Eigenbau von Drum-Triggern

  • Zitat

    Ich besitze ein Dtxplorer von Yamaha und wollte jetzt aus der Snare eine Meshhead Snare bauen.

    Bei Yamaha-Modulen sollte der Trigger ein Poti haben, mit dem man seine Empfindlichkeit einstellen kann, sonst ist eine optimale Trigger-Einstellung nur schwer zu finden!


    tonsel

  • Gut Danke


    dann steht meinem vorhaben ja nichts mehr im wege


    fahre in der nächsten Woche zum Musikstore und zwei Becken (die sind aber für mein richtiges A Set)
    und hole mir eine billige Snare und die lackiere ich neu.


    Achja könnte mir vielleicht einer ein Cushion verkaufen ? das wäre echt nett :thumbup:


    Dann habe ich alles und kann euch mit Fotos versorgen.

  • Hallo,


    mein anliegen ist zwar ein klein wenig anders hat aber im weitesten Sinne hiermit etwas zu tun :D
    Ich habe vor mir ein E-Drum Set für das Spiel Frets on Fire (man kann dort auch drums spielen) selber zu bauen, so wie bei Rock Band für die bekannten Konsolen.


    Ich habe mir dazu als einfachste Variante folgendes gedacht:
    Ich habe ein altes USB Gamepad genommen und an die entsprechenden stellen diesen Piezo angelötet.
    Wenn ich jetzt jedoch mit dem finger auf dem Piezo tippe dann gibt das kein Signal wenn ich die Kontakte am Piezo manuell überbrüke dann Funktioniert alles.
    Kann das überhaupt Funktionieren oder muss ich mit dem Piezo erst in ein Soundmodul das die Signale wandelt?


    ich hoffe ihr könnt mir dabei behilflich sein


    mfg

  • Hallo,
    Ich habe ein altes USB Gamepad genommen und an die entsprechenden stellen diesen Piezo angelötet.
    Wenn ich jetzt jedoch mit dem finger auf dem Piezo tippe dann gibt das kein Signal wenn ich die Kontakte am Piezo manuell überbrüke dann Funktioniert alles.
    Kann das überhaupt Funktionieren oder muss ich mit dem Piezo erst in ein Soundmodul das die Signale wandelt?



    Das geht so leider nicht :(


    Die Knöpfe der Gamepads haben Microschalter, ein Piezo schaltet aber nicht sondern erzeugt eine Spannung.

    Entscheidend ist nur was dabei raus kommt!

  • heizer
    ok danke, so was änliches dachte ich mir schon :(


    @all
    gibt es ein gutes und günstiges Soundmodul zur Abnahme von Triggern?
    nucht nur zum spielen von FOF sondern um direkt virtuelle MIDI instrumente am PC ansteuern zu können?

  • Kommt natürlich drauf an was du vorhast...


    DoItYourself oder vllt das Alesis Trigger I/O
    http://www.alesis.de/produkte/triggerio.html (der hier angegebene UVPPreis von 229Euro soll wohl zur Anbschreckung dienen....


    Lediglich die Stereo-Inputs sind nicht für "StereoPads" zu gebrauchen, da man keine Crosstalkwerte einstellen kann.
    Für einfaches "umwandeln eines Klopfens in ein Midisignal" sollte das langen


    Das für den Fall des Abnehmens von Triggersinalen.


    Zum ansteuern von Samples eher ein MPD32 http://www.akai-pro.de/produkte/mpd32.html


    Oder zum spielen von virtuellen Instrumenten einfach ein beliebiges (USB-)Midi-Keyboard


    Je nachdem was du vorhast??!?!?! Beschreib das mal genauer....

    Gott schütze das ehrbare Handwerk
    Piff...paff...paff...paff...piff...paff...paff...paff...

  • Für die Elektrifizierung meines Tamas habe ich in den Toms und in der Snare eine Variation des vielfach genutzten Trägers gebaut. Allerdings störten mich bislang immer fehlende oder unbequeme Einstellmöglichkeiten für den Andruck des Cushions auf das Fell. Daher als Abwandlung folgenden Aufbau:


    Das U-Profil aus Aluminium wird mittels Winkel an der unteren Schraube des Spannböckchens befestigt. Eine Anregung von "KingKiller* Andre habe ich aufgenommen: Eine Lüsterklemme macht bei der Montage und auch danach vieles einfacher. Durch das Loch werden später die Kabel geführt.



    Auf die Schlüsselschrauben im mittleren Teil wird später die Brücke für den Cushion montiert, auf dem folgenden Bild sieht man, dass die eine Stoppmutter die Schrauben fixiert, sie sind so fest gezogen, dass sie kein Spiel mehr haben, aber sich noch drehen lassen



    Dies ist die Brücke für den Cushion, die Aluschiene ist 3mm stark, die Ränder habe ich mit dem gleichen Material verstärkt, so dass eine Gesamtdicke von 6mm entstanden ist, zwei 5 mm dicke Löcher gebohrt und mit einem M6-Gewinde versehen. Das kleine Loch dient der Kabelführung.



    Auf die Trägerschiene wird in der Mitte ein Piezo für den Rimshot angebracht.



    Anschließend wird die Brücke montiert...



    ... und der Cushion angebracht. Zur Schallentkopplung mache ich grundsätzlich einen Streifen Zellkautschuk unter den Piezo, wichtig ist bei der Anbringung des Cushions auf den Piezo, dass die Keramikfläche ganzflächig mit dem Cushion verbunden sind. Mit den Schlüsselschrauben wird nun der Cushion so weit abgesenkt, dass der oberste Punkt plan mit der Gratung ist. Abschließend wird nach der Verdrahtung das Fell aufgezogen und mittels meiner Konstruktion kann ich nun sehr fein den Andruck des Cushions auf das Fell einstellen.



    Die Abstimmung der einzelnen Toms am Modul (TD-6) habe ich stets am Snare-Eingang vorgenommen, um auch den Rim-Shot zu prüfen.
    Eine mit diesen Triggern versehene Snare habe ich bei MusikProduktiv an einem TD12 ausprobiert, die Positionserkennung hat ebenfalls funktioniert.


    Edit hat einige Rechtschreibfehler beseitigt.

  • OH... Eine Idee von mir übernommen. *geehrtfühl*


    Hab noch einige Fragen: hast du immer den 35er Piezzo von Conrad benutzt? Für Head und Rim?
    Hast du unter dem Head-Piezzo auch noch ein Geldstück/feste Platte?
    Hast du den Rim-Trigger mit beidseitenkleber Festgeklebt? - Bei mir hat der sich dann gelöst, so dass ich ihn mit Klebepistole verklebt habe
    deine Trägerplatte für den HeadPiezzo, hast du untendrunter und obendrüber zum Fixieren/Höhe einstellen Stoppmuttern?
    Musst du zum einstellen der Trägerplattenhöhe dein Fell demontieren? Cool wäre, wenn die Trägerplatte ein Gewinde hätte, dann könnte man durch drehen von ganz unten die Höhe einstellen. :D


    Finde deine Cushions echt super!


    Gruß
    Andre

  • [...]Musst du zum einstellen der Trägerplattenhöhe dein Fell demontieren? [...]

    So wie ich das verstanden habe kann man nun von unten an den 2 Schrauben mit 6-kant-Kopf drehen und die Cushion-Trägerplatte verändert sich dann in der Höhe. Die U-Profil Schiene hat ja kein Gewinde drin weshalb die Schrauben da einfach durchdrehen und die Drehung erst am Gewinde der Trägerplatte seine Wirkung zeigt.


    Da muss ich als Hobby-Baster also wirklich meinen Hut nehmen! Super Lösung!


    Gruss,
    nmi

  • OH... Eine Idee von mir übernommen. *geehrtfühl*


    Hab noch einige Fragen: hast du immer den 35er Piezzo von Conrad benutzt? Für Head und Rim?


    Ja, für die Triggerschiene nutze ich immer die Großen von Conrad. Aktuell versuche ich noch einen Triggerschlegel zu bauen, dafür nehme ich einen kleinen Piezo.

    Zitat


    Hast du unter dem Head-Piezzo auch noch ein Geldstück/feste Platte?


    Nein, die Versuche waren kläglich und das aus gutem Grund, wenn Du einen Platte mit kleinem Durchmesser unter den Piezo setzt wird der Aufbau instabil und das führt zu Doppeltriggern. Bessere Triggerergebnisse hinsichtlich der Empfindlichkeit konnte ich damit auch nicht erzielen. Unabhängig vom Material des Cushions (Gummi oder Schaumstoff) hat sich bei mir die Sandwichbauweise durchgesetzt, Material obendrüber = Material untendrunter.

    Zitat


    Hast du den Rim-Trigger mit beidseitenkleber Festgeklebt? - Bei mir hat der sich dann gelöst, so dass ich ihn mit Klebepistole verklebt habe
    ...


    Doppelseitiges Klebeband für das Verlegen von Teppichen. Wenn Du die Platte untendrunter wegläßt, hält das auch. Den Rim-Piezo habe ich das ein oder andere Mal mit Pattex fixiert.

    Zitat


    Musst du zum einstellen der Trägerplattenhöhe dein Fell demontieren? Cool wäre, wenn die Trägerplatte ein Gewinde hätte, dann könnte man durch drehen von ganz unten die Höhe einstellen. :D


    Das hat nmi schon ganz treffend beschrieben, die Brücke hat ein Gewinde, die Schrauben werden mit Stoppmuttern so fest an dem U-Profil fixiert. dass sie sich noch soeben drehen lassen.

    Zitat


    Finde deine Cushions echt super!


    Danke :)

  • Auf dem DrumTec-Test-Event im letzten Jahr habe ich einen Triggerschlegel gesehen und ich dachte mir, das könnte eine Lösung für mein Projekt sein. Der Vorteil eines Triggerschlegel ist, dass man die Problemfelder "Triggern" auf der einen Seite und "Dämpfung/Lautstärke/Reboundverhalten" auf der anderen Seite separat bearbeiten kann.
    Bei MP habe ich mir einen TAMA-Schlegel für ungefähr 12 Euro gekauft. Der Filzklotz war eingeklebt und konnte leicht entfernt werden.
    Dann habe ich das Loch auf 36mm aufgebohrt und um ca. 3mm vertieft.
    Anschließend wurde ein 4mm Loch vom unteren Rand des aufgebohrten Lochs diagonal bis zur Haltestange gebohrt. Durch dieses Loch wurde später das Kabel geführt.
    Als Unterlage für den Piezo diente mir etwas Moosgummi, das in das aufgebohrte Loch eingepasst wurde. Darauf wurde dann der große Piezo von Conrad geklebt. Die Kabel hatte ich vorher bereits gelötet.
    Aus dem herausgelösten Filzklotz musste nun noch an der Unterseite ein kleiner Schlitz für die Lötstellen und Kabel geschnitten werden. Mit doppelseitigem Klebeband habe ich den Filz fixiert.



    Das Triggerverhalten ist einwandfrei, was auf Grund der doch sehr direkten Ansprache auch nicht anders zu erwarten war. Die Sensitivitäten mussten weit heruntergedreht werden.
    Die erste halbe Stunde hat er schon unbeschadet überstanden, jetzt kommt der Dauer und Härtetest...


    Edith hat Rechtschreibfehler beseitigt.

  • Hallo Mc Man


    ich habe ähnliche Triggerschlegel für meine Tama IC gebastelt, Triggerverhalten entsprach deiner Schilderung.
    Da ich jedoch dazu neige den Beater nach dem Schlag in Fell stehen zu lassen, hatte ich große Probleme mit doppeltriggern.
    Diese konnte ich auch nicht zur völligen Zufriedenheit abstellen, weder mit Einstellungen am Modul (TD-20) noch mit Dämpfung des 22" Mesh-Heads.


    Würde mich interessieren ob du auch einzelne Doppeltrigger zu verzeichnen hast.


    Grüße
    Jörg

  • Meine Erfahrungen sind jetzt noch nicht sehr weitreichend. Die Doppeltrigger hatte ich auch, habe sie allerdings mit einem hohen RetriggerCancel-Wert im Modul abschalten können (MaskTime = 8ms). Bei meiner Spielgeschwindigkeit geht damit auch kein Impuls ins Nirvana.
    Aber Du hast es angesprochen, die Dämpfung hat hinter dem Mesh-Fell hat eine wesentliche Auswirkung auf das Triggerverhalten. Das hatte ich so nicht erwartet. Ich habe ein 22"-DrumTec Pro (die lauten) und habe viel mit der Dämpfung experimentiert, wegen des Rebounds und wegen der Lautstärke.
    Aktuell habe ich ausgehend vom Fell folgenden Aufbau:
    1. eine doppellagiges Geschirrtrockentuch
    2. eine Platte mit Gummi-Schuhsohlen, ca. 3 mm dick und schön hart
    3. eine Platte Zellkautschuk ( das brauche ich für alles)
    4. eine Platte Schaumstoff, 4 cm dick.
    5. einen Holzklotz, der auf einer Ständerkonstruktion in der Bass-Drum montiert ist.
    Noch nicht ausgetestet, aber auch nicht direkt wieder rausgerissen, wie die anderen Konstruktionen.

  • Auf dem DrumTec-Test-Event im letzten Jahr habe ich einen Triggerschlegel gesehen und ich dachte mir, das könnte eine Lösung für mein Projekt sein. Der Vorteil eines Triggerschlegel ist, dass man die Problemfelder "Triggern" auf der einen Seite und "Dämpfung/Lautstärke/Reboundverhalten" auf der anderen Seite separat bearbeiten kann.

    Hallo mc.man,


    dieser gebrauchte MiGe "Triggerschlegel " vom letztjährigen DrumTec-Test-Event lag dort auf dem "Grabbeltisch" und gehört seitdem mir! :D 8o


    Folgende Erfahrung dazu:


    Bei mir ist dieser MiGe Triggerschlägel an einer Iron Cobra FuMa montiert. Diese ist wiederum an meiner 22" Sonor Lite Bassdrum montiert die mit einem recht breiten Holzspannreifen versehen ist was zur Folge hat das der Triggerkopf nicht wirklich "plan" auf das Meshfell auftrifft. Das wiederum hat zur Folge das sich der Schaumstoff-Belag am Triggerkopf stark einseitig abgenutzt hat.


    Aufgrund dieser Erfahrung empfehle ich bei Selbstbau Grundsätzlich einen Triggerschlegel zu benutzen der im Winkel verstellbar ist. So einer etwa: TAMA CB90R BEATER


    Zum Thema Doppeltrigger bei "Fellsteher":


    Ich habe erst einmal provisorisch einen alten dicken Strumpf über den Triggerkopf gestülpt was einerseits die Anschlaggeräusche weiter vermindert und anderseits hilft die Doppeltrigger-Problematik etwas mildern zu können.


    Die Bassdrum habe ich mit diesen grauen "Umzugsdecken " ausgelegt, welche in der Höhe an den Anschlagpunkt des Triggerschlegel reichen. Funktioniert recht gut.


    Gruß
    Trommeltotti

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!