Stagg Black-Metal, Erfahrungen

  • Hi! Bin Schlagzeug-Anfänger und gerade im Begriff, mir meine erste eigene Schiessbude zusammenzustellen. Habe mich in den letzten Tagen schon etwas informiert und bin jetzt in Sachen Becken bei der Black Metal-Serie von Stagg gelandet. Wurde mir von nem Kumpel empfohlen und hat meines Erachtens auch in nem älteren Test hier im Forum ganz gut abgeschnitten. Jetzt wollte ich nochmal ein paar Meinungen von erfahreneren Drummern hören, um mir die Kaufentscheidung zu erleichtern (oder auch nicht...). Ich möchte in erster Linie Hardcore/Punk/Metal der härteren Gangart spielen. Folgende Becken habe ich überlegt zu kaufen:


    Stagg 14" Black Metal Rock Hi-Hat
    Stagg 22" Black Metal Rock Ride
    Stagg 18" Black Metal Rock Crash
    Stagg 16" Black Metal Rock Crash


    Vernünftige Zusammenstellung für meine Zwecke? Wie beurteilt ihr das Preis-/Leistungs-Verhältnis dieser Serie im Allgemeinen?

  • Hallo!!!
    Zu den Black Metals würd ich erstmal folgendes sagen: Schwarz!!! Und so wie sie aussehen klingen sie auch!!! Würde die Heavy-Fraktion sicherlich sehr gut geeignet, aber flexibel bist du damit nicht!!! Ich selber spiele nur die Bells aus der Serie muss aber sagen, die sind echt genial für dieses Preis!!! Ohne die dinger geh ich net mehr ausm Haus;-) Aber es entscheidet im Endeffekt dein Ohr!! Also hör dir die Teile an, bevor du irgendwas kaufst...
    Gruß, Max

  • Würde dir vll raten, statt 16" und 18" Crashes lieber ein 18" und 19" Paar oder evtl nen 20" Crash zu nehmen, für die harte Fraktion finde ich ein 16" ein bissle zu klein, ist aber sicherlich geschmackssache, just my 2 cents ;)

    Alles hat ein Ende - Nur die Wurst hat Zwei
    Keep´n´Drummin

  • Zitat

    Ich selber spiele nur die Bells aus der Serie


    Welche Bells spielst du denn?
    Ich spiele die Medium Black Bell 7". Klingt wirklich genial :). Zu der teueren Sabian Ice Bell die der Herr Portnoy hat muss ich sagen das diese eigentlich genau so gut klingt, nur das sie ca. 100€ teurer ist.

  • also ich hab mal ein ride aus dieser serie angespielt, und mich hats gegraust. kaum glocke und extrem trockener und leiser flächen sound.
    crashs hab ich noch nicht gehört
    (sind die handgehämmert? dann könnte es natürlich auch ein schlechtes ride gewesen sein, und evt nur ne ausnahme)


    im hardcore und punk solltest du eher spritzige und helle becken (überdimensionen müssen auch nicht sein) spielen, klingt dann einfach agressiver und schnittiger.
    ist meine meinung, dunkle und schwere klänge finde ich, passen besser zu doom oder richtigem heavy zeug ohne viel frickel, aber das ist alles ne geschmaks / definitions und verwendungssache.

    "Üben ist asozial. Wer übt, fällt der Konkurrenz in den Rücken." by Jürgen K


    meine band

  • Ich würde dir empfehlen für den Anfang nicht allzu schwere und grosse Becken zu nehmen.
    Habe mal ein Stagg Black Metal Crash angespielt, gefiel mir (!) vom Sound her garnicht irgendwie viel zu 'trashig'.

    Einmal editiert, zuletzt von Dementius ()

  • Zitat

    Original von dungman666
    [...]


    Bitte künftig vor Einstellen eines neuen Thema die Suche benutzen.


    ~~~Themen zusammengefügt~~~

    Fell- & Beckenriss wünscht


    Kai aus der Kiste


    SUCHE: Sonor Designer Thin Maple 10x08 Tom, möglichst durchgehende Böckchen und möglichst in Azur

  • ich spiele einige becken von stagg. die etwas "teureren" serien sind allesamt aus B20 Bronze und Handgehämmert.
    ich hab ein 18" und ein 16" Crash aus der Black Metal Serie.
    da ich ein kleines heimstudio habe, kann ich auch mal soundbeispiele aufnehmen, vom 18er hab ich sogar welche, wer die möchte, kann mir eine mail schreiben (julianstein@t-online.de).


    zum klang:
    SEEEEHR hoch, ziemlich aggressiv, ein wenig china-mäßig. eher verwaschen, wenig anschlag.
    interessant finde ich, dass mein 18er sehr spritziges obertonspektrum hat, das 16er allerdings ein wenig dumpf klingt (liegt vllt an der handhämmerung, kenn mich da nicht so aus).

  • mal ehrlich...
    ich habe einmal bei einem Bekannten auf Staggbecken gespielt...
    der letzte sch... (!) Meine Meinung versteht sich ;) muss nicht für die Allgemeinheit gelten :p
    Aber ich bin skeptisch, wenn ein Becken sich ohne weiteres umstülpen läßt :D
    würd mir für das Geld eher ein gutes gebrauchtes Becken bei Ebay kaufen... Istanbul rock z.b.
    mfg
    beater

    -Ich bremse auch für Metaller-

  • naja...stagg is wie bei anderen billigherstellern zweigespalten. die machen einerseits stülpbare drecksbecken und andererseits auch ganz brauchbaren kram...nix professionelles...aber brauchbar.


    und meine staggbecken kann man definitiv NICHT umstülpen...und die Black Metal erst recht net, die sind ziemlich dick.


    nur weil ich mal 101 gespielt hab, sag ich ja nicht, paiste is der letzte dreck ;)

  • Zitat

    Original von Jay1990
    nur weil ich mal 101 gespielt hab, sag ich ja nicht, paiste is der letzte dreck ;)


    Paiste 101 laufen auch nicht unter Becken sondern als "Konservendosendeckel mit Loch drin"


    Ich bin überrascht das relativ günstige Becken wie die BM handgehämmert sind. Dachte immer Paiste Alpha wären was besonderes weil sie relativ günstig und handgehämmert sind. Tja, so kann man sich täuschen...

    i was told by an irishman who also explained (from "personal experience") that if you ever blow up a bridge using a car filled with fertilizer, make sure you're on the side of the river where your house is.

  • wobei handgehämmert seit langem nur noch heisst, dass einer die Stampfmaschine mit der Hand bedient und stampfen läßt ;)
    leider überall so... (soweit ich weiss :baby:)

    -Ich bremse auch für Metaller-

  • also um zu den becken zurück zu kommen!


    ich hab die bell chimes angespielt (6",7",8") und ich muss sagen die sich echt sehr schön vom klang!
    sehr hoch und klar aber auch laut! also genau des was man halt os braucht! und für des geld is des n super Preis/Leistungs-verhältnis!


    savage

  • Ich such noch eine Bell mit einem klaren Ping-Sound.


    Welche Version könnt ihr mir da empfehlen? Heavy?

    ... und manchmal ist es besser bei Null zu starten als bei 8 zu verblöden

  • Kommt drauf an was du suchst. Die Stagg 7" Black Metal Bell klingt ca. so wie die Bell die Mike Portnoy benutzt.


    Mom vielleicht find ich grad n Soundfile ;)


    Was anderes hab ich im Moment nich, außer ner Liveaufnahme


    Klick
    Bei 24 sek. die 7" Version
    Bei 1.34 (nicht so gut zu hören) die 6" Version

  • AAXplosion


    Vielen Dank für das Soundfile, jetzt konnte ich mir mal ein Bild davon machen, wie die Dinger klingen.
    Wirklich nicht übel, vor allem für den Preis.


    Btw. geil getrommelt ;)

    ... und manchmal ist es besser bei Null zu starten als bei 8 zu verblöden

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!