Das kann ich so nicht unkommentiert stehen lassen.
ZitatOriginal von thomas_lang
Hi!
geb den beiden vor mir recht!
Spiele jetzt schon seit 2 Jahren mit 3 mics live und bin echt immer super zurechtgekommen (mit 15kW anlage bei 2500 leuten... und es war echt ein super drum sound!!).
Das kann gut sein. Aber das liegt sicherlich NICHT NUR an den 3 Mics. Du wirst dann ein prima gestimmtes Set haben, eine gute PA etc. Und ich denke, dass der Sound mit einem ordentlich Mikrofonsatz (also 8-10 Mics) NOCH BESSER wäre.
Zitat
Kauf dir 1 BassDrum Mic, 1es für Snare Drum und 1 Overhead (empfehle AKG 1000c oder so... es ist echt gigantisch!) und wenn du wirklich sehr gut aufnehmen willst dann kauf dir ein zweites overhead.
Die Zusammenstellung ist für den Anfang sicherlich nicht verkehrt. Aber AKG C1000 ist alles andere als gigantisch. Eher Ramsch der wegen des Herstellernamens zu Unrecht recht verbreitet ist. Es geht billiger und besser als C1000.
Wir haben vor nem halben Jahr 6songs recordet und ich hab 4 mics hergenommen und der Sound ist echt super geworden!
Zitat
beachte auch, umso mehr micros du hast, umso mehr effekt zeugs brauchst du! Zum einen benötigst du ein großes Mischpult bzw. eine professionelle Soundkarte mit sseeehr vielen Anschlüssen (und parallel dazu natürlich einen Hi-End Computer!) und vergiss nicht Compressoren (unerlässlich)!
Sorry das ist Schwachsinn. Ich brauche nicht einen einzigen Effekt wenn ich ein Schlagzeug abnehme, sei es live oder im Studio. Ich kann sicherlich Effekte nutzen, aber das mehr Mikros Effekte erforderlich machen ist bullshit.
Das Mischpult brauch genügend Eingänge, das ist richtig.
Bei der Aufnahme müssen die Wandler dann natürlich auch in ausreichender Zahl vorhanden sein.
Kein Mensch braucht einen Hi End Computer zum Aufnehmen, es geht nach wie vor auch ohne Rechner, und Hi End muss es auch nicht zwingend sein.
Man sollte nur gewisse Dinge berücktsichtigen beim Rechner.
Compressoren sind auch nicht zwingend notwendig, vor allem Drums kompromiere ich eigentlich nie. Bei Stimmen, Bass oder Acoustic Gitarren macht das deutlich mehr Sinn, aber bei drums komprimieren? Kann man sicher machen, aber ich bin eher für volle Dynamik und nicht plattkomprimierte Top40 S......
Und mehr Mikros erfordern nicht mehr oder weniger Kompressor als wenige Mikrofone.
Zitat
Resume: Kauf dir lieber wenige gute Micros als viel billige!!
Das ist wiederum völlig richtig
hoffe konnte diur helfen
mfg jo
my 2 cents
Jan