So, nachdem ich jetzt schon eine Weile als passiver Nutzniesser hier im Forum rumgelesen habe, melde ich mich jetzt auch mal zu Wort.
Nach Jahren stümperhaftem Schlagfell stimmens will ich endlich lernen Toms richtig zu stimmen. Hab mir dazu allemöglichen Forumsbeiträge reingezogen und die Drumtuningbible zu Herzen genommen.
Frischen Mutes bin ich dann gestern an mein Set (Yamaha Maple Custom, 10", 12", 14"), hab die alten Schlagfelle weggeschmissen und die Original-Resofelle abgenommen um sie anschliessend neu zu zentrieren (nach der dtb-Anleitung, die ja wirklich klasse ist). Mein Problem ist nun das In-Sich-Stimmen des Fells. Mein Problem ist, das ich anscheinend nicht davon ausgehen kann das die Spannschrauben gleichmäßig angezogen sind, nur weil ich an jeder drei Umdrehungen getan habe nachdem sie dem Spannreifen locker anlagen. D. h. ich zieh die Schrauben anschliessend nach Gefühl nach und fange dann mit dem Böckchenstimmen (nettes Wort ) an.
Aber an irgendeinem Böckchen stimmts immer wieder nicht....und wenn ich das vorsichtig nachziehe stimmts nachher woanders wieder nicht. Ausserdem frage ich mich nach was ich am besten stimmen soll: entweder auf die gleiche Tonlage der Böckchen oder auf eine übereinstimmende Schwingung derselben(wie beim Saite-Instrumente stimmen: wawawawawa-wahwahwah-waaaahwaaaahwaaaah-waaaaaaaaaaaaaa ). Auch nach dem 12h liegen lassen, waren die Felle nicht wirklich zentriert. (Ein zentriertes Fell sollte sich doch dadurch auszeichnen einen klaren Klang zu haben und das dieser Klang durch gleichstarke Drehungen an jedem Böckchen in der Tonlage verändert wird ohne die Klarheit zu verlieren, oder hab ich da was missverstanden?)
Hat da vielleicht irgendwer ein Tonbeispiel einer zentrierten Tom und einer unzentrierten? Würde mir vielleicht etwas helfen...
Also meine Fragen an das (fast) allwissende Forum:
1) ist evtl. mein Originalresofell nach 9 Jahren auf der Tom nicht mehr zentrierbar?
2) Bin ich evtl. zu pingelig (z.T. spanne ich die Böckchen nur um 1/12 Drehungen) und saß gestern ca. 2-3 h dran. Reicht einfach ein einigermassen (nicht gänzlich) klarer Ton und basta ??
3) Wie bringt ihr euer Fell in Stimmung zu sich selbst (kling irgendwie esoterisch ) ?
4) Ist meine Zentrierungsdefinition richtig? Wie merkt ihr ob ein Fell zentriert ist?
Würde mich freuen wenn ihr mir weiterhelfen könntet.
Gruß