Nö, versteh ich nicht. Ich kann meine Bassdrum hochziehen bis sie die aktuelle Tonhöhe meines 13er erreicht hat.
Die Tonhöhe hat nix mit dem Drehmoment beim Anziehen der Felle zu tun.
Meine Meinung.
Nö, versteh ich nicht. Ich kann meine Bassdrum hochziehen bis sie die aktuelle Tonhöhe meines 13er erreicht hat.
Die Tonhöhe hat nix mit dem Drehmoment beim Anziehen der Felle zu tun.
Meine Meinung.
Ich habe vor kurzem meine circa 7 Jahre alten Pinstripes (Schlagfell) und 14 Jahr alten Yamaha Werksfele (Reso) auf den Toms gegen Evans Genera G1 ausgetauscht (komplett).
Im Vergleich zu den alten Fellen (die fand ich eigentlich immer ganz gut zum stimmen) waren bzw. sind die G1 die Hölle. Ich hab ewig gebraucht um das fell jeweils mit sich in Stimmung zu bringen, und schon bei kleinsten Änderungen klang das Tom plötzlich komplett tot.
Das mit dem zentrieren habe ich mit den alten Fellen immer gemacht, bei den neuen habe ich das aufgegeben, weil ich die nach den 3-4 Umdrehungen einfach nicht mehr in sich stimmig bekommen habe (zumindest das 16er .. das 12er und 13er hab ich dann gar nicht mehr versucht).
Also falls es dem Thread-Ersteller etwas hilft: Bei mir hat es seine Zeit gedauert, aber bald "lernt" man die Felle irgendwann und dann geht das schon.
Dem Drehmomentschlüssel würde ich (zumindest bei meinem Set) nicht vertrauen. Bzw ich traue meinen Stimmschrauben- und Böckchen nicht, weil ich weiß, dass die bei gleicher Spannung unterschiedlich schwer zu drehen sind.
Hi,
Hellboy666
vielen Dank für die Info mit dem Drehmomentschlüssel, aber ich glaube nicht das ich auf allen Schrauben das gleiche Drehmoment drauf habe wenn ich irgendwann dann endlich der Meinung bin das die Tom gut klingt. Vielleicht mach ich auch was falsch aber ich bin jetzt einigermaßen zufrieden. Trotzdem: Wenn mir mal so ein Schlüssel über den Weg läuft werd ich's mal ausprobieren aber zum einfach mal kaufen ist er mir jetzt doch zu teuer.
snork
ja, ich denke du hast Recht. "Gut Ding will Weile haben" und so weiter....
Ich habs jetzt erstmal auch gut sein lassen und werd mal beobachten wie häufig ich nachstimmen muss.
Vielen Dank für deinen Rat.
cu
wollte meine toms auch mal stimmen, hab bei der floor tom angefangen, und häng da jetzt schon 2-3 stunden dran und der klang ist immer scheisse, ich weiß nicht ob ich ein so schlechtes gehör hab, oder woran es sonst liegen könnte ich bin am verzweifeln :x
es klingt ca so: "Beeeeeoooowwm"
vorher hat sie immer den ton beibehalten aber im moment schwingt das immer zwischen 2 tönen hin und her, sie klingt eifnach nicht gestimmt aber wenn ich die einzelnen böckchen anspiele klingen sie alle gleich.
ich könnte kotzen
Könnte daran liegen, dass die Tonhöhen von Schlag- und Resonanzfell zu stark unterschiedlich sind, also muss eins von beiden hoch oder runter gestimmt werden... Oder beide.
Edit: Ärks.
die dtb hab ich mir durchgelesen, muss mir nochmal den teil ansehen über den "doppler effekt"
und mit den unterschiedlichen tonhöhen bei schlag und reso fell kann man doch den klang verändern, ohne dass er so scheisse klingt, mehr als 3 Töne unterschied war das nicht, genauso wies in der dtb steht, naja ich werd sie jetzt mal beide gleich stimmen um erst mal wenigstens etwas zu erreichen.
also danke schonmal an euch beide, mal gucken ob ichs hinkrieg
________________________
also sie klingt jetzt schon fast wie vorher -.-
ich komme der sache schon näher, aber ich glaube die beiden felle sind noch nicht exakt gleich
also, folgendes könnt Ihr mir glauben, es wird helfen und zwar:
"Stures Umdrehungen Zählen!" und zwar von der 1. bis zur letzten, die Gewinde dieser Schrauben sind ALLE gleich!
also Zählen, den dann sind die Schrauben auch gelich tief eingeschraubt, dann ist es volkommen egal wie schwer sie sich drehen lassen!
Ich hab erfahrungen in einem Tonstudio mit dem Schlagzeugstimmtyp(oder so ) gemacht, der hat sich das einmal aufgescgrieben, und hat dann einfach wieder alle rausgedreht und mit der gleichen Umdrehunsanzahl wieder hinein, ergebnis PERFEKT gestimmt.
Seitdem mache ich das bei mir immer so! Allerdings muss beachtet werden, dass die schrauben umdrehungszahl nur bei neuen Fellen Stimmt, wenn die Felle einige Zeit benutzt sind, braucht man aber freudiger weise meist hnur ne halbe Umdrehung zu machen und man hat's wieder^^
vorraussetzung dafür ist natürlich, dass sich das Fell gleichmäßig spannt, also so fest anziehn wie's nur geht und dann mit knie ellebogen oder Körperteil seier Wahl drauf, das es so richtig KNACKT dann verstimmen sie sich 10 mal langsamer (vll. etwas übertrieben... ;)) und spannen sich gleichmäßig.
Also, nur Geduld, dann wird das schon!
tschööh
Timo
Und so ... meine Fresse, was für Binsenweisheiten.
Timo, Klappe jetzt, BITTE!
Du musst ganz kurz vor jeder schraube anschlagen und alle solange drehen biss die den gleichen klang thon haben kapisch ?
Ich hab mir jezz nich ALLE Antworten durchgelesen. Aber ich hab mich gestern auch mal zu einem Fellewechsel durchgerungen. Ich wollte die Resofelle, welche auch schon deutlich über 3 Jahre drauf sind, drauf lassen und nur Schlagfelle wechseln.
Beim Stimmen bin ich zum ersten mal relativ nah an der Tuning Bible geblieben, welche mir vorher nicht bekannt war.
Ich hab 4 Toms in 10/12/14/16.
Hab mit den größten angefangen und das Ergebnis war bei beiden wirklich schön.
Nun wollte ich mit den kleinen weitermachen, aber wie ich das ganze auch drehe und wende und zentriere, die kleinen Resofelle sind einfach tot. Kommt wohl auch daher, dass ich die kleinen Toms fast immer spiele und bei den großen mal das 16er und mal das 14er, selten beide spiele. Es war auf jeden Fall nicht möglich die großen Toms auf einen sauberen Ton zu stimmen. Also gehts gleich wieder in den Laden und noch 2 clear Ambassador gekauft.
gruß
Jan
Mit den Tom Toms hab ich auchnoch meine Probleme (Powerstroke 4 Clear + Evans Reso Felle )
Vielleicht liegt es auch daran dass immer Böse Metal Kinder im Proberaum abhängen und immer meinen meine Toms tiefer zu stimmen zu müssen.
Snare: Remo Powerstroke 4 Coated + Dot klingt gottlich gut :] hab ich erst gestern abend nachgestimmt.
aber mit der Base bin ich absolut unzufrieden... Remo Powerstroke 3 Clear
aber ich höre nichts wenn ich spiel obwohl die Axis Maschine ja ziemlich viel "punch" hat mit den massiv Teflon Beatern, was kann ich da machen um mehr Lautstärke rauszubekommen?
Das liegt villeicht daran das du vorne im Fell ein loch reingeschnitten hast loch hast ?
Lass mal nen Kolegen spielen und stelle dich dan vor das set .
Ja schon... hinterm Schlagzeug hör ich FAST nichts... aber davor ist es "arsch" laut
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!