brauche hilfe bei meinem edrum!!!

• hallo zusammen!
    ich hab da mal ne dringende frage:

ich hab mir gestern ein yamaha dtxpress-set gekauft.
    wie muss ich den den hammer von der bass einstellen?
    muss der genau mittig auf das pad klopfen?
    oder irgendwie anders?

und wie weit sollte der hammer den in der ruheposition vom pad weg sein?

manchmal passiert es, dass die bass beim spielen "hängen bleibt". d.h. dass die bass ganz schnell hintereinander ununterbrochen zu hören ist, ohne dass ich auf das pedal trete. woran könnte das liegen?

für hilfe irgendeiner art wäre ich echt dankbar!

schon mal vielen dank und grüße

stefan

• Zitat

manchmal passiert es, dass die bass beim spielen "hängen bleibt". d.h. dass die bass ganz schnell hintereinander ununterbrochen zu hören ist, ohne dass ich auf das pedal trete. woran könnte das liegen?

Das hört sich nach einem Wackelkontakt an. Bei meinem DTXpressII ist das in 2 Jahren noch nie aufgetreten. Falsche Triggereinstellungen führen i.d.R. nur dazu, dass bei einem Schlag mehrere Pad's gleichzeitig triggern.

tonsel

• Den BD Schlegel mußt Du an Deiner Fußmaschine erstmal auf die richtige Höhe bringen und dann die gesamte Fußmaschine an der Aufnahmeschiene am BD-Pad in Längsrichtung verschieben, bis der Schlegel genau in der Mitte ist.

Einmal editiert, zuletzt von Obey ()

• hm, also der schläger der bass muss genau in der mitte des runden pads sitzen?
    ist das richtig so?

nen wackelkontakt kann ich mir nicht vorstellen, denn das set ist erst drei tage alt. aber ich werds mal mit nem anderen klinkekabel versuchen.

danke mal so weit.

grüße
    stefan

• Zitat

Original von dtxpressneuling
    hm, also der schläger der bass muss genau in der mitte des runden pads sitzen?
    ist das richtig so?

Yepp, ist zumindest am besten, um ein gleichmäßges Trigger-Signal zu bekommen. Bei einer Doppelfußmaschine sollten die Beater nach möglichkeit die gleiche vertikale Mitte des Pads treffen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!