Akg-Emotion-Phantomspeisung...

• Hallo freunde des Whiskeys und ander Schweinereien...

ich habe schon seit längeren Das AKg Emotin Drum PAck.
    U.a sind da 2 Overhead mikrophone C430 mit dabei gewesen.

Ich habe momentan 2 Mischpulte in betieb.
    1. ein "großes", wo ich Snare, Bass...drinne habe, und dann

2. ein Pult wo ich das Ausgangssignal des 1. weiter schleife
    (Also von 1 in 2) und zu dem die Overheads angschlossen, weil sie dort 48V bekommen

Warum das?
    Ich habe gehgört, dass die Miks ohne +48V kaputt gehen, wenn man ausversehen Phanton anlegt.

In dem Kleinen Pult habe ich also nur die overheads, und im großen nur die "ohne +48V"(Die werden dann im kleinen zusammen gemischt...)

Nun meine FRage:
    gehen die Miks wirklich kaputt, wenn ich 48vlt anlege??(Och wollte es lieber nicht ausprobieren:-))

Wenn nicht, wäre das nämlich echt gut, dann könnte ich alle miks am großen Pult fahren, und das lütte mit nach HAuse nehemn...

Für Antworten schon mal vilen dank...

greetz Feezel

Suche 8" Tom Tama Starclassic Perf. b/b in DMF!!

• Und hier aus "www.moviecollege.de

Phantomspeisung
    Kondensatormikrofone brauchen eine Versorgungsspannung für die Ladung der Membran und den Vorverstärker. Frühe Konzepte führten die Stromversorgung (12-48 V) über zusätzliche Adern zu. Genialer war die Tonaderspeisung, die die Versorgung über den Signalweg schickte, hatte aber den Nachteil, dass dynamische Mikrofone, die man versehentlich an diese Eingänge anschloss, Schaden nehmen konnten. Die Phantomspannung "versteckt" (daher der Name) die Stromversorgung ebenfalls in den Signalleitungen und versteckt sie auch in Hinblick auf symmetrisch angeschlossene dynamische Mikes, für die solche Eingänge gefahrlos sind. Ganz praktisch ist das dadurch möglich, dass auf beiden Adern das gleiche Potential liegt und deshalb der Spule im dynamischen Mikrofon nichts passiert.
    Movie-College-Team

Also ganz wichtig: nur ordentlich verdrahtete, symetrische Kabel verwenden.

PG - Wenn nur die besten Vögel singen würden, wär es verdammt still im Wald.

Einmal editiert, zuletzt von PG ()

• Will keinen neuen Thread aufmachen deshalb die Frage hier: Wie sind die C430 so? Kann man die als preiswerte Overheads ohne zusätzliche Tommikros benutzen? Sollen ja vor allem für die Beckenabnahme sein, gehen die Toms dann unter?
    Und hat jemand Erfahrung mit den Pulsars von M-Audio? Bewegen sich ja in ähnlichem finanziellen Rahmen. Oder kennt jemand noch andere Alternativen die eher zu empfehlen sind? DIe T-Bones sind doch eher nicht zu gebrauchen oder?
    Schonmal danke für Antworten!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!