taugt. ist alles die selbe Pappe, nur dieser ist schon gelötet, was ein großer Vorteil ist
Eigenbau von Drum-Triggern
-
-
Danke Psycho.
-
-
So der Plan für meinen Cusion steht Klick .
Für Cusion u. Unterlage habe ich mir Zellkautschuck bestellt klick
Frage: Welche Seite des Piezos kommt nach oben?
Kurze Antwort währe nett.
Die Keramik zeigt nach oben.
Überleg Dir das mit dem Geldstück, ich habe best Erfahrungen mit einer Kautschukunterlage gemacht. -
Überleg Dir das mit dem Geldstück, ich habe best Erfahrungen mit einer Kautschukunterlage gemacht
Danke mc.man, hab ja genug Piezos zum testen
-
Hi McMan,
der link auf " 5Bucks Blues Band " klappt nicht.
-
Und noch ne Frage an mc.man:
wo hast Du denn die Alu-Schienen und Winkel genau her? irgendwo aus dem Internet bestellt oder aus dem Baumarkt? Viellecith sogar von einem Fachhändler? Das schaut echt klasse aus!Rolidrummi: Wie eillst Du denn die Cusions in Form bringen? Das würde mich auch interessieren.
-
Rolidrummi: Wie eillst Du denn die Cusions in Form bringen? Das würde mich auch interessieren.Der Zellkautschuk wird erst in Ringe so groß wie die Metallzwichenplatten geschnitten, dann wird alles wie ein Sandewich aufeinander geklebt und anschließend mit dem Bandschleifer (bin selbstständiger Metallbauer mit eigener Werkstatt ) abgeschliffen.
-
Mahlzahn Leuts,
also, ich würde gern mal versuchen, ein 10er und 12er Tom mit den Original-Rolandteilen zu bestücken, also diese schwarze Frisbeescheibe plus Cushion.
Nun rückt aber Roland aus bekannten Gründen die Ersatzteile nur gegen Seriennummer raus.
Daher meine Frage an alle Roland-PD 100/105 und 120/125 Eigner:Wäret Ihr bereit, mir zwecks einer Bestellung Eure Ser.Nummer zu geben oder für mich eine
Bestellung aufzugeben (gegen Vorkasse, versteht sich) ???Aller Weitere vielleicht besser per PN.
-
[quote='mc.man',index.php?page=Thread&postID=713145#post713145]
Die Keramik zeigt nach oben.Bei mir ist, glaub´ich, nur Plastik dran. Die Seite nach oben ist die, wo auch die Kabel verlötet sind, oooooder ????
-
http://www.drummerforum.de/for…hp?page=User&userID=14252 Rolidrummi
Was versprichst Du dir von den Metallplatten in dem Kegel? M.E. sollte alles was über dem Piezo ist, so leicht wie möglich sein, damit der Trigger gut anspricht. Bei den Roland-Kegeln ist auch kein Metall drin.
tonsel
-
Hi Tonsel,
ist natürlich nur ein Versuch. Ich verspreche mir davon ein besseres durchleiten der Druckwellen von Fell zu Piezo und eine sensiblere Ansprache. Wegen dem Gewicht, es gibt sehr dünnes 0,5mm Alu-Lochblech. Aber danke für den Hinweis.
Edit Ich glauge in diesem Treth gelesen zu haben das Roland Holzplätchen drinn hat.
-
da piezos ziemlich empfindlich sind, verbesserst du die triggersensibilität am effektivsten durch ein justierbares system, mit dem du den cushion passend ans meshhead drückst. ich glaube kaum, dass metallplatten im cushion die dinger noch sensibler machen, weils sie auch mit dem normalen cushion schon sehr empfindlich sind. sorry, wenn ich da den metallbauer in dir bremse, tob dich basteltechnisch lieber ausgiebig an der Aufhängung aus
-
tob dich basteltechnisch lieber ausgiebig an der Aufhängung aus
Hi. Psycho,
is klar ich sach mal so: was das angeht hab ich auch schon ne Ide im PC warte aber noch auf die Tom von Merty wegen der exakten Maße
Die Aufhängung soll sereo mit einem "sternförmigen" Kranz an jedes Spannböckchen gehen und einen auf einstellbahren Gummilagern befestigten Cusion-Träger haben. -
Hi McMan,
der link auf " 5Bucks Blues Band " klappt nicht.
Stimmt, ich habe das bereits entsprechend adressiert.Und noch ne Frage an mc.man:
wo hast Du denn die Alu-Schienen und Winkel genau her? irgendwo aus dem Internet bestellt oder aus dem Baumarkt? Viellecith sogar von einem Fachhändler? Das schaut echt klasse aus!
...
Das ist normale Baumarktware, das bekommst Du z.B. bei Toom oder Obi
Bei mir ist, glaub´ich, nur Plastik dran. Die Seite nach oben ist die, wo auch die Kabel verlötet sind, oooooder ????
Ja, die Lötstellen nach oben.Hi Tonsel,
ist natürlich nur ein Versuch. Ich verspreche mir davon ein besseres durchleiten der Druckwellen von Fell zu Piezo und eine sensiblere Ansprache. Wegen dem Gewicht, es gibt sehr dünnes 0,5mm Alu-Lochblech. Aber danke für den Hinweis.
Ich glaube auch nicht, dass das vorteilhaft ist, da Du dir Übergänge schaffst, die eher gegenteilig wirken. Die größten Einflussfaktoren auf das Triggerverhalten sind - neben den Moduleinstellungen -
die Fellspannung, der Andruck des Cushions, als auch die Stabilität der Lage des Cushions. Wenn sich ein Cushion seitlich bewegen kann führt das z.B. zu Doppeltriggern. -
als auch die Stabilität der Lage des Cushions. Wenn sich ein Cushion seitlich bewegen kann führt das z.B. zu Doppeltriggern.
geradedie Stabilität der Cushions will ich verbessern. Aber selbstverständlich kann ich mich irren. Möglicherweise ist es aber auch eine super Ide. je nach dem bau ich halt einen andern Cusion oder da ich ja ein td-9 mein eigen nenne bestellich mir halt einen über Roland.
Ich find´s aber immer spannend neue Wege aus zu probieren. Für Gedanken wie das mit dem Gewicht oder dem Gummi an Stelle des Cent-Stücks binn ich dankbahr und versuche diese mit einfließen zu lassen.
Als Quereinsteiger (vor einem Jahr wuste ich nicht mahl das es E-Drumms gibt) kommt mann einfach mahl auf andere Ideen .
-
http://www.edrum.info/hihat.html
Guck mal hier, dort gibt es einen Hihat Controller Ansatz ohne mechanische Teile, mittels LED und LDR. Ist ein sehr interessantes Konzept, der optische Controller. Hab selbst aber noch keinen gebaut, da ich noch kein Modul hab, das mehr als auf und zu kennt
Im Megadrum-Forum wurde das ganze versucht und dann der LDR gegen einen Fototransistor getauscht, weil ein LDR zu langsam ist:
-
So hab mein Pad jetzt gebaut, >Bilder< gut der Gummi für den Rim fehlt noch und evtl. gönne ich mir bei gelegenheit ein 2-lagiges Mech.
Frage: Der Rim Trigger spricht noch nicht ordentlich an, kann das dadurch kommen das der Piezo evtl falsch herum aufgeklebt wurde oder ist das eine einstellungssache (TD-9)?
-
Sieht echt gut aus
Finde den Rim Piezo etwas sehr weit entfernt, augrund der Größe der Snare. Ich hätte den sogar auf eine der Aufhängungen (die schmalen Halteblechstreifen) geklebt. Bis die Vibration im Inneren angelangt ist, ist es sicher ein sehr weiter weg, wer weiß ob die bis dahin nich schon sehr stark abgedämpft wird.
Auf dem Rim Piezo war ja eine blaue Klebefläche (das ist "unten" bzw. die Fläche wo er aufliegt).
Gruß Sascha
ps: (ich glaube ich muss Dir mehr Sachen schicken zum umbauen)
-
So hab mein Pad jetzt gebaut, >Bilder< gut der Gummi für den Rim fehlt noch und evtl. gönne ich mir bei gelegenheit ein 2-lagiges Mech.
Frage: Der Rim Trigger spricht noch nicht ordentlich an, kann das dadurch kommen das der Piezo evtl falsch herum aufgeklebt wurde oder ist das eine einstellungssache (TD-9)?
Du hast den Piezo mit Deiner Unterlage gegen den Rim schallgedämpft, das kann nicht ordentlich funktionieren. Besser wäre es, wenn Du den Piezo mit seiner Unterseite direkt auf den Träger klebst.
Für die Snare solltest Du aber trotz allem auch die Rim-Sensitivität erhöhen, vielleicht reicht das ja bereits.Was Deine Konstruktion anbelangt, so sah meine erste Entwicklungsstufe ähnlich aus. Nachteil ist die unbequeme Höhenverstellung - wenn ich es richtig sehe, hast Du die Platte von oben und untern mit einer kleinen (8er) Mutter fixiert. Einmal eingestellt ist das ok, aber um dahin zu kommen, kann es mühselig sein. Ein Tipp in dem Zusammenhang, wenn Du die Muttern nicht mit Lack fixierst, kann es passieren, dass Du Dich über kleine Schrauben auf dem Fußboden und einem verschlechterten Triggerverhalten wunderst.
Die Sternförmige Befestigung sorgt für eine gleichmäßige Rim-Sensitivität, das ist gut so. Verzerrt das Bild die Ansicht, oder ist die Triggerhalterung nicht symmetrisch?
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!