An die Vintageexperten

• Hallo,
    ich habe seit Tagen dieses Set hier bei ebay beobachtet, weil ich mir gerne nen amtliches Rock-Set im Vintage-Design zulegen wollte.
    Naja, aber da ich nicht so die Peilung habe, was so Vintage-Teile wert sind, war mir das schlussendlich zuviel :( . Ich hab halt auch große Pix angefordert und das Teil hatte viele deutliche Schrammen und die Folie ist zum Teil an den Spannringen abgeblättert etc; auch die Bohrlöcher der abmontierten Tomhalterung sind nicht wirklich schön. Trotzdem ein schweinegeiles Teil =) ...
    Jetzt meine Frage: Ist dieser Preis gerechtfertigt (siehe Beschreibung oben) oder wars gar ein Schnäppchen und ich hab den Fehler meines Lebens gemacht, weil ich nicht doch geboten habe?
    Wie sind den die Trommeln qualitativ-soundmäßig einzuordnen (auch gemessen an aktuellen Sets)? Von den Imperialstar-Snares weiß ich ja, dass die ganz amtlich sind.
    Wie stehts mit der Wertsteigerung solcher Sets ohne/mit Restauration (neue Folie drauf)?
    Und was gibts sonst noch empfehlenswertes an Vintage-Drums?

Grüße & Danke Philip

• angesichts der exotischen maße ist der preis schon ok.
    an dem set wurde allerdings, was die folie angeht, rumgefummelt. die ist nicht original. für jemanden der diese dimensionen sucht geht der preis in ordnung. der wiederverkaufswert ist allerdings glücksache.

Satellite of Love

• Natürlich hat das Imperialstar einen gewissen "Vintage-Ruf". Aber nur für Menschen unter 20 :)

Imperialstar-Sets sind uns älteren Semestern noch sehr lebhaft/bildhaft in Erinnerung. Sie waren extrem weit verbreitet, Massenware auch in Bezug auf den Produktions-Output dieser Tama-Serie. Weniger wegen seines "exorbitanten" Sounds...

Aufgrund der Tatsache dass es IMMENS weit verbreitet war (ein Massenprodukt, was sich auch heute noch überall findet) wären mir selbst diese Maße nicht das Geld wert. Zumal ich die Maße sollte der Verkäufer richtig messen :) auch reichlich willkürlich finde... und eher verleitet bin, den Kopf zu schütteln. Zumal es kein wirkliches (womöglich begehrtes) Vintage-instrument ist

Muß jeder selbst entscheiden, ob es wirklichso ein Set sein muß. Die Bilder sind eher abschreckend. Möchte dir allerdings keinesfalls den Erwerb vermiesen. Aber es gab und gibt wesentlich schönere Imperialstar-Sets... nach denen ich eher Ausschau halten würde - sofern es unbedingt ein Imperialstar sein soll/muß.

Damit kein Mißverständnis aufkommt: ich mochte die Imperialstarsets damals sehr und habe seinerzeit stundenlang die Tamaprospekte gewälzt (insbesondere den fetten, leckeren Hauptkatalog von 1981).

P.S: Freude kommt immer auf, wenn ich die Kingbeat (nicht mit der gleichnamigen tama snare verwechseln) Fußmaschine entdecke.

Das war ein wahres Mörder-Panzerteil, welches Ingenieure im Auftrage der dt. Wehrmacht wohl kaum kantiger/voluminöser und behäbiger hätten designen können. Alleine deswegen lohnte schon das posten des Bildes :) Die müßte ich mal wieder spielen. Ich fand sie vor 25 Jahren gräßlich!!!! Im Vergleich zur Speed-King seinerzeit jedenfalls (welche wieselflink ansprach). Aber sie hält sicher einem Atombombentest stand... da wäre ich mir bei der Speed-King nicht so sicher... hahaha

• geil!
    der tama katalog 81/82 war für mich die macht schlechthin. das silberne imperialstar mit den 4000 concert toms, 2 bassdrums und 2 standtoms war ja schon ne macht. das superstar direkt am anfang, doppelseitig, mit 50.000 toms und diversem geschnörkel, dazu noch hervorragend photographiert geht mir bis heute nicht aus dem kopf. nur finde ich diesen verdammten katalog nicht mehr!

ansonsten ist zum imperialstar ja hier schon einiges geschrieben worden.

die kingbeat fussmaschine...
    ein einsäulenwagenheber par exellance. ich kenne niemanden der das ding freiwillig jemals benutzt hat.

scheisse, bin ich off topic. egal. war ne geile zeit!

Satellite of Love

• Ich habs ja nicht gekauft, weils mir zuviel war. Also soundmäßig gibt das Teil nicht so viel her? Wäre ich da mit einem Sonor Phonic besser beraten? Oder sonst noch was?
    Gibts eigentlich 26"-BDs nur als Sonderanfertigung?
    Ich werde auch mal die einschlägigen Gebrauchtblättchen und Internetmärkte durchgehen - die ebay-Schnäppchenzeiten sind einfach vorbei. Vielleicht finde ich ja so ein nettes Vintage-Set 8) .

Grüße & Danke, Philip

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!