Hallo,
ich habe die alten Beiträge die letzten Tage durchforstet, gerade den noch fast aktuellen Thread zum Thema "Loch in Resofell schneiden" fand ich interessant - allerdings sind für mich ein paar spezielle Fragen noch offen.
Als erstes versuche ich mal ein Bild zu verlinken:
O.K. scheint zu klappen... So wie das Teil hier aussieht habe ich es vom Vorbesitzer bekommen. Inzwischen habe ich das Schlagfell gegen ein neues Ambassador getauscht und nach kurzer Stimmung bringt das Ganze jetzt auch genau den Klang, den ich haben will. Damit gehen aber leider drei Probleme einher:
1. Aus irgendeinem Grund hat der Vorbesitzer entweder das Ganze Tom abgesägt (an der Resoseite) oder irgendwas daran so umgebaut, daß kein Resofell dank mangelnder Böckchen dranzumachen geht. Evtl. hat er die Folie gewechselt und vorher gesägt, oder das Tom hatte nie ein Resofell...es sind keine Bohrungen auf der Innenseite des Toms zu finden??? Stattdessen ziert ein hässlicher Metalring (roter Pfeil) die Außenkante der Trommel als Abschluss der Folie / Kante. Optisch geht das natürlich gar nicht, da muß ein Resofell drauf! Weiß, aufgerauht - schick soll es werden!
Anhand der Böckchen die noch dran sind und der spärlichen Vorinaformation denke ich, daß es mal ein Sonortom von irgendwann war - damit beginnt auch gleich die Fragerei: soll ich auf die Resofellseite auch solche Böckchen machen? Oder ist es Stilbruch wenn ich "normale" Vierkantschraubenböckchen á la Pearl nehme? Ansonsten spiele ich nämlich ein Pearlset und habe kein Sonorequipment...
Die Sonor Böckchen könnte ich allerdings sicher noch bei Stegner o.ä. auftreiben, allerdings müßte ich dann auch gleich einen Sonor Stimmschlüssel mitbestellen...
2. Das Resofell wird den Klang sicher nochmal etwas verändern, was schneidet man also in ein 16" Tom für ein Resoloch? Am kleinsten wie möglich? Immernoch 5"? Oder sollte ich es lieber gleich geschlossen lassen? Allerdings gefällt mir momentan sehr gut, wie man mit nur minimaler Mikroveränderung auf der Innenseite am Schlagfell verschiedenste Sounds herausbekommt - daher wäre ein Resoloch schon sehr gut?!
Tja und die 3. und letzte Frage ist das Finish. So richtig Vintage sieht das eh nicht aus, dann noch der furchtbare Aufkleberrest (grüner Pfeil) - ich denke das Äußere muß an mein Pearl BRX in "natural" angepaßt werden. Daran hängen leider zwei Probleme:
1. Das BRX ist lackiert...bekomme ich irgendwo Folie her, die a) nicht super teuer ist und b) trotzdem einigermassen ähnlich des BRX natural Finishes ausschaut? Die Stegner Finishes finde ich zwar spitze, aber leider habe ich dort nichts "Schlichtes" in Birke gefunden - oder vielleicht nur übersehen?!
2. Was mache ich mit der Folie die derzeit noch drauf ist? Wenn ich die wirklich versuche runter zu bekommen, habe ich ein wenig Angst, daß sich der Klang sehr verändert, denn die Folie ist mehr eine Oberfläche, ziemlich dick, mehr eine Schicht Kunststoff (vielleicht einen halben Millimeter stark ?(). Das Tom selber ist sehr dünn, daher könnte das schon Einfluss haben, oder?
Also die neue Folie dann evtl. nur drüber machen?
Bis es soweit ist, daß ich wirklich mit dem bauen anfangen kann (die Teile müssten eh erst besorgt werden), würde ich mich über alle Tipps und Hilfestellungen sehr freuen!
Vielen Dank und Grüße aus dem sonnigen Dresden,
P.