Hier mal mein ergebnis. Hab bis jetzt nur an der Snare getestet und ging sehr gut soweit. An den feinabstimmungen mit der einhüllenden kurve muss man halt noch ein wenig spielen
Eigenbau von Drum-Triggern
-
-
-
hab ich scho mal ausprobiert, mit so nem sitzkissenschaumstoff, hat aber keine großartige verbesserung/verschlechterung gebracht...
ich hatte aber auch noch nicht die zeit, sie eingehend zu testen.
trotzdem danke
-
So, nachdem ich mich aus Interesse durch 60 Seiten 2Box-Thread gekämpft hab, hab ich letzte Woche das Plastikfell meiner Kickdrum vom Alesis DM5 Set zertreten.
Also Zeit für meinen ersten Post hier Spiele seit Tagen mit dem Gedanken auf Mesh umzubauen, am besten gleich alle Pads. Jetzt hab ich auch hier 30 Seiten gelesen und weiss das ich es auf jeden Fall kann, aber bin mir nicht sicher welche Variante/Teile für mich am geeignetsten sind...
Würde mich grösstenteils an dieses Video halten, oder gibts da Einwände? Habe hier ja jetzt z.B. von diesen Cushion Kegeln gelesen - sollte ich die den selbstgeschnittenen Schaumstoffstückchen vorziehen? Und welche der zahllosen Piezos bei all den Elektronikversendern sind am besten für mein DM5 Modul, oder ist das bei allen gleich? Bräuchte ja noch Zusätzliche um meine anderen Pads zu Dual-Triggern zu machen...
Für jede Hilfe wäre ich sehr dankbar -
-
Hm naja daraus ergibt sich für mich jetzt aber nicht welcher für mich der Beste ist Aber Danke für die Zusatzinfos
-
Servus ,
Ich bin neu hier im Forum und trommle grade nach langer Abstinens.
Ich bin aber vom akustischen zum Elektrischen übergewechselt....um es ab zu kürzen ; ),
Ich habe ein Roland td10,möchte ein Customset zusammen bauen (weil ich immer alles selber baue oder umbaue),#
Habe mich auf 10 und 12 er Snares versteift ,die ich verMeschen will und natürlich betriggern.
Wie ich nun das alles mechanisch umsetzte,kein Problem,auch mit ner Brücke und mitteltrigger mit schaumkegel....alles klar,ABER
wie verschalte ich zB den 2.Trigger,der der den Rimmsound abtriggert ??
Ich habe 3 Kontakte am Stereoklinkenstecker wo liegen wie welche Signale beim Roland Modul an,was braucht das Brain um alles richtig zu zu Ordnen?
Für eine Erklärung bzw einen Link wo es klick macht währe ich sehr dankbar.
Grüsse Roland
PS.bislang tummeln sich Teile von Yamaha ,Roland, Traps, und diy Kram bei mir. -
Das sollte Dir helfen:
-
Ui danke für so schnell; )
Noch ein Ärgernis,wo bekomme ich die Roland oder vergleichbare -Schaumkegel her?? -
DF-Mitglied Biervampier´s Shop: http://stores.ebay.de/power-impulse
-
Servus hat jemand Erfahrung eine trommel mit mehr als 2 Triggern ,zu triggern?
Ich denke da so an 3 oder mehr ,1Center und 2 Rimtrigger.
Greets Roland -
Ich denke da so an 3 oder mehr ,1Center und 2 Rimtrigger.
Wegen Positional Sensing ?
Reichen da nicht zwei Trigger ?Oder hast Du einen anderen Grund ?
-
Ich dachte um mehr Präzision ins triggering zu bringen,und die Empfindlichkeit der Rimtrigger herab zu setzen.
Verbaue eine Brücke,in der Mitte den Center,li.und re. je einen kleinen trigger direkt an die Brücke .
Wenn ich die Brücke so ins Tom oder Snare positioniere wie ich ergonomisch die Trommel bespiele ,habe ich immer einen sehr dichten Triggerkontakt,und somit wenig fehltrigger ,vorausgesetzt ich Pegel alles vernünftig ein.
Ich tüftel noch ,möchte aber natürlich mein leben nicht nur damit verbringen und frage um so Zeit zu sparen ; / -
Reichen da nicht zwei Trigger ?
Da reicht sogar 1 Trigger (hab´s probiert)
dynadingens, bei einem sauber konstruierten Innenleben reicht 1 Piezo völlig um sauber zu triggern.
-
Ja, wenn der verbaute Trigger fehlerhaft (doppeltrigger, oder fehlen anschläge ?) arbeitet, sollte man den einfach korrigieren, anstatt
das Problem mit mehr Triggern lösen zu wollen.Meine Toms haben jeweils einen Trigger und die arbeiten sauber.
Allerdings muß ich etwas einschänkend sagen, das ich noch Anfänger bin und natürlich keine höllisch schnellen Läufe über die Toms mache, wiel ich das einfach noch nicht kann.
Aber ein wenig Wirbeln auf den Toms geht ganz gut. -
Hallo allerseits,
ich habe mir ein Alesis DM10 gekauft und leibäugel jetzt natürlich aufgrund des schlechten Rebounds und der hohen Lautstärke mit dem Umbau auf Mesh. Mit der vierten Tom hab ich mal erste Versuche angestellt, allerdings noch mit dem original "Mylar"-fell. Ich habe zwei Pyramiden-Varianten getestet, einmal Vlies und einmal Schaumstoff. Bei beiden bekomme ich riesen HotSpot-Probleme, besonders bei der Schaumstoff-Variante. Kann mir jemand sagen woran das liegt? Es ist so, dass mit den Einstellungen für die Original-Pads auf dem HotSpot ein lauter ton zustande kommt und wenn ich am Rand anschlage so gut wie gar nicht getriggert wird. Mit den Trigger-Einstellungen kann das ein wenig verbessert werden, aber wirklich gut wird es nicht.
Hier mal ein Bild des Schaumstoffvariante (Die Oberkante der Pyramide schaut etwa 1 mm über den Kesselrand hinaus):
Gruß,
d-beam -
die "spitze" der schaumstoffpyramide ist zu dick, die sollte etwas dünner/spitzer sein.
-
Tag schön,
ich bin grade, wie einige hier, ein Akustik-Tom elektronisch zu machen.
Bei der Suche nach Piezos sind mir diverse Fragen gekommen.
Welche Größen sind ratsam, gibt es Unterschiede zwischen Fell-piezos und Rim-piezos, also größentechnisch?
Und was bedeutet es, wenn die bei Conrad in der Produktbeschreibung "Ohne Elektronik" angeben.
hier:
http://www.conrad.de/ce/de/pro…R-FT-20T/0235311&ref=list
zum beispielVielen Dank schon mal
v -
mal ne blöde Frage : wenn das ganze Mesh-Fell piezoelektrisch reagieren würde, wäre das praktikabel, sprich: könnte man das kontrollieren? Oder würde durch die eigenvibration des Meshheads alles nur noch in Chaos ausarten?
Theo
-
Oder würde durch die eigenvibration des Meshheads alles nur noch in Chaos ausarten?
Ich weiß es nicht genau, aber ich fürchte Du hast Dir die Frage selbst beantwortet.
Da ein Piezo Spannung erzeugt so lange er schwingt müsste man wohl den Threshold-Wert derart hoch einstellen dann an eine Dynamik nicht mehr zu denken wäre.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!