Trigger aus E-Drum für A-Drum?

• es gibt zwar schon einige freds bezüglich a-drum triggern aber ich habe leider nichts zu meinem speziellen fall gefunden...

Also, ich habe folgenden Plan:

Bin stolzer Besitzer eines yamaha dtxpress mit zwei der alten, eckigen "bassdrums" KP60 (die hier).

da jedoch beim spielen in der wohnung - insbesondere beim doublebass training - der anschlag so laut ist (gleicht einem hämmern), habe ich mich dazu entschlossen von meinem a-set die 13er tom (wird ohnehin nicht benötigt) mit einem meshfell auszustatten, ein bisschen herumzubasteln (ständer, befestigung für die fuma, etc...) und vóila hab ich eine bassdrum. soweit so gut...

hier nun die frage: da es um meine finanzen nicht so gut bestellt ist, würde ich gerne den bzw. die trigger der e-bassdrum(s) (KP60) ausbauen und irgendwie damit die 13er a-tom triggern. hat irgendjemand diesbezüglich schon erfahrungen gemacht? wäre für tipps, anregungen, etc... dankbar!

• Zitat

Original von ansuz
    ... habe ich mich dazu entschlossen von meinem a-set die 13er tom (wird ohnehin nicht benötigt) mit einem meshfell auszustatten, ein bisschen herumzubasteln (ständer, befestigung für die fuma, etc...) und vóila hab ich eine bassdrum. soweit so gut...

... eigentlich keine so schlechte Idee, wenn man keine weitere Bassdrum zur Hand, äh Fuss hat.... !?

Zitat

hier nun die frage: da es um meine finanzen nicht so gut bestellt ist, würde ich gerne den bzw. die trigger der e-bassdrum(s) (KP60) ausbauen und irgendwie damit die 13er a-tom triggern. hat irgendjemand diesbezüglich schon erfahrungen gemacht? wäre für tipps, anregungen, etc... dankbar!

Erfahrungen mit Trigger aus Pads ausbauen habe ich keine, aber warum sich die Arbeit machen und die Pads zerstören ?
    Für relativ wenig Geld gibt es diese PIEZO-Aufkleber/Einbau-Trigger z.B. bei ebay

z.B. hier
    oder hier

Wenn es ein wenig nobler sein soll kannst Du auch die Trigger von ddrum oder ddt nehmen, da liegt einer so bei ca. 30-50 Euro

Also, ich würde das Kickpad erstmal GANZ lassen, wer weiß wozu man es noch braucht - oder aber verkaufen und von dem Geld dann die Sachen für die 13er Tom (Mesh, Trigger usw...) kaufen....!

• Zitat

Original von ansuz

JanSenf hat recht, die Yamaha-Teile sind schnell zerstört und damit unverkäuflich :(
    Wenn sie zerlegt sind haste 2 Trigger, die weder für die Abnahme von Meshheads ausgelegt, noch zur Kesselmontage vorbereitet sind.
    Da sind lange Bastelarbeit und unbefriedigende Triggereigenschaften abzusehen.
    Daher schließe ich mich der Meinung von JanSenf an...

Bez. Drum-Riser gibt's den Pearl Jungle Set Adapter, der (ggf. zusammen mit einer mit einer Optimount- Halterung, Optimount=Pearl RIMS-System) ein Tom in eine BD verwandelt. Da das Set aber zur Befestigung der spurs (=BD-Füße) Rosetten für Stamdtom-Füße voraussetzt, ist ggf. bohren am Kessel nötig.
    Dafür haste dann ein höhenverstellbares System, das Du schön auf Dein Tom anpassen kannst.

Gruß,
    Kai

Entscheidend ist nur was dabei raus kommt!

Einmal editiert, zuletzt von heizer ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!