Umgebautes 16" Tom als Bassdrum noch verbessern, wer kann mir bitte etwas helfen?

• Hallo,

ich habe die alten Beiträge die letzten Tage durchforstet, gerade den noch fast aktuellen Thread zum Thema "Loch in Resofell schneiden" fand ich interessant - allerdings sind für mich ein paar spezielle Fragen noch offen.

Als erstes versuche ich mal ein Bild zu verlinken:

O.K. scheint zu klappen... So wie das Teil hier aussieht habe ich es vom Vorbesitzer bekommen. Inzwischen habe ich das Schlagfell gegen ein neues Ambassador getauscht und nach kurzer Stimmung bringt das Ganze jetzt auch genau den Klang, den ich haben will. Damit gehen aber leider drei Probleme einher:

1. Aus irgendeinem Grund hat der Vorbesitzer entweder das Ganze Tom abgesägt (an der Resoseite) oder irgendwas daran so umgebaut, daß kein Resofell dank mangelnder Böckchen dranzumachen geht. :rolleyes: Evtl. hat er die Folie gewechselt und vorher gesägt, oder das Tom hatte nie ein Resofell...es sind keine Bohrungen auf der Innenseite des Toms zu finden??? Stattdessen ziert ein hässlicher Metalring (roter Pfeil) die Außenkante der Trommel als Abschluss der Folie / Kante. Optisch geht das natürlich gar nicht, da muß ein Resofell drauf! Weiß, aufgerauht - schick soll es werden! ;)

Anhand der Böckchen die noch dran sind und der spärlichen Vorinaformation denke ich, daß es mal ein Sonortom von irgendwann war - damit beginnt auch gleich die Fragerei: soll ich auf die Resofellseite auch solche Böckchen machen? Oder ist es Stilbruch wenn ich "normale" Vierkantschraubenböckchen á la Pearl nehme? :D Ansonsten spiele ich nämlich ein Pearlset und habe kein Sonorequipment...
    Die Sonor Böckchen könnte ich allerdings sicher noch bei Stegner o.ä. auftreiben, allerdings müßte ich dann auch gleich einen Sonor Stimmschlüssel mitbestellen... :)

2. Das Resofell wird den Klang sicher nochmal etwas verändern, was schneidet man also in ein 16" Tom für ein Resoloch? Am kleinsten wie möglich? Immernoch 5"? Oder sollte ich es lieber gleich geschlossen lassen? Allerdings gefällt mir momentan sehr gut, wie man mit nur minimaler Mikroveränderung auf der Innenseite am Schlagfell verschiedenste Sounds herausbekommt - daher wäre ein Resoloch schon sehr gut?!

Tja und die 3. und letzte Frage ist das Finish. So richtig Vintage sieht das eh nicht aus, dann noch der furchtbare Aufkleberrest (grüner Pfeil) - ich denke das Äußere muß an mein Pearl BRX in "natural" angepaßt werden. Daran hängen leider zwei Probleme:

1. Das BRX ist lackiert...bekomme ich irgendwo Folie her, die a) nicht super teuer ist und b) trotzdem einigermassen ähnlich des BRX natural Finishes ausschaut? Die Stegner Finishes finde ich zwar spitze, aber leider habe ich dort nichts "Schlichtes" in Birke gefunden - oder vielleicht nur übersehen?!

2. Was mache ich mit der Folie die derzeit noch drauf ist? Wenn ich die wirklich versuche runter zu bekommen, habe ich ein wenig Angst, daß sich der Klang sehr verändert, denn die Folie ist mehr eine Oberfläche, ziemlich dick, mehr eine Schicht Kunststoff (vielleicht einen halben Millimeter stark ?(). Das Tom selber ist sehr dünn, daher könnte das schon Einfluss haben, oder?
    Also die neue Folie dann evtl. nur drüber machen?

Bis es soweit ist, daß ich wirklich mit dem bauen anfangen kann (die Teile müssten eh erst besorgt werden), würde ich mich über alle Tipps und Hilfestellungen sehr freuen!

Vielen Dank und Grüße aus dem sonnigen Dresden,

P.

• Du könntest diese schreckliche !!! Dezifix Folie ausm Baumarkt kaufen.
    Die gibt es in sehr sehr vielen natural finishes.
    Warum nimmst Du nicht überall Pearl Böckchen oder überall die normalen 4kant schrauben. WENN Du schon son Ding mit Gewalt deinem BRX anpassen musst :rolleyes:

Und, zum 1000Mal! Es gibt wissenschaftliche Untersuchungen mit Spektrumanalysen usw usw von der Corder Drum Company USA
    die belegen, das ein Covering den Sound minimal bis GARnicht beeinflusst.
    Zumindest für das menschliche Ohr nicht hörbar.

( Und Kollege Bibbel wird mir auch zum 1001 Mal wiedersprechen ;) )

Einmal editiert, zuletzt von vintage ()

• Zu 1) kannst du dir wohl nur selbst "helfen", da es imho eine ausschließliche Geschmacksfrage ist.

Zu 2) wäre zu sagen, dass es m.E. auf den Sound ankommt, den du rausbekommen möchtest.
    Spielst du damit Akustik-Jatz, kannst du wohl eher auf ein Loch verzichten, als wenn du mit der BD gegen eine verstärkte Band "ankämpfen" musst.
    Bei Jatz ist der offene, ungedämpfte Sound einer 16" BD noch zu gebrauchen, wenn du aber Pop und lautere, elekrische Stile damit spielen willst, wirst du wahrscheinlich ohne Dämpfung, Mikro drin und Mischpultmanipulation keinen befriedigenden Sound erzielen. Dann brauchst du ein Loch, wo mindestens deine Hand/ Faust + 1 cm drumrum durchpasst, alleine um die Dämpfung und das Mikro zu richten.

Zu 3) gibt´s einige Threads mit netten Infos. Ich guck mal, ob noch was finde ...

Beispielsweise ...

Einmal editiert, zuletzt von Chuck-Boom ()

• Wahnsinn, vielen Dank, das ging ja super fix!

vintage

Das mit den Spannböckchen und dem Finish hängt mehr oder weniger damit zusammen, daß ich keine weiteren einzelnen Trommeln habe, ab und zu aber ein Tom vom Pearlset brauche und das BRX ist ja kein hässliches, daher lag das nahe.
    Die Idee die Böckchen auch auf der anderen Seite nochmal zu tauschen hatte ich auch schon - da muß ich aber erstmal rausfinden wie das mit den Löchern für die Bohrungen ist!

Die Folie im Baumarkt check ich mal ab, mal sehen...allerdings sah die immer wirklich nicht so lecker aus!

Zitat

Und, zum 1000Mal! Es gibt wissenschaftliche Untersuchungen mit Spektrumanalysen usw usw von der Corder Drum Company USA

Das sagt mir jetzt gar nichts? Bezieht sich das auf den Metallring? Sorry, für die vielleicht dämliche Frage!

@drum-wolf & chuck-boom

Die Musik ist schon elektronischer Art, TripHop, D`n B - eher weniger Jazz, also eine "laute" Band - Mikro ist eigentlich Pflicht - von daher also Resoloch - O.K.
    Die Größe - hmm, na dann fang ich mal bei "kleiner Untertasse" an, mal sehen was bei rauskommt! :)

Danke auch nochmal für den Link - tolles Set - gute Arbeit! Nur ist die Frage des "Überklebens" auch noch nicht ganz geklärt.

Falls da noch jemand Ahnung hat - bitte sehr! Auch weitere Alternativen zur Baumarktfolie sind gern noch willkommen.

Also dann, vielen Dank und Grüße,

P.

• Hallo Venom

Für alle Arten von Bastelarbeiten, Hardware und Träumereien...

Klick

Ich pers. würde kein Loch in das Resofell machen.

Viel Spass beim Basteln..... :D

Greez Rockmania

Edit sagt: den Bericht mal ganz durchlesen und dann Antworten. SORRY
    :O

Einmal editiert, zuletzt von Rockmania ()

• Vielen Dank für den Link, den kannte ich zwar schon, dafür hat sich hier aber meine Frage nach den Coverings gleich wieder erledigt! :D

Ich glaube bevor ich aber sowas ordere, fahr ich gleich nochmal in den Baumarkt und finde erstmal heraus was die so haben! Auch wenn ich die Erwartungen erstmal niedrig ansetze...

Viele Grüße,

P.

• Hi,

was hälst Du davon, die ganze Folie zu entfernen, den Kessel zu schleifen und dann zu beizen, zu ölen oder zu wachsen????
    Wäre ne Alternative zu ner neuen Folie, die in jedem Fall nach Kunststoff aussieht (zumindest bei genauerem hinsehen)...
    http://www.drummerforum.de/for…V+12%22+Tom%2C+entfoliert

Das ist dabei rausgekommen, als ich ein altes Yamaha Power-V Tom entfoliert habe....

Gruß,

Dietmar

Mein Spielzeug

Kaffee schmeckt übrigens am Besten, wenn man ihn morgens trinkt und alle ihren Mund halten...

• man sollte aber auch im blick behalten, ob sich dieser ganze aufwand, der hier vorgeschlagen, bzw. nach dem gefragt wird, lohnt (nicht zuletzt finanziell).... das bezweifle ich nämlich.

Ordugele muss sein.

• mengeldengel

Woher weiss man denn (als Laie) bevor man zum Schwingschleifer greift, welches Holz sich unter dem covering verbirgt?

venom

Das Bezog sich darauf, das ein covering den Sound einer Trommel
    praktisch garnicht beeinflusst. Es gibt darüber wissenschaftliche Studien.

• Vielen Dank für die weiteren Rückmeldungen! Inzwischen war ich im Baumarkt Nr.1 und gehe am Besten gleich noch in Nr.2, denn die Folien - hmm, vielleicht lag es ja nur am Angebot des Marktes - das ging irgendwie gar nicht. Das sah nicht wirklich gut aus, außerdem gab es in ähnlicher Farbe nur Buche, Eiche, Birne - aber keine Birke.

mengeldengel

Das sieht in der Tat gut aus! Sehr schick! Allerdings ist der Kessel des Toms / der Bassdrum bei mir so dünn (vielleicht 3-4mm), daß ich beim abschleifen danach sicher nichts mehr in der Hand habe. :D > Das Holz und seine Farbe erkennt man auf der Innenseite schon und das sieht bei (mit Verlaub) Scheiße aus. Also würde ich so lange schleifen, bis es mal schick wird und wer weiß, da bin ich vielleicht wirklich durch...

Daher hat "mad-drive" nicht ganz unrecht, ob der Aufwand dem gerecht wird weiß ich auch nicht. Als nächstes schau ich trotzdem nochmal in einen anderen Baumarkt, sollte dort auch nichts sinnvolles dabei sein, werde ich auf die Covering (jetzt wo ich weiß was es ist - danke vintage auch nochmal) zurückkommen.

Ich informiere dann über die nächsten Schritte!

Vielen Dank und Grüße,

P.

2 Mal editiert, zuletzt von venom ()

• Moin!

Ich möchte mal das Thema "Tom-rising" wiederbeleben. Ich bin ernsthaft am überlegen meine 18" ebenfalls in eine BD umzuwandeln. Jetzt habe ich, wie hier empfohlen nachgeforscht: Danmar TKR1035.

Ist natürlich toll, aber ich bin der Meinung, das es das auch irgendwie preiswerter geben muß. 149 Taler ist das Angebot der Stunde.

Habt Ihr andere Tips?

Gruß, alecco

so long, Alex Tromm(l)er

• Hi,

schöner finde ich ja den hier.
    Ist sogar noch preiswerter...

Auch 'ne Möglichkeit ist der Jungle-Adapter von Pöhrl. Dazu brauchst du dann aber noch 'ne I.S.S.- oder Optimount-Halterung um die Platte, an die die Fussmaschine kommt, an deiner Trommel zu befestigen.

Getrommelte Grüsse, Hille.

• Zitat

Original von Hille
    Auch 'ne Möglichkeit ist der Jungle-Adapter von Pöhrl. Dazu brauchst du dann aber noch 'ne I.S.S.- oder Optimount-Halterung um die Platte, an die die Fussmaschine kommt, an deiner Trommel zu befestigen.

Beim T steht dass man ein Optimount braucht und dass das für 16er ist, geht das dan tatsächlich auch für 18er und mit einem ISS?

for your security, this text has been encrypted by ROT13 twice.

Silence is golden. Duct tape is silver.

• ZITAT (weiss nicht mehr, von wem) "Bei ner 16er BD KEIN Loch!! "

--> Da muss ich bedingt widersprechen - zumindest in meinem Fall.... Ich habe selbst das Sonor Jungle Set und ich denke, man kann da in drei Richtungen gehen (nur Vorschläge, die für mich funktionieren!!!):

1)Ambassador Schlagfell / Ambassador Reso-Fell GESCHLOSSEN / keine Dämpfung = Jazz Sound nah einem Standtom - resonant und mit viel Ton und natürlich entsprechend im Rebound verändertes Spielgefühl -> gut für Jazz Gigs bei denen aber auch dann nicht viel mehr passieren kann (z.B. mal eine Funk Nummer etc.); nicht immer gut zu mikrofonieren, warscheinlich am besten von der Schlagfell-Seite wie ein großes Tom....

2)Pinstripe Schlagfell / Ambassador Reso-Fell mit einem Loch, das gerade so groß ist, dass man die Hälfte von einem D112 Mikro gerade rein bekommt / locker gefaltetes Handtuch als Dämpfung = unmikrofoniert Mist; mit Mikro sehr ordentlicher Fusion/Pop Sound, vielseitig und für leisen Jazz gerade noch ok, aber recht flexibel und vom Rebound her kontrollierbar.

3)Powerstroke Schlagfell / kein Reso-Fell; kleine Decke als Dämpfung = ohne Mikro völlig unbrauchbar, mit Mikro und entsprechenden EQ Einstellungen die meisten tiefen Bässe und dann sogar für Rock-Gigs mit wenig Platz brauchbar (vorausgesetzt, der Typ am Mischpult hat einen guten Tag). Null Ton, aber maximaler Punch (bei entsprechend lascher Schlagfell-Stimmung)

...die Erfahrungen beruhen auf einer 16" Sonor Jungle BD - ich mag sicher am meisten Variante 2) weil am flexibelsten....

• Moin!

Na danke für die schnellen Antworten. Schau mal an, DW hat ja mal nicht unbedingt das teuerste Produkt am Markt, wattn Ding ;o)

Ich hab halt so ne 18x16" Sonor Phonic Tom rumstehen die ich kaum benutze. Ich denke das das eine nette Alternative für die 22x14" Bassdrum ist.

Immerhin gibts Alternativen zu der Danmar Variante. Jetzt werd ich mal ganz tief in mich gehen und mir überlegen ob mir das die € 130,- wert ist.

Es sei denn es ihr nennt mir noch weitere Alternativen ;o)

greetz, lecco

so long, Alex Tromm(l)er

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!