Zitat1.Welches Drummodul ist gut und günstig und geeignet fürs Triggern?
Aus meiner Sicht ist für die Auswahl des Drum-Moduls in Bezug auf das Triggerergebnis die Anzahl der Einstellmöglichkeiten entscheidend. Hieraus ergibt sich für mich folgenden Einstufung:
1. Roland TD-3, TD-6, TD-12, TD-20
2. Alesis DM5
3. Yamaha DTXPress 3
Ich selbst benutze das DTXPress 3. Hier muss man die Pad's ggf. etwas "hinstreicheln" um ein sehr gutes Ergebnis zu bekommen. Ich bin aber trotz der schlechten Wertung mit MEINEM Pad (mit Roland-Kegel) am DTXPress sehr zufrieden. Ich kann keine wesentlichen Nachteile gegenüber einem TD-20 erkennen an dem ich mein Pad auch getestet habe.
Von Alesis wurd zwischenzeitlich auch ein günstiges Trigger-Modul angekündigt.
Zitat2. Wie habt ihr das jetzt mit den Becken angestellt?
Ein Vorschlag war, auf eine Stagg-Übungsbecken von unten einen Piezo dranzumachen.
Aus meiner Sicht ist es bei Becken überlegenswert ein käufliches Model zu verwenden, da diese i.d.R. mehrere Spielzonen aufweisen. Dies hat bisher noch keiner selbst hingekriegt. Die Modelle PCY130/150 von Yamaha kann ich aus eigener Erfahrung empfehlen.
Zitatdoch nochmal zu meiner ersten frage: wie testet ihr eure piezos?
Ich schließe neue Pads i.d.R. erstmal über ein altes Billig-Mischpult am PC an. Damit kann ich sehen, ob die Signalstärke und Form einigermaßen passt.
tonsel