FreeFloating stimmen

• Hallo Mädels!

Ein Freund hat sich eine 14" (x 8") Freefloating mit Kupferkessel zugelegt.

Nun hat er festgestellt das er das Stimmen nicht zu seiner Zufriedenheit hinbekommt.

Sie singt Ihm zu sehr.

Nun läßt sich wieder trefflich über Sinn und Unsinn einer vorher nicht getesteten Snare diskutieren...
    hilft ihm aber nicht weiter und das Anbringen von Dämpfern irgendwelcher Art möchte ich auch erst als letzten Ausweg betrachten.
    Gibt es jemanden, einen erfahrenen "Freefloatingstimmer", der weis wie geht?
    Ich hab´s noch nicht ausprobiert - kann mir aber vorstellen, da die Spannung von Schlag- und Resofell in unmittelbarer Wechselwirkung stehen, es nicht so einfach wird.

Danke im Voraus

Andi

• Wenn es eine "normale" Pearl Freefloating ist, dann sind Schlagfell und Reso komplett unabhängig stimmbar, also wie eine normale Snare.
    Die Verbindungsböckchen sind in einem Alurahmen festgeschraubt, so dass vom Schlagfell her kein Zug auf das Reso ausgewirkt werden KANN.

Hier sieht man das Prinzip ein bisschen:

Bei meiner FF hatte ich wohl das ähnliche Problem, hab das ganz gut mit dieser gezielten Verstimmmethode sehr gut geregelt gekriegt. (Also eine Schraube fester, die daneben bisschen weniger fest, die gegenüber liegende lockerer und die daneben nicht ganz so locker)

for your security, this text has been encrypted by ROT13 twice.

Silence is golden. Duct tape is silver.

• Danke Zaphod! Hab mir das Verstimmungsverfahren gleich nochmal durchgelesen.

Zitat

Ganz nebenbei sind unkontrollierte Obertöne bei diesem Stimmverfahren deutlich geringer als bei insgesamt gleichmäßiger Stimmung.

klingt schonmal vielversprechend. Ich hoffe er hat 10 Stimmschrauben. (hab sie noch nicht gesehen)

Die unabhängige Stimmbarkeit war mir neu- Der Alurahmen fungiert sozusagen als Kessel- und Böckchenersatz. Dann sollte sie zu stimmen sein...

• Ich meine mich zu erinnern, dass die auch serienmäßig Gussreifen draufhatten, die auch gerne mehr "singen" ... sollte er auch mal checken.

Oder / und natürlich ein etwas dickeres Fell (Emperor coated z.B.).

Dass der Teppich lege artis (z.B. gerade) aufgezogen wurde, setze ich mal voraus.
    8)

• Mein Vorschlag: Fellwechsel ! Versuche mal das Hyper Dry von Evans, dann ist das Singen vorbei.

Was schreibt ihr hier übrigens für ein undeffiniertes Zeug? Auch bei anderen "normalen" Snares stimme ich Reso- und Schlagfell unabhängig voneinander. Nur dass die normalen Snares über die Böckchen eine Verbindung zum Kessel haben, was bei der FF nicht der Fall ist.

Wie kommt ihr denn auf das schmale Brett, dass wenn ich die Stimmschraube des Schlagfells betätige sich etwas an der Fellspannung des Resofelles ändert bzw. gerade bei der FF nicht ändert?

Gott zum Gruß!

Mein Arbeitsplatz

• Jo mei! Wie denn nun? ändert oder nicht ändert? - Der Alurahmen sollte dafür da sein da sich der Ton nicht abhängig ändert. Da er aber nicht mit dem Kessel verschraubt ist ... und Apropos Gussreifen und Verstimmungsverfahren? Fällt mir jetzt auch erst auf.

Hyper Dry hab ich nicht gefunden? Meinst Du doppellagige? und den Snareteppich hab ich mir auch noch nicht angeschaut, aber ich glaube er meinte der Kessel singt.

Wird also doch komplizierter. Ich muß erst mal Infos sammeln -> Alurahmen? Gussreifen? Felle? Teppich? - sonst wird das nix mit der Hilfe. Trotzdem schonmal Danke!

Andi

• Zitat

Original von drumloop
    Was schreibt ihr hier übrigens für ein undeffiniertes Zeug? Auch bei anderen "normalen" Snares stimme ich Reso- und Schlagfell unabhängig voneinander. Nur dass die normalen Snares über die Böckchen eine Verbindung zum Kessel haben, was bei der FF nicht der Fall ist.

Wie kommt ihr denn auf das schmale Brett, dass wenn ich die Stimmschraube des Schlagfells betätige sich etwas an der Fellspannung des Resofelles ändert bzw. gerade bei der FF nicht ändert?

Was schreibst du denn für undefiniertes Zeug?

Wenn man eine FreeFloating noch nie in der Hand gehabt hat und nicht im Detail die Konstuktionszeichnungen von Pearl studiert hat, kann man durchaus denken dass Schlagfell und Reso direkt miteinander verbunden sind. Und wenn man dann mal deswegen nachfragt wird man freundlich geholfen und nicht dumm angelabert so wie du das veranstaltet hast.

Und ja, es gibt tatsächlich einen Hersteller bei dem die Trommeln so gebaut werden, dass Reso und Schlagfell direkt verbunden sind.

for your security, this text has been encrypted by ROT13 twice.

Silence is golden. Duct tape is silver.

• Genau! Das dachte ich auch. Sprich - Wenn ich auf der Schlagseite stimme verstimmt sich auch die Resoseite. Wäre ja nur logisch.

Das

Zitat

Auch bei anderen "normalen" Snares stimme ich Reso- und Schlagfell unabhängig voneinander

versteht sich ja wohl von selbst. 8)

Wenn ich aber den Text zur Freefloating lese frage ich mich allerdings wie denn das nun wirklich bei der Freefloating ist.

[SIZE=7]Free Floating Snares mit MasterCast Spannreifen
    Die Idee des Free Floating ist, sämtliche Hardware vom Kessel zu entfernen, um so ein Maximum an Schwingungsverhalten zu erzielen. Diese Methode führt dazu, dass die natürliche Klangfärbung und Eigenresonanz des jeweiligen Kesselmaterials im Gesamtklang der Snare optimal zur Geltung kommt. So ist es auch ohne Aufwand möglich, den ganzen Kessel gegen einen anderen auszutauschen, und innerhalb weniger Minuten haben Sie eine ganz andere Snare! Zu diesem Zweck werden einzelne Free Floating Kessel angeboten. Bei den Messing- und Ahornkesseln kommen Gussreifen zum Einsatz; die freischwingend angeschlagen – einen definierten, stabilen Klang erzeugen. So bekommen Rim Shots eine ungeheure Tiefe und Druck, der Snare Sound wird fokussierter. Free Floating Snares gibt es mit Messing-, Stahl- und Ahornkesseln in verschiedenen Tiefen. Alle Kessel haben eine exakte 45° Gratung an der Schlagseite für eine optimale Fellauflage.10 übergroße, federlose Distanzstücke sorgen für die Stimmstabilität; bei einem Fell- oder Kesselwechsel bleiben sie in Position. Der Grundrahmen, auf dem der Kessel perfekt aufliegt, wird präzise aus einem Stück gearbeitet. Er besteht aus einer hochwertigen Aluminiumlegierung, die auch im Flugzeugbau Verwendung findet. Sämtliche Hardware inklusive der Abhebevorrichtung ist an diesem Grundrahmen befestigt, so dass der Kessel ungehindert schwingen kann. Der untere Druckreifen ist mit Schutzbügeln versehen, um eine Beschädigung der Abhebung und des Snareteppichs beim Transport zu verhindern. Die Spannung der Abhebevorrichtung SR-010 ist auf beiden Seiten einstellbar.
    [/SIZE]

Wenn also nichts mit dem Kessel fest verbunden ist müsste sich doch zwangsläufig immer die gleiche Fellspannung von Schlag- und Resofell ergeben? Oder liegt das Reso auf dem Alurahmen auf?

Wenn wir gerade dabei sind - noch ein paar interessante Konstruktionen:
    TRIBES-> GRETSCH ->

• Grundsätzlich gilt: Eine FF wird genauso gestimmt wie jede andere Snare auch, basta!

Zur Zeichnung:
    Der Kessel (4) wird in den Alurahmen (6) gelegt, in den die Gewindehülsen fest eingeschraubt sind.
    Das Schlagfell (6) wird auf den Kessel gelegt,
    das Reso (10) von unten auf den Alurahmen (6).
    Dann noch die beiden Spannreifen (1) und (11) und dann 45 min bei 200°C in den Backofen!

Mannomann.....

music is the best

• Sie singt besser als Pavarotti! (und das ist auch gut so!)
    Kleiner Tip an alle Beckenrandschwimmer:
    Ein Dämpfungsring, z.B. aus einem alten Fell ausgeschnitten, hat schon so mancher singenden Snare das Maul gestopft... ;)

Kommet zuhauf, Psalter und Harfe wacht auf, lasset den Lobgesang hören!

music is the best

Einmal editiert, zuletzt von Marcus ()

• Zitat

Original von Marcus
    Kleiner Tip an alle Beckenrandschwimmer:
    Ein Dämpfungsring, z.B. aus einem alten Fell ausgeschnitten, hat schon so mancher singenden Snare das Maul gestopft... ;)

Zitat

Original von rockabilly1
    das Anbringen von Dämpfern irgendwelcher Art möchte ich auch erst als letzten Ausweg betrachten.

Danke für´s Gespräch! 8) e-ring kommt erstmal nicht in die Tüte. X( :evil:

Andi

• Halo drunloop!

Der Link funzt nicht. :O

Ich weis aber jetzt was Du meinst.

Zitat

EVANS B14DRY, 14" Snare Schlagfell, weiß aufgerauht, einlagig, eingearbeiteter Dämpfring auf der Innenseite, Luftlöcher, definierte Ansprache und extrem kurzes Sustain, Sound = sehr trocken.

Hatte ich auch schon mal. Der eingearbeitete Dämpfring ist aber eben auch Dämpfung. Mal sehen - wenns mit nem normalen Fell nicht geht wäre das aber schon eine Alternative. Bei meinem Test auf normaler Snare war mir das zu trocken. Ich will die Freefloating ja nicht wider ihrer Natur abwürgen.

Andi

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!