hat für mich eine ganz andere dimension erhalten, seit harald schmidt (2005) das statement "wer die alten nicht mag, der soll sich jung aufhängen" von sich gegeben hat ! ;--)

• Mein Schlagzeug hat auch zum Teil "Clou"-Gratungen weil die echt richtig scheiße aussahen, was soll daran falsch sein? Klingen tuts viel besser als vorher.

Edit:
    Ätsch, ich hab Sticksaverhoops, dioe gehen über die Gratung drüber :P

give me the freedom to destroy
    give me radioactive toy

Einmal editiert, zuletzt von Beatnik2020 ()

• Zitat

Original von cookie
    hi hi ,

prestollit-gratung ; hab ich noch nie gehört ! kannste auch einen durchgerosteten kotflügel beim auto mit beton ausgiessen und dann zum tüv fahren; bibbel, was gibtst du da für tips ?????

Gute Tipps;)
    erstmal muss die Gratung absolut;) plan sein. Die effektive Auflagefläche wird bis auf wenige Millimeter immernoch komplett aus Holz sein; und dann hat er auch eine gleichmässige Fellauflage- die ihm jetzt fehlt

und: er muss -nicht!- alles neu graten lassen, nur planen mit Füllstoff und das Ganze durch über Schmirgelpapier ziehen plan & glatt schleifen(Feinarbeit)

:)

• Hast du das denn auch schonmal gemacht, bzw. gesehen, oder hast du dir das nur ausgedacht? Welchen Füllstoff willst du denn da verwenden?

Fell- & Beckenriss wünscht

Kai aus der Kiste

SUCHE: Sonor Designer Thin Maple 10x08 Tom, möglichst durchgehende Böckchen und möglichst in Azur

• Zitat

Original von Kai aus der Kiste

Hast du das denn auch schonmal gemacht, bzw. gesehen, oder hast du dir das nur ausgedacht? Welchen Füllstoff willst du denn da verwenden?

Das ist wirklich nur eine Kleinigkeit und nichts Besonderes- es geht nur darum dass das Fell nicht an einer Stelle unstimmbar bleibt (in der Spannung abfällt)

Ich hab es mit meinem allerersten Set gemacht. Ich würde ganz pragmatisch rangehen; jeder Füllstoff der ordentlich durchhärtet aber bearbeitbar bleibt und auf dem das Fell nicht zuviel Grip hat ist für mich ok.

Das Ganze soll ja nur für ein paar Stellen sein, und es geht darum einen groben Fehler, nämlich eine nicht-plane Auflage loszuwerden. "Holz-Klang" an der Gratung wird dadurch nur unwesentlich beeinflusst: Erstens entsteht der Klang im gesamten Kessel, und nicht an den 5mm die man bearbeitet, und zweitens konnte das Fell mit dem Kessel vorher sowieso nicht sauber schwingen

Einmal editiert, zuletzt von Bibbelmann ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!