Paiste Cymbals

• eben deswegen weil man ja beide füsse für die Basses braucht.

man kann zwar auch mit Clutch arbeiten aber davon halt ich nicht so viel, zumal ich selten mein Doppelpedal aufbaue, jetzt wo ich mein Single Tama Jr. Pedal habe:-)

Aber so eine X-Hat würde mich schon interessieren vielleicht dann aber in 13" oder so.

Nur die Frage ob es sinnvoll ist.

grooves
    ToTo99

• > Oder sind die 2002er in jeder Größe (Hihat, Crash, Ride) die beste Wahl?
    Die allerbeste Wahl ist das natürlich schon, wie ich meine.
    Bei Becken einer Serie ist die Wahrscheinlichkeit eben am grössten, das diese
    auch miteinander harmonieren. Es soll dennoch Ausreisser geben.
    Ich kann dir von meinen 3000ern berichten, dass diese sehr schön tonal aufeinander
    abgestimmt sind, alle. Aber sie haben eben alle auch einen ähnlichen Jahrgang ;)

> ...(also bei Ebay) nicht testen kann... Was würde sich da z.B. anbieten?
    Kaufen-Verkaufen. Bei Gebrauchtem und gutem Umgang mit Ebay verlustfrei.
    So lernt man viele Becken kennen und erweitert seinen Horizont.
    Ein kleines Restrisiko, mal auf die Schnauze zu fallen, mit einem Kackanbieter zB.
    bleibt, klar. Mir ist diese Erfahrung bisher jedoch (noch) erspart geblieben.
    Den Anbieter viel zu fragen vorneweg ist da mit Sicherheit hilfreich.

• Aber grundsätzlich könnten diese drei Serien miteinander harmoniern? Bevor man da irgendwas kauft, was von vorne herein keinen Sinn macht... Gibt´s da noch andere Paiste-Serien, die man da zusätzlich in Betracht ziehen könnte?

• jau, die 2000er habe ich gaanz vergessen, wahrscheinlich eher verdrängt weil ich die mal in rot eloxiert hatte in 16/18CR und 20Rd, coloursound hießen die glaube ich, unbeschreiblicher und FURCHTBARER sound!!!

"...lebe wild und gefährlich, sagte Arthur."

Einmal editiert, zuletzt von LeanderX ()

• Ich habe vor Äonen mal die Kombination aus 14" Rude HH (damals glaube ich in der 1000er Serie), 17"/18" 2002 Crashes, 16" 2000 Mellow China und einem 20" 3000 Ride gespielt. Dieser Gemischtwarenhandel hat prima zusammen harmoniert. Übriggeblieben ist aus der Ansammlung nur das 18" Crash, der Rest ist verkauft, bis auf das 16" China - das habe ich geschrottet, schnief.

F602er sind wirklich eher mit alten Aveden kombinierbar als z.B. mit 2002ern, das beisst sich ziemlich, in erster Linie bei den Crashes. Ein Kombi mit 2002er Crashes + F602 Ride ist noch erträglich, aber immer noch mit einem merklichen Dynamikabfall behaftet. Die alten Aveden und die F602er haben gemeinsam, dass sie kaum nach oben in die Höhen ausbrechen und sich eher dynamisch in mittleren und leisen Lautstärken entfalten, 2002er sind so ziemlich der genaue Gegenentwurf davon. Um Hochi zu bestätigen: Die F602er sind dabei aber definierter und klarer (Manche sagen steriler), während die Aveden einfach etwas muffiger und weicher klingen.

"Diese Tapete ist scheußlich, einer von uns beiden muß jetzt gehen."

• Und weil es gerade so schön verwirrend ist, sollte auch nicht unerwähnt bleiben, dass bei 2002ern innerhalb der letzten 34 Jahre ebenfalls massive Unterschiede auszumachen sind, eigentlich fast so krass wie bei Aveden.

Ich hatte bis vor einigen Wochen noch ein 20" 2002 Medium, das war richtig warm, weich und geradezu harmlos. Und es war kein bisschen lauter (und auch nicht merklich schwerer) als mein 20" Fo602 Thin Crash aus den 80ern, nur hatte es halt einen anderen Charakter. Kauf' hingegen mal heute ein neues 20" Medium, das ist ne Waffe. ;)

Das ist fein beobachtet!

Einmal editiert, zuletzt von Hochi ()

• Zitat

Original von Hochi
    ...dass bei 2002ern innerhalb der letzten 34 Jahre ebenfalls massive Unterschiede auszumachen sind...

Wie ist es denn bei den anderen benannten Serien? Gibt´s da auch innerhalb einer Serie gravierende Unterschiede? Gab´s die anderen Serien überhaupt lange genug dafür?
    Ansonsten würde sich dann wohl vermutlich anbieten, darauf zu achten, dass die Becken keine allzu große Altersdifferenz aufweisen, oder?

• Die F602er bleiben sich eigentlich recht treu, abgesehen von der von vornherein gegebenen Schwankungsbreite.
    Bei den 2002 bin ich mir auch immer unsicher ob die Soundunterschiede nicht durch das 30jährige Auslutschen und Draufdengeln kommen. Da muss man JB fragen ob ein 1973 gekauftes 2002er frisch genauso klang wie ein heutiges Neues. Die 1000/2000/3000 gab es zu kurz um darüber Aussagen zu treffen.
    Bei den 505 würde ich auch geringe Schwankungen erwarten.

• Zitat

Original von Hochi
    Und weil es gerade so schön verwirrend ist, sollte auch nicht unerwähnt bleiben, dass bei 2002ern innerhalb der letzten 34 Jahre ebenfalls massive Unterschiede auszumachen sind, eigentlich fast so krass wie bei Aveden.

In unserem Probe raum spielt noch jemand anderes (mit einem sehr geilen Gretsch-Set BTW), der macht mit seinen Kumpels irgend welche abgefahrenen Jazz-sachen.
    Und der spielt ein 22" 2002 Ride, schwarzes Label.
    Und seine HiHat ist eine 15" 2002 Soundwave (auch schwarzes Label), korrigiert mich wenn ich falsch liege, aber das "Objekt" der Wahl sind diese Teller für Jazz nicht oder?
    Ansonsten hat er dann noch durchaus Jazz-tauglich Dinge, Fo602, Seven-Sound Set (oder wie die heißen), Sound Creation und lauter ähnliche Späße, alle von Paiste. Nix unter 18" außer die HiHat... ;)

€: Gretsch, es ist ein Gretsch.

for your security, this text has been encrypted by ROT13 twice.

Silence is golden. Duct tape is silver.

Einmal editiert, zuletzt von Zaphod ()

• Das
    > Aber sie haben eben alle auch einen ähnlichen Jahrgang ;)
    schrieb ich nicht grundlos ;)

Rote 2002er sind aber hier etwas die Ausnahme, wie ich meine.
    Denn das ist die von Paiste längst gebaute Serie. Alles andere, also:
    - nur gestempelte 602, schwarze 602, blaue 602
    - nur gestempelte 2002, schwarze 2002
    - schwarze 505, grüne 505
    - 1000/2000/3000
    gab es nur wesentlich kürzer. Da dürften jahrgangstechnische Unterschiede
    geringer ausfallen. Ausnahme vielleicht die ganz alten. Toleranzen waren früher
    sicherlich geringer, als heute. Die haben dafür mehr Charakter.

Auch habe ich das Gefühl (so richtig viele konnte ich noch nicht testen, ca. 10),
    das die Streuung von sehr-gut, bis nicht so dolle, in den unteren Serien
    (505/1000) eine grössere ist. Irgend etwas muss ja auch den Preis rechtfertigen.
    Man kann hier dennoch richtig Glück haben!

• Zitat

Original von rapid
    - nur gestempelte 602, schwarze 602, blaue 602
    [...]
    gab es nur wesentlich kürzer.

Ähh, die F602er gab es von 1957 bis Ende der 80er Jahre, also auch über 30 Jahre.

• ich habe einen kompletten alten Avedensatz und der kommt den 602er die ich hatte relativ nahe. Wie gesagt relativ:
    Die 602er sind bei weitem nicht so "dreckig" wie die Aveden, die einfach n Stück ungehobelter daherkommen. die 602er sind dagegen feiner und klarer.

mein "report" gilt zumindest für: 20er Ride (Medium), 18er Thin Crash, 16er Thin Crash

Bei den HiHats bilde ich mir ein , dass beide sehr ähnlich sind und sich wirklich nicht viel unterscheiden

• Wenn wir jetzt schonmal auch ein bißchen in die Tiefe gehen... ich habe den direkten Vergleich zwischen 2002 Rides in 20 Heavy, Power, "normal" und 22 "normal", letztendlich habe ich mich für das 22er entschieden, weil das Teil die Hölle ist, man kann es akzentuiert und/oder leise spielen, höllisch LAUT spielen ohne das es aufschaukelt und man kanns crashen.... eben goil das Toil.... hab eins aus den siebzigern...

"...lebe wild und gefährlich, sagte Arthur."

• > Ähh, die F602er gab es von 1957 bis Ende der 80er Jahre, also auch über 30 Jahre.

Genau desshalb habe ich die verschiedenen Markierungsvarianten erwähnt, anhand
    derer man die 602er zeitlich etwas einstufen, vielleicht sogar als (ich sage mal)
    eigenständige 602er Serien einordnen kann kann.
    Ein blaues 20er Ride klingt ganz anderst, als das 20 Jahre ältere unbedruckte.

Nur rote 2002er gibt es definitiv am längsten, länger als blanke 602er,
    länger als schwarze 602er, länger als blaue 602er, länger als ..... so war das gemeint.

• Zitat

habe ich mich für das 22er entschieden, weil das Teil die Hölle ist, man kann es akzentuiert und/oder leise spielen, höllisch LAUT spielen ohne das es aufschaukelt und man kanns crashen.... eben goil das Toil....

Kann ich nur bestätigen, das Ride ist praktisch das amtliche Rockride.

Selbst das 22er Dimensions Power Bell Ride ist ein feuchter Furz dagegen.

Die meisten großen Rides sind oft trocken oder können nur "pingen",
    das 2002 Ride ist saftig und kraftvoll, wie ein schönes T-Bone Steak im Vergleich zu einem schnöden Kotlett :rolleyes:

Mit 5a Sticks könnte man es sogar zum jazzen benutzen.

Es zu crashen habe ich mich allerdings noch nicht getraut... :D

• Die Frage, ob es für DICH sinnvoll ist, musst du dir eigentlich selbst beantworten.
    Ich persönlich finde eine X-Hat in der passenden Situation sehr cool, da man damit nochmal etwas anders grooven kann als auf der Main-HiHat. Desweiteren unterstützt es den Double Bass-Betrieb auf jeden Fall.
    Ein DropClutch ist zwar ganz gut, wenn man eine billige Lösung möchte, ansonsten halte ich das aber (wie du) für unnütz.
    Eine zweite HiHat kann man einfach viel variabler einstellen und hat damit bei DoubleBass-Spiel nicht immer den abgeschnittenen Sound von einfach aufeinanderliegenden HH-Cymbals. Das neue Iron Cobra-Spielzeug zieht in diesem Zusammenhang im Vergleich zu einer zweiten HiHat soundtechnisch, sowie praktisch für meinen Geschmack ebenfalls den Kürzeren.

• Zitat

Die 505 waren in der Anfangszeit garnicht grün gelabelt. Sie hatten einen total kleinen Serienschriftzug in Schwarz.
    Da war lediglich die Nummer 505 etwa in dieser Größe eher subil aufgedruckt.

Die Übergroße 505 Schrift mit dem gestylten grünen Logo tragen somit nicht alle 505 Cymbals... sondern die modernenen.

kleine frage am rande: ich habe ein 16" 505er Crash, das weder ein schwarzes, noch ein grünes Label hat, sondern eine Gravur "505". Ich habe bei ebay nie wieder ein solches graviertes 505er gesehen. besonderheit oder betrug(bei ebay gekauft)?

c0ugar

"Watch out where the huskies go, and don't you eat that yellow snow"

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!