Eigenbau von Drum-Triggern

  • Ja Gerd, Du hast recht, aber den einzigen kleinen Piezo, den ich im Hause hatte habe ich durch eine Unachtsamkeit kaputt gemacht, Künstlerpech... Also half nur aufbohren und einen größeren nehmen.


    Du kennst den Unterschied zwischen löten und braten? :P 8) :D

  • JoergS

    Zitat

    Da ich jedoch dazu neige den Beater nach dem Schlag in Fell stehen zu lassen, hatte ich große Probleme mit doppeltriggern.


    Dieses Problem kannst Du durch das Prinzip des indirekten Triggers lösen. Hierbei wird der Piezo an der Rückseite des Schläges (unter einer Abdeckung) auf einem kleine Podest befestigt, so dass eine Hälfte in der Luft hängt. Dadurch gibt's nur beim eigentlichen Schlag ein Signal und nicht wenn der Schlägel gegen das Fell drückt.



    tonsel

  • Hi,


    ich hab da mal eine Frage an die ganzen Experten hier. Ich würde gerne über ein Pad Loops am Laptop triggern. Softwareseitig hab ich apTrigga ausprobiert, was hervorragend funktioniert (mit Mikrofon über Edirol FA-101 Audio Input).


    Nach dem Lesen des Threads hier möchte ich mir das Pad selbst bauen. Folgende Lösung müsste doch eigentlich so funktionieren, oder ?


    1) ProMark Practice Pad
    2) Piezo drunterkleben und Pad auf Snareständer montieren
    3) Piezo über Klinke an mein Audio Interface anschließen
    4) ApTrigga entsprechend einstellen (Input Filter, Sensitivity, Hold, etc.)
    5) fertig


    Ich benötige keine hervorragenden Triggereigenschaften, da das Pad nur Loops an-/ausschalten soll. Allerdings würde ich gerne die Lautstärke des Loops über die Anschlagstärke beeinflussen können (das macht apTrigga automatisch abhängig vom Input-Pegel). Ist dazu meine einfache Lösung sensitiv genug ?



    Enzi

  • Ich beantworte dann mal meine Fragen aus dem Posting obendrüber selbst ;)


    Ich habe mir jetzt mein ProMark Pad umgebaut. Dummerweise hab ich beim Basteln keine Fotos gemacht :(
    Hier sind die einzelnen Schritte:


    1) Gummi auf Unterseite vom Pad abziehen
    2) Mit Oberfräse Platz für den Piezo (35mm Conrad) in der Padmitte und Anschlußkabel fräsen
    3) Piezo mit kleiner Schaumstoffunterlage und -auflage festkleben
    4) Klinkenkabel drangelötet
    5) Gummi wieder aufgeklebt
    6) Anschließen an Edirol Audiointerface zusammen mit apTrigga PlugIn


    Ich wollte ja eigentlich nur ein Pad um Loops zu triggern. Ich habe in apTrigga ein Snaresample geladen und war begeistert, wie gut das Pad triggert. Ich hab leider keinen Vergleich mit anderen E-Drum Pads (definitiv sind Meshheads besser!), aber die Qualität hat mich schon überrascht. Jetzt macht Üben am Pad doch gleich noch mehr Spaß ...


    Hier ist ein kleines Video von dem Pad (10MB Divx Avi). Ich glaube, dass die Unsauberkeiten die man hört nicht vom Trigger sondern von meinem Getrommel kommen ;) Sorry für die Videoqualität, ich hatte nur die eingebaute Webcam in meinem MacBook zur Verfügung.



    Enzi

  • Das mit dem Snarepad hab ich mir auch schon überlegt. Könnte man das auch ohne Fräsungen verwirklichen? Hält der Piezo das langfristg aus, "nur" durch das bisschen Gummi geschützt zu sein?


    Das ProMark Pad hat 12mm dickes Holz. Ich habe nur unten eine Vertiefung von 3mm für das Piezo reingefräst. Da ist also noch genügend Holz zum Schutz drüber. Ich hatte zum Testen das Piezo auch unter das Pad geklebt, was genauso gut funktioniert hat. Sieht aber nicht so gut aus und der Piezo ist nicht geschützt.


    Enzi

  • Hmm, ich habe über die Suche nichts gefunden, und wollte kein neues Thema aufmachen.


    Wie kann ich die (mit normalen Splitkabeln) nicht splitbaren Eingänge an meinem TD-6 Splitten ? (Toller Satz, ich weiß)


    Wenn das zwei Signale erkennen kann, dann kann man es doch auch splitten, oder ?


    Bei den Cushions die ich bestellt habe, war dieser Zettel beigefügt:



    Heißt das also, wenn ich da Klinken und keine Piezos dran mache und die an 2 Pads mache, das es funktioniert ?



    LG; Zunge


  • Aber nur an der Snarebuchse und Tom 3 und 4!! Alle anderen Kanäle sind zwar auch Stereo ausgelegt, reagieren im Stereobetrieb aber (auf dem zweiten Kanal) nur auf Mikroschalter (z.B. Choke Funktion bei Becken).

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!