Felle zentrieren nach dtb...kein Zuckerschlecken

  • So, nachdem ich jetzt schon eine Weile als passiver Nutzniesser hier im Forum rumgelesen habe, melde ich mich jetzt auch mal zu Wort.
    Nach Jahren stümperhaftem Schlagfell stimmens will ich endlich lernen Toms richtig zu stimmen. Hab mir dazu allemöglichen Forumsbeiträge reingezogen und die Drumtuningbible zu Herzen genommen.
    Frischen Mutes bin ich dann gestern an mein Set (Yamaha Maple Custom, 10", 12", 14"), hab die alten Schlagfelle weggeschmissen und die Original-Resofelle abgenommen um sie anschliessend neu zu zentrieren (nach der dtb-Anleitung, die ja wirklich klasse ist). Mein Problem ist nun das In-Sich-Stimmen des Fells. Mein Problem ist, das ich anscheinend nicht davon ausgehen kann das die Spannschrauben gleichmäßig angezogen sind, nur weil ich an jeder drei Umdrehungen getan habe nachdem sie dem Spannreifen locker anlagen. D. h. ich zieh die Schrauben anschliessend nach Gefühl nach und fange dann mit dem Böckchenstimmen (nettes Wort :) ) an.
    Aber an irgendeinem Böckchen stimmts immer wieder nicht....und wenn ich das vorsichtig nachziehe stimmts nachher woanders wieder nicht. Ausserdem frage ich mich nach was ich am besten stimmen soll: entweder auf die gleiche Tonlage der Böckchen oder auf eine übereinstimmende Schwingung derselben(wie beim Saite-Instrumente stimmen: wawawawawa-wahwahwah-waaaahwaaaahwaaaah-waaaaaaaaaaaaaa :D ). Auch nach dem 12h liegen lassen, waren die Felle nicht wirklich zentriert. (Ein zentriertes Fell sollte sich doch dadurch auszeichnen einen klaren Klang zu haben und das dieser Klang durch gleichstarke Drehungen an jedem Böckchen in der Tonlage verändert wird ohne die Klarheit zu verlieren, oder hab ich da was missverstanden?)
    Hat da vielleicht irgendwer ein Tonbeispiel einer zentrierten Tom und einer unzentrierten? Würde mir vielleicht etwas helfen...


    Also meine Fragen an das (fast) allwissende Forum:
    1) ist evtl. mein Originalresofell nach 9 Jahren auf der Tom nicht mehr zentrierbar?
    2) Bin ich evtl. zu pingelig (z.T. spanne ich die Böckchen nur um 1/12 Drehungen) und saß gestern ca. 2-3 h dran. Reicht einfach ein einigermassen (nicht gänzlich) klarer Ton und basta ??
    3) Wie bringt ihr euer Fell in Stimmung zu sich selbst (kling irgendwie esoterisch :) ) ?
    4) Ist meine Zentrierungsdefinition richtig? Wie merkt ihr ob ein Fell zentriert ist?


    Würde mich freuen wenn ihr mir weiterhelfen könntet.
    Gruß

    Jetzt schnell bloß keine Zeit verlieren

    Einmal editiert, zuletzt von Caramba ()

  • Nachdem ich diesen Beitrag jetzt drei mal gelesen habe, glaube ich zu wissen, was du meinst :D


    Also, ich bin da mit meinen Fellen nicht so pingelig. Meines Erachtens kannst du nicht verhindern, das das Fell nicht zu 100% sondern eben nur zu 98% überall gleich angezogen ist.
    Ich denke das liegt an den Gewindehülsen, die einfach jede für sich schwer bzw. leichtgängiger sind als andere. Bei einer kannst du die Schraube mit den Fingern halt mehr reindrehen, bei anderen weniger.


    Mir hilft die Tama Tension Watch sehr, die Felle nach dem Aufziehen erstmal überall gleich zu spannen. Wenn das aber getan ist, wird mit dem Ohren weitergemacht. Deswegen sind wahrscheinlich im Endzustand eh nicht mehr alle Spannpunkte gleich ;)

  • Zitat

    Original von Caramba
    1) ist evtl. mein Originalresofell nach 9 Jahren auf der Tom nicht mehr zentrierbar?


    Das würde ich sagen, ein altes Fell ist nach so langer Zeit vergleichsweise hart und spröde und schwingt nicht wie ein neues. Zudem war das Fell jahrelang in quasi derselben Position auf der Gratung des Toms und hat sich dieser Gratung auch angepasst. Ich habe nie so alte Felle besessen, gehe aber wirklich davon aus, dass das ergebnis mit frischen Fellen eindeutig besser sein dürfte. Die unterschiedliche Gängigkeit der Gewindehülsen ist durchaus ein Problem, das man mit etwas Fett verbessern kann.

    ...und keine Eier!

  • Mein Tip:
    1. Kauf Dir neue Resos. Die alten haben nach 9 Jahren Dienst ihren Ruhestand verdient. :)
    2. Mach Dich nicht scheckich. Sieh zu, daß das Fell als Ganzes gut klingt und zerfiesel Dich nicht an den einzelnen Stimmschrauben.


    Ich habe endlose Stunden mit der Tama Tension Watch rumgemacht - mit verschiedenen Größen, Fellen, Sets etcpp... An jeder Stimmschraube die gleiche Fellspannung erreicht - und trotzdem klang's manchmal ums Verrecken nicht. Manchmal erreichte ich klasse Ergebnisse und beim Nachmessen fiel ich aus allen Wolken, weil die Spannungen so unterschiedlich waren.


    Klar macht es Sinn, wenn Du erst mal an jeder Schraube eine halbwegs gleiche Spannung hast, aber das ist nicht alles. Nicht den Wald vor lauter Bäumen nicht sehen (oder so ähnlich).


    btw: Ich war letzte Woche bei Claus Hessler (und der hat IMMER einen SEHR GUTEN Sound). "Seine" Methode: ausprobieren und gut hinhören. Er hat ein bißchen was dazu erzählt, ein bißchen an den Stimmschrauben gedreht, ein bißchen draufgekloppt - und es hat supergeil geklungen. Die Qualität seines Sounds liegt letztendlich in seinen Fingern (ja ich weiß, alles schon 1000 mal erzählt, aber es stimmt halt nun mal).


    Fast vergessen - Cläuschens Set: Pearl Masters, Schlagfell: Ambassador coated, Reso Ambassador oder Diplomat clear. Reso etwas höher als das Schalgfell gestimmt.


    fwdrums

    nontoxic: kurze lange CD-Pause

  • Meines erachtens sollten die Teile einfach gut klingen - und zwar als ganzes.


    Stimm die Toms tonal aufeinander ab, und zwar so dass dir der Sound taugt und fertig.


    Live hört man solche minimalen Unterschiede sowieso nicht raus, und wenn dir der Sound beim üben taugt, wozu dann noch großartig "perfektionieren" und sich um 1/16 Umdrehungen gedanken machen?

  • Jaha, das kommt dann davon wenn man sich vornimmt was "richtig" zu machen...man wills unbedingt perfekt haben. Naja, ich denke ich werd mir eure Ratschläge zu Herzen nehmen und 1. auch noch neue Resos kaufen und 2. die dtb schön und gut finden aber vielleicht einen Kompromiss mit meinen Fähigkeiten schliessen :)
    Trotzdem würde es mich irgendwie interessieren wie eine zentrierte / unzentrierte Tom sich anhört. Vielleicht hab ich sie ja sogar einigermaßen zentriert und franse mich jetzt nur noch an Kleinigkeiten auf...
    Auf jeden Fall vielen Dank für eurer schnellen Antworten, das ist so ziemlich das schnellste Forum das ich kenne 8)


    Gruß

    Jetzt schnell bloß keine Zeit verlieren

  • Caramba: also ich habs auch nach der Drumbible gemacht und es hat recht gut funktioniert. Allerdings hatte ich neue Resos. ich verwende Remo Powerstroke 3, die generell eher einfacher zu stimmen sind als z.B. ein coated Fell. Ich muß allerdings zugeben daß die BD und Snare viel einfacher in Griff zu kriegen waren als die Toms.

  • Zitat

    Aber an irgendeinem Böckchen stimmts immer wieder nicht....und wenn ich das vorsichtig nachziehe stimmts nachher woanders wieder nicht.


    Das selbe Problem hatte ich vor etwa 2 Jahren auch. Dann ist mir aufgefallen, dass gegenüberliegende Stimmschrauben meistens ähnlich bzw. gleich klingen. Beim zentrieren des Fells schaue ich also erst einmal, dass die jeweils gegenüberliegenden Stimmschrauben gleichstark gespannt sind und exakt gleich klingen. Dann kann ich die (nebeneinander liegenden) Stimmschrauben untereinander abstimmen, wie es in der dtb erklärt wird und habe hier jetzt lediglich die halbe Mühe, da ich nur noch bei der hälfte der Stimmschrauben hören muss, dass sie aufeinander abgestimmt sind. Die jeweils gegenüberliegenden schrauben werden dann natürlich immer mitgedreht und haben somit automatisch immer die selbe Stimmung wie die eigentlich abgehörten (argh!).
    So habe ich das Problem in den Griff bekommen, dass immer zumindest eine Stimmschraube 'aus der Reihe tanzt'.
    Ich hoffe mal, ich habe mich halbwegs verständlich ausgedrückt.


    edit: nach 9 Jahren würde ich übrigens sofort die Felle wechseln.

    2 Mal editiert, zuletzt von Nille ()

  • Ja, das mit den gegenüberliegenden Stimmschrauben hab ich auch schon festgestellt und genauso behoben. Ich hab mir letzte Woche auch neue Resos geholt. Damit gings dann wirklich wesentlich besser.
    Wobei ich sagen muss, dass ich mich nur noch grob an die dtb gehalten habe (z.B. die anfänglichen 3 Umdrehungen an jeder Schraube sobald sie Kontakt mit dem Spannreifen hat, habe ich mehr oder weniger nach Gefühl gemacht, da das sonst recht ungleich gespannte Schrauben zur Folge hatte...). Ich bin da eher nach dem Widerstandsgefühl beim Schrauben drehen gegangen. Naja, aber ich glaub jetzt hab ichs einigermassen raus - für mich reichts jedenfalls :]
    Nochmal vielen Dank an alle für Eure Tipps!

    Jetzt schnell bloß keine Zeit verlieren

    Einmal editiert, zuletzt von Caramba ()

  • Also Hallo erst mal!


    Ich bin neu hier und wollte auch mal meinen Senf dazu geben.Das mit dem zentrieren der Felle ist eigendlich total easy wenn du den richtigen Schlüßel hast.Der funzt mit einstellbarem Drehmoment.Und kann nur gutes davon sagen.Das ganze Set stimmst und zentrierst du mit dem unter 10 min.
    Hier mal der link dafür.
    http://www.piano-werner.de/index.cfm?387,5,50055,6,0,1,1,10


    Is zwar nicht ganz billig aber sehr nützlich meiner Meinung nach.
    Mein Set...nur mal so


    http://www.amorticure-fanclub.…uen%20proberaum/drum1.JPG


    und.....


    http://www.amorticure-fanclub.…uen%20proberaum/drum2.JPG


    Also ich hoffe ich konnte helfen....cu


    Hellboy666

  • Zitat

    Das mit dem zentrieren der Felle ist eigendlich total easy wenn du den richtigen Schlüßel hast.Der funzt mit einstellbarem Drehmoment.

    Das ist bestimmt keine gute Lösung.
    Es kann ohne weiteres sein, dass unterschiedliche Schrauben bei gleicher Fellspannung einen unterschiedlichen Drehmoment haben.

    Einmal editiert, zuletzt von Tubos ()

  • Also die Schrauben sind alles gleich groß.Soll heißen es sind in allen Kesseln die gleichen drinnen.Und der Sound ergibt sich dann auch noch von selbst.Da die Kessel alle unterschiedlcih groß sind.Bei zwei bassdrums so wie ich sie habe ist es besonders hilfreich finde ich.
    So denn

  • Das ist Quatsch was du schreibst. Lies dir lieber nochmal durch was Tubos geschrieben hat.

    mdiym42: note to self
    mdiym42: make sure your cat is not sleeping in the bass drum before you start playing them

  • ich weiß ja nicht was du für ein drum hast aber bei mir aind alle schrauben gleich.Ich habe ein Sonor Force 2003 und da is alles gleich.Dann kann ich auch die schrauben alles mit gleichem Dremo anziehen.Und dann ist es perfect durchgestimmt! So sehe ich das !

  • Zitat

    Original von Hellboy666
    So sehe ich das !


    Schön für dich... auch wenn es dir anscheinend noch nicht in den Sinn gekommen ist, dass nicht alles, was bei dir irgendwie ist, auch bei anderen genauso sein muss.


    Es soll durchaus schonmal vorgekommen sein, dass Schrauben für eine gleiche Spannung unterschiedlich stark in die Böckchen gedreht werden mussten... :rolleyes:

    mdiym42: note to self
    mdiym42: make sure your cat is not sleeping in the bass drum before you start playing them

  • Dann ist aber das fell nicht richtig zentriert.Denn bei mir ist so das ich mit dem schlüßel(Drehmoment)komischerweise bei allen Schrauben die gleichen umdrehungen habe wenn das richtige Drehmoment erreicht ist.Deßwegen schreibe ich es halt auch hin.Ich will kein besserwisser sein.Ich wollte es nur sagen wie es bei ist und dachte ich könnte helfen.Aber es sieht nicht so aus.

  • Du stimmst alle Deine Felle mit dem selben Drehmoment? Oder hast Du dann ne Liste für mit den einzelnen Werten?



    Ich hab die Erfahrung gemacht, daß sich Felle noch "setzen", so wie Gitarrensaiten, deshalb stimme ich erstmal ziemlich hoch, stelle mich etwas wippend auf die Felle, lasse die Trommeln erstmal stehen und stimme dann später wieder runter. Sparst Du Dir das alles?

    give me the freedom to destroy
    give me radioactive toy


  • so plump es sich anhört....ja....Weil die kesselgröße die stimmung ausmacht.Folgedessen kannst du ruhig alle mit dem gleichen drehmoment anziehen.Soll heißen ein 15" tom klingt nicht so wie ein 16" tom.Hat nichts mit dem Drehmoment zu tun.Verstehst du meine aussage jetzt??

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!