Felle für Green Day Sound

• Hallo Drummer,

Ich versuche diese #frage mal so Forumsgemäß wie möglich zu stellen.
    Also, ich habe bereits Google Altavista Excite und Yahoo sowie die Forumssuche benutzt aber nichts gefunden. Mich würde interressieren welche Felle man benötigt um einen vergleichbaren Green Day Sound hinzubekommen.

MFG
    Interceptor

.:: Wer nicht wagt der nicht gewinnt ::.

.:: Drumming is more important than knowledge ::.

Einmal editiert, zuletzt von Interceptor ()

• oh oh mit der frage wirst dir keine freunde machen...
    also nochmal: du kannst den sound niemals, niemals (!), so hinbekommen wie du ihn auf ner cd / im tv hörst... meinst du wirklich dass das der natur-sound is?! da spielen z.b. mikros, die umgebung (studio) und die bearbeitung der sounds und die stimmung der drums, das schlagzeug ansich, deine sticks, deine spielart usw. ne rolle... also nur wenn du die selben felle hast wie dein idol kannstes vergessen das du die selben sounds hast.....
    die diskusion hatten wir schon zich mal mit becken wenn leute gefragt haben "was für becken spielt drummer xy, wenn ich die hab kann ich doch genauso gut spielen wie er..."
    das ist jetzt kein persönlicher angriff oder so aber wenn du das denkst dann siehts gaanz schlecht aus...^^
    wenn du natürlich nur so üngefähr den sound haben willst (hell/dunkel, hoch/tief....) dann kann dir das selbe (oder ein ähnliches) fell sicher helfen....
    also denn...

• Zitat

Also, ich habe bereits Google Altavista Excite und Yahoo sowie die Forumssuche benutzt

Mir scheint es so als würde es langsam zur Mode Floskel werden, seinen Thread erstmal vorsichtshalber mit dem obigen Satz zu beginnen!!!

Ich bin mir sicher, das Suchmaschinen Dir etwas über das Equipment vom T.Cool ausspucken ! Auch über seine Felle.

• Ok danke für deine Antowrt :)
    Um es anders zu formulieren, keineswegs ist der Drummer von Green Day mein Idol. Meines erachtens nach kann er noch ziemlich wenig für die zeit die er spielt! Mich interresierte nur ein tiefer aber nicht zu Dumpfer Klang.
    Mein Lehrer meinte , dass das mit Naturfellen nicht möglich sei, weil sie beim runterstimmen zu labrig werden. Er meinte dies geht nur mit fellen aus Kunstoff bzw. nicht mit Naturfellen. Deshalb wollte ich wissen mit welchen Fellen man einen solchen Sound hinkriegt. Green Day war da doch ein eher abstraktes Beispiel! :)

MFG
    Interceptor

EDIT: PS: Es ist mir auch egal, ob ich nun seine Felle oder ein X-Beliebiges anderes spiele, was halt diese Klangeigenschaft besitzt.

• @ Interceptor
    Darf man fragen,wie lange Du schon drummst?

Um den Sound eines Sets hinzubekommen reicht es nicht aus dieselben Felle zu benutzen sonder man braucht auch dasselbe Set.
    Mit 0815 Kesseln wirst Du zum Beispiel den Sound nicht hinbekommen.

• Ich spiele seit Neun Jahren Drumset.

Und mein Set ein Sonor Performer Baujahr 80er hatte damals Neupreis 4000 Mark!

• Zitat

Original von Interceptor

Mein Lehrer meinte , dass das mit Naturfellen nicht möglich sei, weil sie beim runterstimmen zu labrig werden.

naja wäre der erste fall in dem ich mitbekomme, dass jmd naturfelle auf seiner bude aufgezogen hat. wie dem auch sei. wenn du den klang haben willst, kauf dir das equipment welches der bursche zum recorden hatte und hör dich selbst beim spielen über kopfhörer. so hast du genau den saound.

• Wie gesagt ist es mir egal was ich spiele, nur leider finden diverse Suchmaschienen wirklich nichts über die Ausrüstung bzw. über die !!Felle!! des Burschen.

MFG
    Interceptor

• @themenstarter: was hältst du denn davon wenn du uns nich nach greenday fragst sondern uns schilderst was du für nen sound suchst und was für vorraussetzungen (set) du hast?! ich denk dann kann dir besser geholfen werden.

Zitat

wenn du den klang haben willst, kauf dir das equipment welches der bursche zum recorden hatte und hör dich selbst beim spielen über kopfhörer. so hast du genau den sound.

war aber jetz nich ernst gemeint oder?! ich denk mal da gehört n fetter smiley hinter....^^ ungefähr :D der oder so.... wie dem auch sei :] bis später

Einmal editiert, zuletzt von t0n1 ()

• Tre Cool (drums)

--------------------------------------------------------------------------------

Drums: Slingerland Studio King 5 1/2x14" snare, 14x11 tom-tom, 18x16
    floor tom, 22x18 bassdrum.
    Drum Heads: Remo coated CS Powerstroke 3 on snare batter.
    Coated Empererors on batter side of the toms and clear Ambassadors
    on the bottom. Powerstroke 3 on bassdrum batter side.
    Cymbals: Zildjian=14" K/Z Hi-Hats (both bottoms), 19" K Dark thin crash,
    19" A medium thin ride, 22" K heavy ride.
    Sticks: Zildjian Super 5B wood tip

Einfach mal die Suche benutzen bei google.

Einmal editiert, zuletzt von drumkidsnake1 ()

• ^^

Zitat

Und mein Set ein Sonor Performer Baujahr 80er hatte damals Neupreis 4000 Mark!

Zitat

Mich interresierte nur ein tiefer aber nicht zu Dumpfer Klang.

• Zitat

Original von drumkidsnake1

Drum Heads: Remo coated CS Powerstroke 3 on snare batter.
    Coated Empererors on batter side of the toms and clear Ambassadors
    on the bottom. Powerstroke 3 on bassdrum batter side.

Das habe ich beim besten willen nicht gefunden aber danke @drumkidsnake1

MFG
    Interceptor

• Zitat

Um es anders zu formulieren, keineswegs ist der Drummer von Green Day mein Idol. Meines erachtens nach kann er noch ziemlich wenig für die zeit die er spielt!

aha woran merkst das?
    was soll der bitte in die lieder "großartiges" reinbauen?
    der spielt so wie es sich zu diesen liedern gehört und so damit es passt... das nennt sich songdienlich...
    glaub mir der kann mit hoher sicherheit besser spielen als in den Green Day liedern ;)

• na siehste dann is deine frage ja beantwortet...^^
    aber mal im ernst, kaufst du dir jetzt genau diese felle und auch die selben toms

Zitat

14x11 tom-tom, 18x16

und hosst dann drauf den selben sound zu haben??
    ich würd sagen lass dir n bisschen zeit nimm dir dein drumset und nen stimmschlüssel und probier n bisschen rum.... das kostet nix und kann erstaunliches bewirken :D und du kannst behaupten es "aus eigener kraft/inspiration" getan zu haben und hast nicht einfach versucht den sound irgendeines berühmten schlagzeugers zu kopieren.

• :) Nein alleine von der optik find ich die Toms von Tre Cool net so besonders. Ich werd mir sicherlich die Felle oder ähnliche holen, diese dann in Ruhe einstimmen, da ich ja von einem vergleichbaren Sound gesprochen habe!

MFG
    Interceptor

• Zitat

Original von Jölle

aha woran merkst das?
    was soll der bitte in die lieder "großartiges" reinbauen?
    der spielt so wie es sich zu diesen liedern gehört und so damit es passt... das nennt sich songdienlich...
    glaub mir der kann mit hoher sicherheit besser spielen als in den Green Day liedern ;)

is zwar total offtopic aber:
    guck dir z.b. den drummer von ac/dc an (phil rudd oder so, ne??) der spielt ja auch ned anspruchsvoll aber es passt zu den lieder wie die faust aufs auge (find ich) und das is meiner meinung nach eigentlich komplizierter und ne höhere kunst als irgendwelche verkappten rhythmen oder so zu drommeln.....

btt

€dit sacht grad noch: ok es is nich komplizierter aber genauso ne schwierige sache ;)

Einmal editiert, zuletzt von t0n1 ()

• Was hast du denn eingegeben?

Zitat

... mines erachtens nach kann er noch ziemlich wenig ...

Nun gut da habe ich mich wahrscheinlich zu sehr auf die Lieder verlassen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!