Schlagzeugerweiterung

• hallo, ich möchte demnächst mein Drumset erweitern (Premier Artist).
    Ich habe folgende Konfi: 12/13/16/22 - ich würde mir jetzt gern einen 10er Tom kaufen und ein 14 Floor Tom - spricht irgendetwas gegen so eine Erweiterung? ist sie sinnvoll (klanglich etc) - habe mal in der Drumgalerie rumgeschaut bin dabei ständig auf 4er Tom Konfiguration gestoßen also 10/12/14/16.
    5er scheint wohl sehr untypisch zusein....

• Hatte ursprünglich auch 22/12/13/16 (Pearl BLX) und hab mir dann noch ein 10er und ein 14er dazu gekauft.

Hatte zwar mal alle Toms am Set hängen, aber es waren zum Einen aufbautechnisch zu viele und zum Anderen hab ich nicht wirklcih 5 Stück gebraucht.
    Gespielt hab ich dann meistens 10/12/14/16 oder 12/14/16 im Moment wieder 12/13/16 die allerwenigste Zeit hatte ich alle 5 Toms gleichzeitig dran hängen.

Musst du dir jetzt überlegen ob du dir nur ein 10er für 10/12/13/16 kaufen willst, oder halt noch das 14er zum rumexperimentieren...

for your security, this text has been encrypted by ROT13 twice.

Silence is golden. Duct tape is silver.

• das hat weniger damit zu tun, das es untypisch ist, 5 toms zu spielen.
    viele brauchen einfach nicht so viele toms.

es kommt ja im endeffekt auch nicht darauf daran, wieviele toms man hat,
    sondern darauf, wie man sie einsetzt.

klar spielt ein metal-drummer vielleicht mal gern seine 5 toms,
    weil er sie für sein spiel braucht.
    gibt aber auch in dem bereich leute die mit weniger auskommen.

es kommt also drauf an, was DU persönlich für musik machen willst oder
    machst, und ob du diese 5 toms in dein spiel integrieren kannst.
    das solltest du dir vorher überlegen.

Keep it centered, keep it low!
    Keep it running, let's go!
    Watch it climb on its own,
    The more we see the more we know!

• Hi,

ich habe zwar auch 5 Toms an meinem Set, spiele aber in der Hauptsache nur 8/10/14/16". Das 12er Tom habe ich links von der HiHat hängen und auch nicht tonal mit den anderen in einer Reihe gestimmt.
    Ich finde, in fast allen Fällen reichen 3 oder 4 Toms allemal aus....
    Gruß,
    Dietmar

Mein Spielzeug

Kaffee schmeckt übrigens am Besten, wenn man ihn morgens trinkt und alle ihren Mund halten...

• wie vorher schon gesagt, kommt es lediglich auf den eigenen geschmack an und ob man so viele toms nützlich einsetzten kann. spielst zum beispiel inner band ziemlich straight und "einfach" würd ich ne kleinere tom anzahl empfehlen, und dir von dem rest des eingeplanten budgets vieleicht nen zusätzliches (effekt)-becken oder sonstigen percussion kram zum auflockern kaufen. wenn aber mehr so der portnoy-typ bist mit komplexen und gefeilten solos, na dann, hau dir toms im 360grad winkel ans rack ;)
    verstehst was ich mein? überleg dir genau was du ereichen und soundlich bewerkstelligen willst.
    gruss
    MK

vor dem leben war der rhytmus 8)

• Ich persönlich würde da nicht groß erweitern. Jetzt hast du ein kompaktes, schlüssiges Allroundset, das einfach auf- und abzubauen ist und überall zuhause ist. Premier Toms klingen super und sind variabel, die lassen sich auch sehr gut raufstimmen, dann singen sie richtig lebendig. Wenn du sie tiefer stimmen willst, ist das auch kein Problem, dann hast du mit 12/13/16 genug Fundament für einen voluminösen, fetten Sound. Ein 10er halte ich da für überflüssig. Ab und zu ist das evtl. ne lustige Spielerei, aber das bringt's nicht wirklich. Quasi 10 PS mehr, die man beim Spielen kaum spürt, aber bezahlen und schleppen muss.

Viele Toms können manchmal sogar nerven, oft macht ein übersichtlicheres Set einfach mehr Spaß. Ich hatte selbst schon ein Set mit 9 Toms, aber die geilsten Sessions hatte ich trotzdem mit meiner kleinen 4-Piece-Kiste.

Das ist fein beobachtet!

5 Mal editiert, zuletzt von Hochi ()

• welcher Aufbau ist schon typisch:
    Mit einer Erweiterung auf 10" und 14" liegts du doch perfekt. Wa sgibt sdageen einzuwenden. Wenn nur ein Tom anstünde, dann würde ich überlegen .. und mich letztlich erstmal für das 10er entscheiden.

Aber wie alle hier schon gepostet haben. Es kommt darauf an, was du soundtechnisch erreichen willst. Und nicht nur das: Dies alles ist ja auch wieder abhängig davon, welche Musik du spielst.

Im übrigen zu 5 Toms und überhaupt zu großem Equipment: Je variabler die Musik ist, je umfangreicher der "Solo-Anteil" des Drummens, desto sinniger ist größeres Equipment, weil einfach mehr Möglichkeiten zur Verfügung stehen. Ist die Musik stilistisch relativ eng, oder geht es nur um Groove, reicht normal ein Tom und ein Standtom.

Seelanne

"Pommes/currywurst hat einfach seine eigenen Gesetze."
    (c) by frint / 2008

"Es macht so viel Spaß, ein Mann zu sein, das können sich Frauen gar nicht
    vorstellen!" (c) by Lippe / 2006

• Ich muß Hochi als auch Seelanne zustimmen. 12,13,16 ist ne gute Kombi, hab ich selber lange Zeit gespielt, seitdem ich aber auch mehr Band-mäßig mache, bin ich auf ne größere Anzahl umgestiegen.

Es kommt halt immer darauf an, ob nur rein als Rhythmusbegleitung, oder ob das Schlagzeug auch eine gewisse Solistenrolle annimmt.

Ich bin damals auch nur mit 22, 13, 16 aufgetreten als es nur um die Begleitung geht. Reichen tut das allemal.
    Mittlerweile und bei meiner Band geht das nicth, da ich die Toms relativ viel nutze.
    Deshalb hab ich auch den Schritt zu immer 2" mehr gewählt (10, 12,14,16,18), so halte ich mir für später alles offen, kann immer passend mitnehmen was ich davon nutze.

Einmal editiert, zuletzt von Icarus ()

• wenn du erweitern willst würde ich das an deiner stelle nach oben und unten machen, also ein 10er und 18er dazu nehmen.
    13 HT mit 14 ST bringts nicht wirklich. das erste ST wirst du zu 90% benutzen. mit nem 14er ST wird dein sound also merklich dünner werden.
    überlegs dir.

Satellite of Love

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!