Dave Grohl - Drumsettings

• Zitat

Zudem würden 9 von 10 Trommlern die Hihat in der Strophe mit Viertelakzent spielen, er spielt gleichmäßige Achtel bei diesem Tempo.

bei dieser frage muss ich ungelogen sagen, dass ich da auch 8tel spielen würde, da mir diese eher zusagen... ich stehe auf beanspruchung und anstrengung ;)

Zitat

Ich denke nicht in Kategorien wie "Gott", also ist er auch kein Gott für mich!

du weißt doch, dass ich gerne übertreibe oder es etwas paramäßig schreib ;)

---

wie lange zockt grohl eigentlich schon? wäre ja fast mal interessant... ich hoffe mal, dass ich irgendwann auch mal annähernd so cool spiele, wie grohl :rolleyes: beschweren würde ich mich über so ein können sicher nicht :D

DIR verkauf' ich nichts!

• ca. 25 Jahre!

Du spielst dort Achtel, weil du in deinem Spiel als sagen wir mal Anfänger noch ziemlich abhängig von deiner rechten Hand (Führungshand) bist. Du packst alle Schläge von BD und SD auf oder zwischen die Achtel der rechten Hand. Das macht jeder so am Anfang. Bei vielen kommt dann irgendwann die Phase, wo sie anfangen den Viertel Puls bewusster wahrzunehmen, sie spielen mehr zu Click und lernen Viertel hören/singen/fühlen. Zudem nimmt die Unabhängigkeit zu, ab da spielen viele Trommler oft und gerne Viertelakzente, hat auch was mit der Wipptechnik zu tun und damit, dass das bei flottem Tempo angenehmer ist. Es ist jetzt wieder ein Schritt weiter, dieses Viertel-Feeling, das oft gut klingt und die Rock/Popmusik dominiert an der einen oder anderen Stelle wieder rauszunehmen und bewusst Achtel Feeling zu spielen, aber den Viertel Puls im Geiste weiter zu fühlen.

Ist zumindest meine Interpretation der Dinge. Ich vermute dich mal in der ersten Phase, kann mich da natürlich irren. Vielleicht bist du schon weiter, als ich/wir denken und spielst uns alle an die Wand. :D

• ich bin hier keiner der großen, aber sicher auch nicht mehr irgendwo am völligen anfang anzusiedeln...

so spiel ich klar auch 4tel, sogar sehr gerne, vor allem wenn sachen zu schnell für 8tel sind! auch so offbeat 4tel gefrickel spiel ich gerne... 4tel sind lustig :) auch in zusammenhang mit triolischen sachen (i love triplets ;)) spiel ich auch oft 4tel! und so ein grobmotoriker bin ich auch net/nimmer :rolleyes: ;)

nur spiel ich halt auch gerne 8tel... sollte ja nichts falsches sein ;)

DIR verkauf' ich nichts!

• Wir reden aneinander vorbei. Ich rede die ganze Zeit nur von Achteln, allerdings von verschiedenen Feelings in denen man Achtel spielen kann. Ich meine keine Viertelbeckenbegleitung und die Dinge die ich angeführt habe und diese Abhängigkeiten von den Achteln der rechten, bei den meisten dauert es Jahre bis sie die überwunden haben, viele überwinden sie nie. Die spielen ihr ganzes drummerleben in Abhängigkeit von der Führungshand. Typisches Sympthom: der Groove bricht zusammen, wenn man die Führhand weglässt und nur BD SD spielt.

• hmmm... jez kommen wir zwar vom thema grohl irgendwie ab, aber das sollte auch nicht weiter schlimm sein, ist ja für drummer (vor allem mich :) ) net weiter schlecht...

also, du meinst jez, dass man sich einfach ma nen beat vor sich hin spielt/groovt, und dann das becken weglässt, und einfach ma nur noch das ganze mit sn und bd spielt?

hmm... muss ich ma testen ;)

DIR verkauf' ich nichts!

• para,
    der grove kommt im rock von bass und snare. was du mit der hh machst ist völlig schnuppe.
    dann ists auch kein problem wenn dir beim gig mal ein stock aus der hand entgleiten sollte.
    das ganze kannste natürlich auch umdrehen und den groove auf z.b. bass und hh aufbauen und mit der snare machen wass du willst.
    für rockmusik ist die erste variante aber die konventionellere.
    achtelrock kannst du im achtel oder viertelfeeling spielen. im viertelfeeling ists cooler, im achtelfeeling treibts im besten falle mehr.
    wenn du alle für dich spielbaren tempi in beiden feelings bedienen kannst bist du recht weit vorne .

Satellite of Love

• also, hab vorhin ma ein bisschen rumprobiert... solche gefrickelten sn-bd beats mit 8tel auf den hats zu spielen, und dann auf 4tel umzusteigen, ist doch nicht mal so leicht... da muss ich schon mal ein paar minuten üben/probieren/erlernen, bis es klappt! ... aber es ist bei dem, was ich vorhin versucht hab, nicht mal so unendlich schwer... so gesagt: ich bin noch nicht

Zitat

recht weit vorne

,
    aber auch nicht ganz am anfang... (würde ich jez ma so sagen)

mfg
    para

DIR verkauf' ich nichts!

• hab mir gerade einige queens of the stone age videos angeschaut und habe gesehen das der herr grohl bei "no one knows" auf irgendeinem Festival oder Konzert auch ein Paise Becken am set hat und auch spielt. Konnte nicht ganz genau sehen was, aber die Aufschrift war rot,... denke mal es wird ein 2002er crash gewesen sein...

wenn du nichts nettes weißt was du jemandem sagen kannst, dann sag am besten garnichts

• habs mir nochmal genauer angeschaut,..
    es sind sogar 2 2002er crashes
    die hi hat und das ride welches er wohl eher als crashride nutzt sind wohl avedis becken. Jedenfalls steht nicht groß k oder z drauf.... ist ja auch zu erwarten gewesen...
    und der junge bewegt sich vielleicht,... hui das macht spaß dem zuzusehen

wenn du nichts nettes weißt was du jemandem sagen kannst, dann sag am besten garnichts

• jau, dieses ride-gecrashe find ich sau cool... hab ich mir auch angewöhnt, macht richtig bock, so ein dickes, großes becken mit kraft zum crashen und laut rauschen zu bringen *augenglitzer* ;)

ich schau mir auch gern solche live videos mit grohl am schlagzeug an... fasziniert mich immer wieder! und wie kraftvoll-leidenschaftlich-hingebungsvoll das immer aussieht... irgendwie lustig... was der macht, kann man wirklich als "abrocken" bezeichnen :)

DIR verkauf' ich nichts!

• das gehört zwar jez eigentlich nicht wirklich hier her, hat aber was mitm dave zu tun... aber wollt halt keinen neuen thread eröffnen... is zwar halb "schlachzeug" und halb irgendwas anderes... aber was solls...

1. klar, das gesicht fällt bei diesem snapshot als erstes auf... also ich musste laut lachen, als ichs dann bemerkt hab ... war ja eigentlich auf was anderes aus... siehe 2.!

2. schaut mal den links zu sehenden stick an... is der net irgendwie leicht kaputt? und das kann man auch schon vorher bei dem video sehn (das ist ein live video von "regular john")

mfg
    para

DIR verkauf' ich nichts!

• also wenn ich solche größen der toms seh geht mir einfach nur noch einer ab... ich find dieses grohlische riesen-kessel-set so extrem geil - fast so geil wie den drummer ansich *harrr* ;)
    16" tom "über" der bd... ui, geil... hmm... naja, 14" kann ich auch anbieten, is halt pappig tief gestimmt... *argh* billigscheiß :D
    danke bibbel für den link :)

DIR verkauf' ich nichts!

• Ich sach dazu nix....
    Ist ja unerhört wie du dich auskennst DF,da bleibt mir echt nix mehr übrig,was ich an klugem senf dazu geben könnte,du Sau ;)

Waaateee,einen hab ich noch: Er sieht sogar noch gut aus dabei :D

Mein Avatar: Grohl mit QUOTSA an einem Gretsch

Live hab ich den Guden allerdings erst einmal gesehen und das mit den Foos,was bedeutet Grohl an der Git.
    Eh,und da macht er auch ne super Figur!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!