gut aussehen tuts, ist aber unpraktisch, denn wie mcman schon sagt und wie ich schon sagte ;-), verwende die Energien auf eine gute Justierbarkeit- damit meinte ich auch, dass man am fertigen Set den trigger verstellen kann, ohne dass du alles auseinander bauen musst. dann wärest du jetzt vllt schon fertig
Eigenbau von Drum-Triggern
-
-
Hi danke für Lob u. Kritik,
also vom Triggerverhalten klappt das Fell sehr gut sehr sensiebel u. Hot Spot kaum Wahrnembar. lediglich der Rim mus noch verbessert werden. Die Überlegung den Piezo umzudrehen u mit Sekundenkleber an stelle des doppelseitigen Klebebandes zu befestigen hatte ich auch schon. Bei der Einstellung der Triggerempfindlichkeit wurde wurde auch der Felltrigger empfindlicher. villeicht hab ich da ja was übersehen.
-
du hast aber nur eine Einstellung zum ausprobieren gehabt und das ist wie auf auf eine Torwand schießen und dreimal oben und unten treffen. hier gehts um druckveränderungen im milligramm Bereich, die erheblichen Einfluss auf die Triggersensibilität haben. den richtigen Punkt hast du mit Sicherheit noch nicht gefunden, nur einen, der dir reicht
-
Sag mal, die Cushions hast Du doch auch selbst gemacht, oder? Die sehen echt hammer gut aus. Fast wie die Originale von Roland. Gibts da auch Pics von der Herstellung?
Gruß
Tobi -
Falls es die sind, die ich vermute, dass es sie sind *hust* Dann sind die aus der englischen Bucht. Da kann man die bestellen. Sehr schöne Cushions. Sauber verarbeitet und recht günstig.
-
Hi Gemeinde,
leider wahr heute keine Zeit um das Thema zu diskutieren da ich heute mahl wieder die Landsknecht-Trommel traktieren durfte. (Siehe Avater)
wegen der Entfernung zwischen Rim u. Piezo denke ich: da sich der Impuls des Aufschlages mit Schall-Geschwindigkeit voran bewegendürfte (ca. 1000km/h) sollte die Entfernung zeitmäßig keine rolle Spielen.
Wichtiger ist auch meiner Meinung nach die ungestörte Übertragung des Impulses. Hier weist meine Konstruktion meiner Meinung nach noch 2 mögliche Fehler-Quellen auf:
1.Möglicherweise dämpft der Holzkessel die Übertragung.
2.Das doppelseitige Klebeband des Piezos dämpft die Übertragung.Jedoch sollten meiner Meinung nach die Sensitivität von Rim- u Fell-Piezo am Modul separat einstellbar sein.
mc.man u, Psycho
zur Höhenverstellung: vor der Konstruktion meines Pads habe ich bei einem funktionierenden Vorbild einen Überstand des Piezos über den Rand der Drum-Gratung von ca. 2mm gemessen. Ein Einstellbereich von +- 2mm sollte also genügen.
Selbst sichernde Muttern finde ich gegenüber Lack oder Locktide praktischer weil die Kunststoffringe in den Muttern nicht aushärten u. somit weiterhin einstellbar bleiben.
es sind die die Merty vermutet.
@ Merty
haste mal´n Link?
Schöne Grüße von der Mosel -
Wer den Link braucht schreibt mir einfach ne pn. Keine Ahnung, ob ich hier den Ebay Link posten darf.
ps: ich habe nicht von Schallübertragungs - Geschwindigkeiten gesprochen sondern von der Entfernung Rim Piezo zum eigentlichen Rim, bzw. ich vermute es wird stark auf dem Weg abgedämpft.
-
ps: ich habe nicht von Schallübertragungs - Geschwindigkeiten gesprochen sondern von der Entfernung Rim Piezo zum eigentlichen Rim, bzw. ich vermute es wird stark auf dem Weg abgedämpft.
kann sein Merty, jedoch glaube ich das die Uhrsache der Dämpfung ehr im Material zu suchen ist (Kessel/Kleber) da die Entfernung an gekauften 12" Pads exakt die gleiche ist. Und die funktionieren ja auch.
Edit:
Ich will mal so sagen: bei dem Impuls der den Piezo erreicht dürfte es sich ähnlich verhalten wie bei einen Trittschall. Jedoch ist hier nicht die Frage wie ich Sender u. Empfänger Trenne sonder es ist die Frage wie ich eine optimale Verbindung herstelle.
Oder? -
Sagt mal, kann man aus dem hier http://www.thomann.de/de/takustik_sap_pyramidenschaum.htm auch cushions rausschneiden oder ist das Materlial nicht dafür geeignet. Die Idee kam mir gerade spontan, als ich bei Thomann rumgestöbert hab.
Gruß
Tobi -
Sagt mal, kann man aus dem hier http://www.thomann.de/de/takustik_sap_pyramidenschaum.htm auch cushions rausschneiden oder ist das Materlial nicht dafür geeignet. Die Idee kam mir gerade spontan, als ich bei Thomann rumgestöbert hab.
Hi, also ich habs noch nicht probiert aber das hier klick hat zimlich die gleiche Konsistenz. Der Noppenschaum den ich kenne ist wesentlich weicher.
-
Ja, aber da muss ich das Zeug erst aufeinander kleben und dann noch in Form bringen. Da hätte ich schon eine Pyramide und müsste die einzelnen Cushions nur rausstanzen...
-
Ja, aber da muss ich das Zeug erst aufeinander kleben und dann noch in Form bringen. Da hätte ich schon eine Pyramide und müsste die einzelnen Cushions nur rausstanzen...
Hi, also ich glaube wirklich das Zeug ist zu weich aber du kannst es ja mahl probieren.
Zu meinem Projekt: nach dem ich den Rim-Piezo abgetrennt u. mit Sekundenkleber direkt Metall auf Metall geklebt habe triggerte dieser so gut das man zunächst nichts anderes mehr hörte. Jedoch konnte ich über Die Einstellungen Setup>Trig>Basik>Sensitivity u. Treshold sowie weiter Advanced> Rim> Rim Gain u. Rim Shot Adj Fell u. Rim voneinander Trennen u. sehr sensiebel einstellen.
Dammich das hätte ich mahl vor meiner Bastelei probieren sollen . Jetzt Triggerts aber einwandfrei so dass ich wohl demnächst mahl in ein besseres Mech un in RimNoise Eliminator Pro von Drum-Tec investieren werde .
-
Hier verkauft jemand drum tec rim noise el. im Forum.
-
Hier verkauft jemand drum tec rim noise el. im Forum.
Jep Hab mahl gepostet da ich umbedingt die Pro Variante möchte.
-
So, erstmal hallo an alle,
hab mich grad mal hier angemeldet, nachdem ich dies Seite auch so desöfteren mal besuche und ein bisschen stöber.
Habe mir jetzt auch ein günstiges Akustikset bei ebay zugelegt um mein Yamaha DTXpress IV Special mit Eigenbautriggern umzurüsten, da ich von den ollen gummidingern schmerzen im handgelenk kriege und mir das spielen auf den dingern keinen spaß macht.
Hab das set noch nicht hier und auch noch nicht angefangen, aber jetzt stellt sich mir grad folgende frage an der ich verzweifle. ich hoffe ihr könnt mir helfen:
Wenn ich an mein yamaha das splash becken anschließe, muss ich damit ja in den 2. klinkeneingang vom KP 65. also dem basspad.
Wie kann ich das denn umlöten, wenns soweit ist, da das pad und damit dann ja auch der 2. eingang wegfällt??
Ich denke ja mal wenn ich das bass pad und das splash einfah zusammenlöte, hat sich mein splash erledigt oder??
Bin für jede hilfe dankbar!!
Liebe grüße
-
Gruß
TobiHabe es mal mit ähnlichem Material versucht und das ergebnis war echt mies.
Ausdrücklich nicht zu empfehlen diese Matten auseinander zu schnibbeln.Was bei mir am besten funktioniert hat waren so Gelbe gummiartige grobe Schwämme von Kodi (2 für 1,50€ meine ich mich zu erinnern).
Muss nochmal nachsehen wie die genau hießen. -
-
Nachdem UFO / Mitch (glaube zumindest, das es so hieß) seine Cones nun nicht mehr verkauft, habe ich das hier entdeckt und auch gleich bestellt:Foam Cone
Denn ich finde beim selbstbauen von Cones hört der Spaß auf
Viele Grüße
roachfordVon genau denen habe ich letzte Woche auch 4 bestellt - mal schauen, ob die was taugen (die "Referenzen" seiner Bucht Feedbacks, sowie im V-Drums Forum sind ja sehr vielversprechend).
Vorerst bin ich aber nur gespannt, ob überhaupt etwas kommt? -
Hallo zusammen,
also ich hab die auch bestellt. Der Einzige NAchteil war, das es ziemlich lange gedauert hat - so um die 1 1/2 Wochen, bis ich die Dinger hatte, aber die kommen aus Kanada und da kann man das schon verzeihen. Bei mir sind die Dinger dann noch über den Zoll gegangen, da der Postler wohl nicht in der Lage war, die Rechnug zu lesen, um die deutsche Umsatzsteuer bei der Ausliefierung zu kassieren. Aber auch mit Steuer ein richtiges Schnäppchen. Und die Dinger sind erste Sahne. Hab die allerdings ohne Piezos bestellt, da ich die selbst noch habe. Also, freut Euch auf Post...
Gruß
Tobi -
Hi,
genau so eins hab ich drinn. >Klick<
Funzt perfeckt. Bei Stereopads sollte mann aber auch den gleichen Piezo (wird mitgelifert) verwenden.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!