Eigenbau von Drum-Triggern

  • Bei Stereopads sollte mann aber auch den gleichen Piezo (wird mitgelifert) verwenden


    Hallo Roli,


    ich habe am WE wiedermal sämtliche Threats bzgl. des Anschlusses der Piezo´s durchforstet - und hab verschiedenste Skizzen gefunden, wie der Head & Rimpiezo anzuschliessen sei!?


    Wie hast du denn deine mit der Stereobuchse verbunden, damit das funktioniert (ich habe zwar derzeit immer noch das TD-6, an dem das zwar bei den Toms ohnehin nicht vorgesehen ist, will diese aber gleich für ein TD-12 vorbereiten - so denn das Christkind will).


    BTW - Schöne Arbeit!


  • Naaabend Leuts,


    man kann den Head-Rim aber auch so anschließen, daß Keramik an Pin liegt und dann den RIM piezo mit Keramik an Masse, er reagiert dann mit der den Lötstellen gegenüber liegenden Seite besser, man kann ihn dann besser aufkleben.


    Ich hab beide Versionen an meinen umgebauten A-Toms mit TD-12 probiert, ist kein Unterschied.


    Übrigens: Da ich Rimshots für die Toms nicht unbedingt brauche, habe ich auf den Tom 1 Rim eine Sidesnare, auf Tom 2 Rim teilweise Cowbell oder Gedöns und auf Tom 3 Rim Timbale-Rim gelegt. Ist wirklich brauchbar :thumbup:

  • Schönen Dank für die Info´s


    Als ich gestern nach der Arbeit nach Hause gekommen bin, haben die Cushions aus Canada vor der Haustür gelegen.
    Also nicht einmal eine Woche nach der Bestellung :thumbup:


    Mein erster Eindruck:
    Die Teile unterscheiden sich in keinster Weise von den Abmessungen und - meiner subjektiven Beurteilung nach - von der Stauchhärte resp. Haptik des verwendeten Schaumgummis vom Roland Cushion, welcher in meinem PD-125 verbaut ist.


    Es ist sogar ein zusätzlicher Rim-Piezo beigelegt.


    Am WE werde ich dann wieder Zeit finden, um an meinen Toms weiterzubauen - ich bin gespannt, wie das dann alles funktioniert.


    Noch eine Frage zum Rim Piezo:
    Dieser wird ja mit Doppelklebeband direkt auf die Traverse geklebt - das Keramikteil nach "unten" (also auf die Traverse) oder nach "oben" (also, dass das Keramik sichtbar ist)?


    DANKE!

  • hippo


    Das Keramikteil des Piezos sollte oben sein.
    Ich werde meinen Rimpiezo mit einem ganz dünnen Blechstreifen ähnl. des DDT Truss Systems über die Gratung direkt an den Rim führen. Das hat den Vorteil, das der Piezo direkten Kontakt zum Rim hat und nicht erst dem Kesselrand überwinden muss. So stelle ich mir das zumindest vor :S


    Dein Eindruck der Cushions scheint zu bestätigtigen, was auch die Bilder der Ebayseite zeigen. Freut mich das es sich um gutes Material handelt.
    Meine Cushions wurden auch gestern noch mit Trackingnummer versendet. Also der Junge ist fix :thumbup:


    Nebenbei:
    Ich finde keine vernünftigen Vario- bzw. Langlochwinkel für die Aufhängung der Triggerschiene an den Schrauben der Böckchen. Kann das denn sein? Ich möchte gerne mit den Winkeln möglichst flexibel (Lochabstand bei unterschiedlichen Kesseln) bleiben, und da bieten sich ja Langlöcher an.



    Viele Grüße
    roachford

  • Nebenbei:
    Ich finde keine vernünftigen Vario- bzw. Langlochwinkel für die Aufhängung der Triggerschiene an den Schrauben der Böckchen. Kann das denn sein? Ich möchte gerne mit den Winkeln möglichst flexibel (Lochabstand bei unterschiedlichen Kesseln) bleiben, und da bieten sich ja Langlöcher an.


    Die gibt es nur in ganz klein, etwa 30 X 30 mm im Baumarkt mit einem Langloch ca 10mm an einer Winkelseite und zwei Bohrungen an der anderen Winkelseite, nicht sehr brauchbar.
    Wenn Du die Möglichkeit hast, Alu zu bearbeiten, (Schraubstock, Bohrer, Metallsäge, Feile) kannst Du Dir sehr gute Winkel selbst herstellen, ich habe einfach drei Löcher hintereinander gebohrt und die dann mit einer Feile zum Langloch bearbeitet. Guck mal beim User McMan, der ha so eine Winkelkonstruktion (allerdings ohne Langloch) als Foto eingestellt. Ich kann, wenn Du möchtest, auch Fotos von meinen machen.

  • Nebenbei:
    Ich finde keine vernünftigen Vario- bzw. Langlochwinkel für die Aufhängung der Triggerschiene an den Schrauben der Böckchen. Kann das denn sein? Ich möchte gerne mit den Winkeln möglichst flexibel (Lochabstand bei unterschiedlichen Kesseln) bleiben, und da bieten sich ja Langlöcher an.


    Das Problem hatte ich auch - ich bin durch sämtliche Baumärkte gelaufen, deren Besuch keinen Tagesausflug geglichen haben. Letztendlich immer erfolglos. Hat ein Parameter gepasst, war der andere fürs Klo.


    Ich habe mich jetzt doch an die Lösung von McMan gewagt - ein Aluwinkel mit einem Maß von 20x20mm hat vollkommen ausgereicht. Ich habe die Teile zwar noch nicht verbaut (die Cushions sind ja erst gestern angekommen, & ich muss auch erst noch eine Lösung für die Gestaltung der Toms finden), aber ich denke, dass ich diese recht gut hinbekommen habe. Und ich habe wirklich eine bescheidene Werkstatt (sowohl was die Möglichkeiten, als auch die Größe betrifft). Von meinen handwerklichen Talenten will ich da gar nicht erst sprechen.


    (jancey war schneller sagt Edith ;) )

  • Danke euch beiden. Werde mir jetzt etwas längere Winkel besorgen und einfach mal die Flex/Winkelschleifer mit der kleinen Scheibe reinhalten Daraus sollte sich doch nach etwas Feinarbeit mit der Feile ein brauchbares Langloch ergeben.


    Roachford,


    Deine Winkelkonstruktion kannst Du aber nur an EINER Böckchenschraube befestigen, die kann sich dann auch schon mal verdrehen. Die McMan Konstruktion ist an zwei nebeneinander liegenden Böckchenschrauben befestigt, also gegen Verdrehen gesichert. Dadurch wird nebenbei auch die RIM-Anschlagsempfindlichkeit erhöht bzw. erweitert.
    Und last not least: Die Baumarktwinkel sind aus Stahl oder Messing und damit erheblich mühseliger zu bearbeiten als Alu. Wenn Du da schon mit ´ner Flex rumhantierst, brauchst Du doch eh einen Schraubstock, dann kannst Du Dir doch viel leichter eine wirklich vernünftige Konstruktion basteln.

  • Sieh mal einer schau mal guck,


    solche Winkel habe ich in Baumärkten noch nie gesehen. Also, wenn die Langlochseite 80mm lang ist, könntest Du den Winkel ja auch an den beiden untereinander liegenden Böckchenschrauben befestigen und hättest noch Luft für die Verstellbarkeit. Das würde bestimmt gehen, der kann sich dann ja auch nicht verdrehen. Wenn man die ohne weitere Nchbearbeitung benutzen kann, würde ich mir das Basteln ersparen.

  • ich hab mal ne frage,


    ich habe mir jetzt die piezo trigger bestellt und alles was ich sonst brauche auch noch hier.


    jetzt wollte ich mir grad noch klinkenbuchsen kaufen, weil jetzt aber nich ob ich mono oder stereo brauche, oder das mischen muss.


    denke doch mal für die snare brauche ich ne stereo. den rest dann nur mono oder wie läuft das??


    habe die hier bei ebay ins auge gefasst:


    http://cgi.ebay.de/10-x-KLINKE…f6ba&_trksid=p3286.c0.m14


    taugen die wohl was?


    achso, und das wollte ich für die cushions nehmen. müsste doch eigentlich gut gehen, oder??


    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAP…548546&fromMakeTrack=true



    Bin für jede hilfe dankbar^^ :rolleyes:

  • steht alles in diesem Thread schon drin ;)


    ok, bin ich mal nett. die stecker taugen, aber auch nicht so viel. moosgummi ist nicht die optimale lösung , da funzt normaler schaumstoff imho besser und stereomäßig bist du gedankentechnisch nicht auf dem Holzweg

  • Da muss ich dem Psycho leider widersprechen, 8 mm dickes Kautschuk (Moosgummi) läßt sich prima verarbeiten. Am besten 4-lagig verkleben.
    Bei den Buchsen solltest Du versuchen, welche zu bekommen, die eine längere Verschraubung haben, damit Du durch den Kessel kommst, sonst musst Du fudeln.

  • aah, ich steig da noch nich dran her^^


    bei einem normalen set, also 14´er snare, 12 er hi, 13 low, 16 floor und 22 er bass, wieviele mono und wieviel stereoklinken brauche ich da??


    Nehme das modul vom dtxpress IV.


    falls das hier schon irgendwie geschrieben steht und ich das überlesen hab dann haut mich^^ aber ich komme da grad irgendwie nich weiter.


    danke nochmal 8)

  • aah, ich steig da noch nich dran her


    bei einem normalen set, also 14´er snare, 12 er hi, 13 low, 16 floor und 22 er bass, wieviele mono und wieviel stereoklinken brauche ich da??


    Ich würde nur die Bassdrum mono und Snare und Toms auf jeden Fall stereo und mit Rim Triggern bestücken, kostet doch fast nix mehr. Dann hast Du, auch wenn Du Rimshot auf den Tom nicht brauchst, die Möglichkeit, irgenwelches Gedöns darauf zu legen (Cowbell etc.).

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!