Eigenbau von Drum-Triggern

• @ biervampier:
    die bekommst du eigentlich in jedem gutsortierten, größenunabhängigen
    Werzeugbedarfsladen. Im Gegensatz zum Stickstoff... :)

Nur komisch. Mein Vadder hat auch so einen konischen Schleifstein. War
    wohl trendy in den 70ern... "Hey schau ma" "Goiiil!"

• So das von den Sachen der Nachwuchs selbst nach 20 Jahren noch was hat!
    Haste auch den kugelförmigen, der aussieht wie ein Kojak-Lolly? :Q
    Hahh! Verschnek heute mal was praktisches. Ich meine, ich find Werkzeug
    oder 'ne neue Tastatur (viel Kaffee...), auch ein Wasserkocher hat was, klasse,
    aber schenk deiner Freundin 'nen Mixer und du bist'n Arsch...
    offtopicoff

• So das von den Sachen der Nachwuchs selbst nach 20 Jahren noch was hat!
    Haste auch den kugelförmigen, der aussieht wie ein Kojak-Lolly? :Q
    Hahh! Verschnek heute mal was praktisches. Ich meine, ich find Werkzeug
    oder 'ne neue Tastatur (viel Kaffee...), auch ein Wasserkocher hat was, klasse,
    aber schenk deiner Freundin 'nen Mixer und du bist'n Arsch...
    offtopicoff

Ich meine, gut, ich koche gerne. Aber würdest du dich denn über einen geschenkten Mixer freuen? Vllt solltest du deiner Frau/Freundin/was auch immer mal nen Knarrenkasten schenken. Vllt ist das dann der Geburtstags-Renner :Q !

• zur Methode, die mc.man gepostet hat: Ich hatte keinen Schleifstein, der groß genug war, aber mit einer sehr sehr groben Schrubfeile geht es auch ganz gut, sofern man, wie beschrieben, unten ein Piezo und oben eine Unterlegscheibe befestigt (ich hab einen Reiszwecken genommen). Die Oberfläche sieht dann zwar nicht so filigran aus, aber die Form stimmt :)
    Grüße,
    Matthias

• Hat schon mal jemand hier ein Millenium HiHat Pedal auseinandergenommen und weiß, wie es genau funktioniert?
    Ich habe günstig eines ersteigert, welches aber am Roland nicht funktioniert. Da ich schon mal eins hatte (da war ein Umschalter dran) und es funktioniert hat, liegt es bei dem neuen Pedal scheinbar an dem fehlenden Schalter.
    Dieser ist aber auf der Platine (habe es auseinandergeschraubt) vorgesehen, nur es ist keiner eingelötet. Aber vllt brauche ich ja auch nur eine permanente Drahtbrücke anstelle des Schalters einzulöten.
    Ich möchte mir am TD6 nichts kaputtmachen, daher die Frage, ob sich schon mal jemand mit dieser Elektronik auseinandergesetzt hat.

Auf dem Boden des Pedals sind vier Druckpunkte, auf welche, beim Treten des Pedals eine Art Gummizunge mit "Noppen" drückt (könnten wohl (Choke)-Schalter wie bei den E-Becken zu sein)

2 Mal editiert, zuletzt von Hammu ()

• In Ergänzung zu diesem Post hier nun Bilder der Weiterentwicklung mit neuem Cushion und neuer Halterung.
    Die Formanpassung des Cushions an den Rolandkegel hat für mich keine Veränderung der Triggereigenschaften gebracht. Angesichts der unveränderten oberen und unteren Maße habe ich das auch nicht erwartet.
    Bei der Halterung habe ich eine spürbare Aufwertung der Rim-Empfindlichkeit bewirkt. Das ganze ließe sich noch durch ein Metallband verbessern, das alle Spannböckchen miteinander verbindet (die besten Rim-Ergebnisse hatte ich bei einem Metallkessel). Das Material für die Halterung ist ein Alu-Winkel, der passend gesägt und gebogen wurde. Die Konstruktion wird damit deutlich stabiler.

Eingebaut habe ich den Trigger in eine gebraucht erworbene Catalina-Ash-Snare (mäßiger Kessel, aber gute Hardware), da ich für die Klinkenbuchse den Kessel nicht manipulieren wollte, habe ich eine Buchse in der Schiene untergebracht und in das Reso-Fell ein großes Loch geschnitten.

So sieht das fertige Stück nun aus. Die Gesamtkosten für diese Snare belaufen sich auf etwa 90 Euro (40 Euro Snare, 15 Euro Triggerschiene, 34 Euro DrumTec design-Fell in 14"). Das ist konkurrenzlos im Preis-/Leistungsverhältnis und funktioniert wirkich toll!

• Sieht wirklich schick aus, meinen Respekt! :thumbup:

Jeddoch stellt sich mir die Frage: Hält das Aluminium, was es verspricht (auf Dauer)? Alu ist ja nicht gerade als sehr fester Werkstoff bekannt. Deshalb gleich die nächste Frage: Welche Stärke hat dieses Alu-Profil?

Und ja, die Drum Tec Design sind zwar nichts für den low Budget Bereich, aaaber sehen schön neutral aus, sind sehr leise und haben einen super Rebound! Zu der langlebigkeit kann ich noch nichts sagen, dafür spiele ich noch nicht zu lange :pinch:

Wissen ist Macht! ... aber nichts wissen Macht auch nichts!

• Der Rim Piezo sitzt - wenn ich das richtig verstehe - unter dem höhenverstallbaren Böcken für den Head Piezo.
    Warum setzt du den Rim Piezo eigentlich nicht näher an den Kessel (beispielsweise auf den gebogenen Alu-Winkel), würde das nicht eine Verbesserung der Empfindlichkeit mit sich bringen?

• Sieht wirklich schick aus, meinen Respekt! :thumbup:

Jeddoch stellt sich mir die Frage: Hält das Aluminium, was es verspricht (auf Dauer)? Alu ist ja nicht gerade als sehr fester Werkstoff bekannt. Deshalb gleich die nächste Frage: Welche Stärke hat dieses Alu-Profil?...

Die Stärke muss ich nachliefern. Was die Haltbarkeit anbelangt, da mache ich mir keine Sorgen, das sollte Jahre halten. Wenn ich nicht Angst hätte die Schrauben der Böckchen abzureißen, würde ich mich auch auf die Konstruktion stellen. :D
    In Verbindung mit den neuen Halterungen bleibt die Trägerplatte stabil in der angebrachten Position.

Der Rim Piezo sitzt - wenn ich das richtig verstehe - unter dem höhenverstallbaren Böcken für den Head Piezo.
    Warum setzt du den Rim Piezo eigentlich nicht näher an den Kessel (beispielsweise auf den gebogenen Alu-Winkel), würde das nicht eine Verbesserung der Empfindlichkeit mit sich bringen?

Ich setze ihn genau in die Mitte, um von beiden Seiten die gleiche Sensitivität zu bekommen. Dadurch, dass ich auf jeder Seite 2 Stimmschrauben einbezogen habe, ist eine gleichmäßigkeit der Empfindlichkeit schon zu 2 x 25% gegeben. Die restlichen Bereiche mit einer geringeren Empflindlichkeit könnte man durch eine Verbindung aller Spannböckchen mit einem Metallband erreichen. Das wird die nächste und vermutlich letzte Ergänzung meiner Triggerschienen sein.
    Genau dies scheint mir auch der Grund zu sein, warum Roland ihre Pads nicht mit einer Schiene, sondern mit einem Korb ausrüstet.

• Echt super :thumbup: Wenn ich handwerklich so geschickt wäre.....

"Geduld und Zeit bringen mehr als Gewalt und Streit"

Jesses' Drummergalerie wird bei Gelegenheit mal aktualisiert und neu verlinkt ;)

• Hi, will mir evtl. auch mein zweites A-Set umbauen auf E- so billig und leise wie möglich :D

ich brauch so Piezo ein kabel wo an das Modul geht und dann kanns los gehen ?

Kann ich den Piezo nicht einfach so aufs Meshfell kleben? Oder ist der klang/Sound dann nicht so gut wie bei der Konstruktion wo mc.man gemacht hat das der Piezo in der mitte ist?
    Hab mich hier bischen durchgelesen aber so richtig drau ich mich noch nicht ran :)

Ich würd es ja gern mal mit einer Tom testen aber da muss ja ich gleich ein Modul für ein haufen geld kaufen -.-

ähm ja :D

Schäbber die boom bang batsch.
    Die Musik muss laut sein, damit wir nicht hören, wie die Welt zusammenbricht.

Meine Kiste (Sonor)

• Kann ich den Piezo nicht einfach so aufs Meshfell kleben?

Natürlich geht auch, aber einmal aus versehen den Piezo getroffen und er ist Geschichte.

Oder ist der klang/Sound dann nicht so gut

Den Klang/Sound macht das Modul, nicht der Piezo. Der Cushion und die Befestigung verbessert/optimiert die Triggerfähigkeit des Piezos.

• doofe frage. Ähm muss ich bei den Piezo was beachten wenn ich sie kaufe ? Denke es giebt 1000 verschiedene arten
    Bestimmt seht es schon hier irgendwo find es nur nicht. :D

Schäbber die boom bang batsch.
    Die Musik muss laut sein, damit wir nicht hören, wie die Welt zusammenbricht.

Meine Kiste (Sonor)

• Good evening Leuts,

ich möchte hier mal ein Zusatzthema einbringen, nämlich Auswechseln von verschlissenen Piezos und cushions.

Für mich ein brandaktuelles Thema, weil ich heute eine W U ND E R S C H Ö N E MiGe Snare (14 Zoll) ersteigert habe.
    Nach Erhalt werde ich auch gern Tests und Fotos einstellen.

So, das war´s erstmal, bis denne, wenn sie da ist, melde ich mich.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!