Wie krieg ich meine Snare Funky???

  • hallo leute!


    Ich habe ein neues sonor delite birdseye amber gekauft! klingt auch richtig geil, nur die snare krieg ich nicht hochgesimt, ohne, dass sie dann klingt wie ein brett. ;( Könnt ihr mir helfen...??? hab auch schon am reso-fell rumgeschraubt, aber nützt auch nicht viel?! :)


    Gruß, DrummerBoy

  • Hallo!


    Ich hab' zwar die Weisheit nicht mit Löffeln gefressen, und auch nur eine Pearl ELX-Snare, doch ich wollte auch schon mal einen Funky-Sound haben. Habe alle möglichen Varianten ausprobiert - war aber nie zufriedenstellend. Ich bin zu den Ergebnis gekommen, dass sich eben nicht jede beliebige Snare funky stimmen lässt. Deine sonor delite birdseye amber kenne ich leider nicht und kann deshalb nicht beurteilen, ob Deine Snare auch "funkyresistent" ist.

    Fragen und Beiträge zu E-Drums können zu heftigen Reaktionen und Nebenwirkungen führen.

  • Zitat

    Original von DukeNukan
    Was hast deine Snare für MAße (14x ???)


    Ergänzung : Was hast Du für Felle drauf? Wie alt sind die? Welche Sticks spielst Du? Wie ist der Winkel der Snare zur HiHat bzw. linken Hand? Aus welchem Material ist die Snare? Hast Du schon mal die Snare in einem anderen Raum gespielt als in dem Raum in dem Du sie zu stimmen versucht hast?

    Mein Arbeitsplatz


    Einmal editiert, zuletzt von drumloop ()

  • Als Fell solltest du auf jeden Fall kein Emperor-X o.ä. draufhaben. Zieh was Einschichtiges drauf, wie Remo Ambassador oder RMV Original (ist auch viel günbstiger). Das lässt die Snare mehr "atmen" und dürfte deinen Vorstellungen von funky näher kommen.


    Ach ja, ne 14x7" Snare wirst du nur sehr schwer funky gestimmt kriegen ;)

  • die gibts glaub ich eh nur bis 14x6" ;)


    eben diese hab ich nämlich auch. hab noch beide werksfelle drauf (schlagfell ist ja ein ambassador und das reso sicherlich das übliche remo snare-reso). erstmal das schlagfell runter, dann den teppich so weit lösen wie nur möglich. dann stimmst du das reso auf einen möglichst klaren ton und zwar auf den tiefsten (klingt jetzt vielleicht erstmal widersprüchlich, bringt aber die beste teppichansprache und klingt meiner meinung nach auch am besten!). schlagfell wieder drauf und langsam und gleichmäßig fest anziehen (bei mir sehr fest). dann teppich wieder spannen und einstellen. so sollte sie eigentlich am ehesten so klingen, wie du es dir wünschst. und das mit dem "schlagfell FEST anziehen" meinte ich auch so! (trotzdem bitte keine zange zur verstärkung der hebelwirkung einsetzen!! :D ). ich persönlich spiele die snare komplett ohne dämpfung.


    probier's einfach mal aus!



    ps: rimshots nicht ganz mittig könnten dir auch gefallen

  • Es geht im folgenden Text zwar eher darum, zu verhindern, dsas sich Snareschrauben lösen, aber hat trotzdem was mit Funky Sound zu tun.


    Zitat

    Original vom Drumcenter Köln (http://www.drumcenter.de)
    Beim Verstimmungsverfahren wird die goldene Regel alle Spannschrauben immer möglichst gleich zu spannen kräftig über den Haufen geworfen. Warum das so ist und wieso es ein tolles Ergebnis liefert lest ihr weiter unten. Aber zunächst einmal wie es funktioniert.
    Grundsätzlich bezieht es sich nur auf das Schlagfell, das heißt das Resonanzfell sollte wie immer recht fest gespannt sein und auch möglichst gleichmäßig. Die Snare muss 10 Spannschrauben pro Seite haben, sonst ist das Stimmen nach dieser Art nicht möglich.


    Setze dich vor deine Snare, so wie sie normalerweise an deinem Set steht. Ich gehe mal davon aus, dass du ein neues Fell gerade aufgezogen hast oder zumindest ein neuwertiges auf deiner Snare ist. Alte Felle haben sich in der Folie, besonders aus der Mitte, heraus bereits gedehnt. Wenn man dann spannt bekommt man den mittleren Bereich nicht wirklich kontrolliert. Die Spannschrauben sollten leicht gefettet oder geölt sein, denn die Belastung auf einzelnen Gewinden ist beim Verstimmungsverfahren teilweise höher als normal.
    So, also das Fell erst mal von unten herauf spannen. Egal ob über Kreuz oder reihum. Auf jeden Fall, sobald Spannung und etwas Klang da sind in kleinen Schritten. Das ganze sollte dann schon gut kräftig gespannt sein, ich sage mal vielleicht sogar etwas höher als du dein Snarefell sonst spannst. Jetzt das eigentliche Verstimmen. Die drei Spannschrauben die dir am nächsten sind (dort wo du auch Rimshots spielst, ca. 5/6/7 Uhr) eine Umdrehung zusätzlich spannen jeweils. Von den drei gegenüberliegenden Schrauben (11/12/1 Uhr ca.) die beiden äußeren eine Umdrehung lockern. Mit der mittleren dieser drei Schrauben (12 Uhr) hat man jetzt das Mastertuning in der Hand. Das heißt man kann z.b. diese auch lockern, je nach Snare zwei bis drei Umdrehungen, den Teppich eventuell nachjustieren und du hast einen fetten Sound für Rockballaden. Die Masterschraube richtig angeknallt ( ja genauso dass man denkt es muss eigentlich schon viel zu stark sein) und du hast einen Funky-Killer Sound a la Chad Smith. Ganz nebenbei sind unkontrollierte Obertöne bei diesem Stimmverfahren deutlich geringer als bei insgesamt gleichmäßiger Stimmung. Außerdem lockern sich die Spannschrauben bei Rimshots nicht mehr, da ja hier ein höherer Druck anliegt.

  • Zitat

    Original von KickSomeAZZ
    Ach ja, ne 14x7" Snare wirst du nur sehr schwer funky gestimmt kriegen ;)


    Hm ich finde das relativ einfach, jedenfalls leichter als z.b. eine Snare mit 4"-Tiefe tief oder mittig zu stimmen.
    Dennis Chambers bekommt aus seiner 14*6,5 schließlich auch einen superfunkigen Sound.


    edit: JonJon:
    Gemeint ist damit wohl ein hoher, knalliger Sound, so steht's jedenfalls im 1. Beitrag

    Einmal editiert, zuletzt von Nille ()

  • Ich mach die sache genau anders herum als lostprophet. Auch ich spiel meine Snare immer sehr hoch und crisp. (Sonor Force 3001)
    Zuerst spanne ich das relativ locker, dann ziehe ich das schlagfell schon recht fest an, dabei zieht sich automatisch das reso bei mir etwas fester. Dann zieh ich das Reso so fest, bis ich einen deutlichen Wiederstand spüre, beim draufdrücken, aber es sollte noch problemlos nachgeben. Während des ganzen prozesses ziehe ich die Schrauben am Teppich immer etwas weniger an als die anderen, damit sie am Ende etwas lockerer sind. Jetzt spanne ich nach bedarf das Schlagfell noch etwas hoch, bzw. wieder etwas runter, je nach laune.
    Ich hab es auch schon oft mit lockerem reso probiert, jedoch klingt mir das zu platt und matschig, wenn du es anziehst wird es meiner Meinung nach viel definierter und klingt klarer.
    Am Ende ist das Reso deutlich höher gestimmt als das Schlagfell.


    Florian

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!