Nickelback / 3 Doors Down / Puddle of mud

• Zitat

Original von drumfreak81
    "He is not leaving the band of his own accord" schade eigentlich! denn the "own accord" is dann doch irgendwo immer das gleiche wie folgender link beweist! scheiß komerzkacke!

http://www.thewebshite.net/nickelback.htm

schmeißt eure cd´s von nb am besten weg!

Professionelles Arbeiten ist immer ein Spagat zwischen Kunst und Kommerz und das ist ok so. Mal abgesehen davon, mache ich mit meiner Band, wenn Du so willst auch 'kommerzielle' Musik, aber ich liebe diese Musik. Kommerziell ist kein Schimpfwort, das scheinen manche Leute gern mal zu vergessen. Meist wird nur etwas als 'Kommerz' bezeichnet, weil es erfolgreich ist. Für mich ist das aber kein Argument, bzw. dann lass ich mich gern als kommerziell bezeichnen. Oftmals steht auch nur der gute alte deutsche Neid dahinter.

Und Nickelback mag ich auch. Wie viele Songs hast Du schon geschrieben? Wir schreiben sehr viele Titel mit meiner derzeitigen Band (von denen es dann nur wenige ins Programm schaffen) aber man hat immer mal wieder zwei Songs die sich ziemlich ähnlich anhören. Wenn man selbst im kreativen Prozess steckt bekommt man das aber gar nich so mit. Und das die Jungs mit Absicht gesagt haben: Och wir machen es uns einfach und nehmen die gleichen Akkorde, das glaubst Du ja wohl hoffentlich nicht ernsthaft.

Ich hab in meinem Leben auch schon viele hundert Texte geschrieben (auch für einige Bands, in denen ich nicht gespielt habe) und ich bin mir sicher, Du würdest auch zwei Songs finden mit ähnlichen Formulierungen. Deswegen hab ich aber nicht von mir selbst abgeschrieben... ;)

---------------------------------------------

Meine Einkaufstouren & Restaurierungen: Anmeldung • Instagram Ick freu mir über jeden neuen Abonnenten. :)

• DAS ist das Wort zum Sonntag :) Danke ;) Im übrigen ists richtig arm... Hör mal genau hin. Bei den Liedern wurden tw. Parts rausgeschnitten ;)

lg Andy

Rock on, guys!

• Zitat

welcome in se forum wo es just eine meinung geben darf und über tastes diskutiert wird.

what about my meinung?

Zitat

Original von afogel
    Da haben schon wieder Leute n grösseres Mund- als Denkwerk. Lustig anzusehen ;)

Falsch, mein Kopf samt Inhalt steht in ordentlicher Relation zu meinem Mundwerk. Beides überdimensioniert gross. gut, ne?

"I'd rather eat my own shit than do a duet with James Blunt" (Paul Weller)

• Zitat

Falsch, mein Kopf samt Inhalt steht in ordentlicher Relation zu meinem Mundwerk. Beides überdimensioniert gross. gut, ne?

Immerhin bestätigst du dich selbst :D

Rock on, guys!

Einmal editiert, zuletzt von afogel ()

• So bin ich, hilfsbereit und gutmütig gegenüber jedem, der es in meinen Augen verdient hat und du bist soeben aufgenommen in diesen elitären Zirkel.

• also zum einen schreibe ich auch songs und sicherlich hat man nun mal einen style und das is auch ok! ich hab auch nichts dagegen, wenn man so ein bischen kommerzich drauf is. man will ja auch die sachen verkaufen und davon leben... aber ich kann mir echt gut vorstellen, dass sie sich das liedkonzept von "how u remind me" kopiert haben und zwar mit absicht. und das finde ich wiederum schade, denn man sollte sich überlegen, ob man die musik macht nur um erfolg zu haben, oder weil man es liebt und es geil is. beim letzteren sollte man dann auch soviel mut haben, nich genau das gleiche nochmal rauszubringen... vorallem wenn man so bekannt und erfolgreich is wie nickelback!

aber damit wir uns richtig verstehen: im allgemeinen nichts gegen kommerzrock! alles sollte genutzt werden um gracia, sido, schnappi und wie sie alle heißen aus den charts zu bannen!!

• Hmm ich finds schade dass der Ryan nicht mehr bei Nickelback ist. Denn auch wenn er (wie es scheint) nicht viel zu sagen hatte, so hat er es doch hier und da geschafft, seinen Stempel unterzubringen. Bestes Beispiel das Intro von "How U Remind Me". Wie viele haben das nicht wenigstens einmal versucht, es nachzuspielen (nicht, weil's schwer ist, sondern weil es sehr einprägsam ist)?

Und stimmt, How U... ist wirklich kein komplexes Stück, das besteht aus ganzen 4 Powerchords, die noch nicht mal ausgefallen sind. Aber gerade darin liegt das Kunststück, aus so etwas einen "Hit" zu machen. Und für mich ist es das, vielleicht dadurch etwas geschmälert, dass es seinerzeit überall auf Dauerrotation lief.

Nickelback sind nun wirklich nicht die Erfinder von Innovationen, aber ganz nett anzuhören. Und wenn einem das zu eintönig oder zu selbstkopierend ist, dann hört man einfach weg ;)

• Zitat

Original von drumfreak81
    . beim letzteren sollte man dann auch soviel mut haben, nich genau das gleiche nochmal rauszubringen...

Wie gesagt, ich glaub nich das es Absicht oder Berechnung war. Kanns aber nicht beweisen. ;)

Zitat

Original von drumfreak81aber damit wir uns richtig verstehen: im allgemeinen nichts gegen kommerzrock! alles sollte genutzt werden um gracia, sido, schnappi und wie sie alle heißen aus den charts zu bannen!!

Na das hört sich doch schon mal gut an. :)

Nich jeder muss versuchen alles neu zu erfinden. Zumal so manche Neuerung erst beim Marketing erfunden wird, nich im Studio. ;)

Meine Einkaufstouren & Restaurierungen: Anmeldung • Instagram Ick freu mir über jeden neuen Abonnenten. :)

• Geeenau. Es kommt nicht immer auf Komplexität an.

a little bit off topic, aber mein Kollege hat mir heute die AC/DC Live DVD ausgeliehen. Da freu ich mich schon drauf. :D

• Um die Komplexität der Songs geht's doch gar nicht. Das Problem bei Nickelback & Co. ist das ganze Auftreten, der künstliche Sound, dieser aalglatte, überproduzierte, pseudo-trendige Einheitsschleim. Musikalisch ist das doch alles lauwarme, fade Brühe; das trifft gerade den aktuellen Trend, und in 10 Jahren interessiert das keine Sau mehr. Denn um Geschichte zu schreiben, ist sowas halt einfach viel zu unwichtig, da fehlt es an Langzeitnährwert.
    Gegenbeispiel: Warum hat es Nirvana geschafft, Geschichte zu schreiben? Ganz einfach, weil diese Musik was bewegt, weil da Gefühle rüberkommen, weil diese Musik Charakter hat.

Das ist fein beobachtet!

• Zitat

Original von Hochi
    Gegenbeispiel: Warum hat es Nirvana geschafft, Geschichte zu schreiben? Ganz einfach, weil diese Musik was bewegt, weil da Gefühle rüberkommen, weil diese Musik Charakter hat.

Und weil der Typ ein absolut mordsmäßig begnadeter Komponist war... Er hat nix gelernt, hatte es aber einfach drauf. Wenn ich mir Nevermind anhöre (hab ich glaube ich schonmal gesagt), dann bin ich jedes Mal auf´s neue überweltigt von der Klasse jedes einzelnen Stücks. Selbst die Best Of-Alben vieler anderer Künstler haben weitaus weniger zu bieten...
    Und zu Nickelback: Okay, die wird vielleicht in 5 oder 10 Jahren keiner mehr beachten oder kennen, aber was soll´s. Es ist doch durchaus in Ordnung, leicht verdauliche Musik zu produzieren...

• Ich vergleich hier Nickelback nicht mit Nirvana (deren Musik MIR persönlich gar nix gibt, sorry. Zum Glück sind Geschmäcker verschieden.), aber die sind auch nicht so schlecht wie sie gemacht werden. Das es nicht nur Genies gibt und nicht nur Legenden wie Nirvana, is ja klar. Das sind Ausnahmeerscheinungen.

Nickelback ist eben (auch wenn sie aus Canada sind) eine typisch amerikanische Band und das macht das ganze dann wieder authentisch. Die verstellen sich nicht, die sind so und das ist das entscheidende. Man hätte denen sicher auch ein anderes Image verpassen können.

Abgesehen davon finde ich 'The long road' eine sehr gute CD, die ich mir jetzt schon monatelang anhören kann ohne das es nervt. Mal abgesehen davon: Wenn Du Musik haben willst, die Bewegt und wo große Gefühle rüberkommen, darfst Du eh nur Blues hören Hochi. ;)

• Ohne den Smily hintendran hätteste jetzt ne riesige Diskussion am Hals :D

Ich fand Nickelback auch nie besonders aufregend oder bahnbrechend. Sie machen eben ihr Ding und sie machens gut. Nichts herausagendes oder sonderbar erwähnenswertes, einfach gehaltener Rock den nunmal die breite Masse mag. Das wird sich in Zukunft nicht sehr viel ändern.
    Meistens ist die simpel gestrickte Musik die erfolgreichste, wie schon erwähnt AC/DC oder die Onkelz. Das sind Bands deren Musik vom "einfachen Volke" verstanden wird und die direkt in Gedanken bleibt, gerade weil so simpel. Allerdings versteh ich den Hype um die Onkelz bis heute nicht....mir fällt aber auf das meistens jugendliche in meinem Alter oder jünger auf die Musik abfahren, vielleicht einfach wegen der Zukunftssituation...

Lange Rede, gar kein Sinn....entweder ist man ne Fahne im Wind oder zieht sein Ding durch, beides kann Erfolg oder Misserfolg beinhalten.

"Welches Pumporgan des Menschen ist hauptsachlich für den Blutumlauf verantwortlich?" - "Die Milz!"
    (siehe: Wildecker Milzbuben mit ihrem Hit Milzilein, Milzinfarkt oder Doppelmilz)

"Ob-La-Di, Ob-La-Da, life goes on, brah"

• Zitat

Meistens ist die simpel gestrickte Musik die erfolgreichste, wie schon erwähnt AC/DC oder die Onkelz.

Bitte nicht die Onkelz und AC/DC in einem Satz nennen X( . Was die Onkelz machen ist musikalisch in keinster Weise mit AC/DC verwandt und das die "einfachen Leute" die Onkelz lieben hat nen guten Grund. Die Onkelz sind textlich und musikalisch imho primitiv (wie auch die meiste Volksmusik), AC/DC sind der Archetyp für einfach gestrickte Rocksongs, ein ganz eigener charismatischer Style.

Grüße Philip

• Zitat

Original von Anthrax
    Ohne den Smily hintendran hätteste jetzt ne riesige Diskussion am Hals :D

Ich fand Nickelback auch nie besonders aufregend oder bahnbrechend. Sie machen eben ihr Ding und sie machens gut. Nichts herausagendes oder sonderbar erwähnenswertes, einfach gehaltener Rock den nunmal die breite Masse mag. Das wird sich in Zukunft nicht sehr viel ändern.
    Meistens ist die simpel gestrickte Musik die erfolgreichste, wie schon erwähnt AC/DC oder die Onkelz. Das sind Bands deren Musik vom "einfachen Volke" verstanden wird und die direkt in Gedanken bleibt, gerade weil so simpel. Allerdings versteh ich den Hype um die Onkelz bis heute nicht....mir fällt aber auf das meistens jugendliche in meinem Alter oder jünger auf die Musik abfahren, vielleicht einfach wegen der Zukunftssituation...

Lange Rede, gar kein Sinn....entweder ist man ne Fahne im Wind oder zieht sein Ding durch, beides kann Erfolg oder Misserfolg beinhalten.

Zwischen simpel gestrickter Musik von Nirvana oder AC/DC und simpel gestrickter Musik von Nickelback oder Pudel :D Of Mud besteht trotzdem ein himmelweiter Unterschied... Die Musik der beiden erstgenannten hat nämlich (aus verschiedenen Gründen) etwas Dauerhaftes.

• Zitat

Original von Anthrax

Geenau. Wobei, wie schon gesagt, nur weil man 'Mainstream' Musik macht muss es nicht die Fahne im Wind sein. Wenn man es liebt und dahinter steht, ist auch das ok.

Anthrax: OK ich hätte Klassik nich vergessen dürfen. ;)
    Und wie maxPhil schon sagte: Bitte nie nich AC/DC mit Onkelz vergleichen. Onkelz is aber ein gutes Beispiel. Nich Mainstream aber trotzdem Bullshit. ;) Das is auch der Grund warum Jugendliche das hören. Weil Jugendliche immer anders sein wollen. ^^ Wenn die Eltern sagen 'was hörst Du da für einen Müll?' dann ist es ok. War schon bei den Beatles so. ^^

• in der zwischenzeit hat sich ja eigentlich nichts verändert...
    wie seht ihr das mittlerweile?

ich finde ehrlich gesagt alle 3 bands schrecklich (wobei nickelback inzwischen noch schrecklicher ist als früher), währen 3dd immer noch schrecklich, aber nicht ganz so schrecklich wie beim letzten und vorletzten album sind... also eher in richtung '99 - 2001...

drummer: adair finde ich von den dreien noch am besten, obwohl er mich auch nicht umhaut.. einige teile (vor allem ein intro) finde ich sehr geschmackvoll und auch hin und wieder ein nicht überflüssiger db-einsatz ist zu finden...
    allerdings fand ich ihn bei 3dd weniger schlecht als jetzt bei nickelback.. wobei das auch bedeutet, dass er den stil an die band angepasst hat (frickelt weniger, spielt härter), was ja nicht schlecht wäre wenn einem die musik gefiele...

der p o m drummer bei den 3dd ist ganz schlimm der ist ein noch viel schlimmerer poser als adair und kann dabei nicht halb soviel...
    naja, alles in allem macht das ja für die 14-jährigen kaum nen unterschied wer da drummt.. hauptsache sie gelten noch als "cool"...

per i tuoi larghi occhi, per i tuoi larghi occhi chiari...

• Wie sagte unlängst ein weiser Mensch: "Unterm Strich wird nicht mehr unterschieden!"

Solange drehe ich jedesmal den Ton aus wenn Dackelfresse Kröger ins Mikro heult.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!