Stimmschrauben lösen sich

  • Ich hab da mal wieder eine frage zu stimmschrauben die sich lösen. Mir geht es jetzt eigentlich nicht um die snare drum, bei der hab ich es sehr gut im griff, sondern um toms und bass drum. Ich hab die toms relativ tief getuned, vor allem das 14er und das 16er. Nach kurzer zeit spielen lösen sich die schrauben und der sound verschlechtert sich natürlich. Meistens löst sich nicht die schraube unter dem stick, wobeich auf den toms keine rim shots 8o mache. Bei der bass drum ist es so dass sich immer die schraube unten rechts neben dem fusspeadl löst. An was könnte das liegen?


    Ich möchte keine hilfsmittel benützen die die schrauben fixieren da ich mit meinem tuning flexibel sein möchte.


    Phil

    Ich brauche keine Lebsversicherung. Ich möchte dass alle richtig traurig sind wenn ich einmal sterbe


    Einmal editiert, zuletzt von DrumThing ()

  • Ohne Hilfsmittel wird das aber schwierig, denn bremsendes Material
    würde ich nicht in die Gewindehülsen kippen ;)
    Als Geheimtipp, ppsstttt (seit Woodhoops habe ich das Problem auch):
    Kleines Kontermütterchen von hinten/unten gegen den Spannring.
    Muss bei'm Umstimmen natürlich zusätzlich gelöst werden, aber das ist
    doch nicht so der Akt, vor allem entfällt das ständige Nachstimmen fast.

  • Ganz klar, 'ne Kontermutter muss her, aber das will der Gute ja nicht, wegen mangelnder Flexibilität, ausserdem sind die Gewinde nicht exakt M6, sondern zöllig, und hierzulande an solche Muttern zu kommen ist schwierig. M6 geht zwar auch, könnte aber die Stimmschraube beschädigen, wenn man zu fest anzieht.


    Alternative:
    In Baumärkten gibt's im Bereich SANITÄR sogenanntes Teflon-Band, mit dem man Rohrverschraubungen dicht macht. Davon ein bisschen stramm um die Stimmschraube gewickelt und schon sollte diese sich nicht mehr von alleine lösen. Das Teflonband lässt sich bei Bedarf wieder restlos entfernen.


    Gruß
    Meister Röhrig

    music is the best

    Einmal editiert, zuletzt von Marcus ()

  • Marcus


    Von dem teflon band hab ich auch shon gehört, ich werd mir das mal besorgen und ausprobieren.


    Weiss aber einer wieso sich die schrauben lösen?

    Ich brauche keine Lebsversicherung. Ich möchte dass alle richtig traurig sind wenn ich einmal sterbe


  • Zitat

    Original von DrumThing
    Weiss aber einer wieso sich die schrauben lösen?


    Ja, da gibt's sogar ganze Bücher drüber:


    Bei ordnungsgemässer Vorspannung einer Schraube hindert die Pressung der Gewindeflanken die Schraube daran, sich selbständig zu lösen.(Bei einer tief gestimmten Trommel ist dies jedoch nicht der Fall.) Bei einem sehr großen Verhältnis zwischen schwingender Betriebskraft (also wenn einer drauf trommelt) und Vorspannkraft [...] wird, ähnlich wie eine Gewichtslast auf einer in Schwingung versetzten schiefen Ebene, die Verschraubung in Umfangsrichtung reibungsfrei, so dass unter der auf die schiefe Ebene des Gewindes wirkenden Kraft eine Komponente in Losdrehrichtung entsteht. Es ensteht ein sogenanntes inneres Losdrehmoment.


    Amen

    music is the best

  • die hold tights gibts mittlerweile einzeln und nich nurn in verbindung mit nem bubinga? 8o
    goil :)


    steht dein set zufällig seit neuestem in einem neuen raum?
    das war bei mir so: neuen proberaum bezogen, halbe stunde gespielt und die stimmschrauben waren so locker, dass ich die mit den fingern bis zu einem bestimmten punkt wieder fest drehen konnte. lag wahrscheinlich an den temperatur schwankungen (es war anfang "winter" zu der zeit).
    mittlerweile hat sich das gelegt.

  • [quote]Original von Marcus
    Ganz klar, 'ne Kontermutter muss her, aber das will der Gute ja nicht, wegen mangelnder Flexibilität, ausserdem sind die Gewinde nicht exakt M6, sondern zöllig, und hierzulande an solche Muttern zu kommen ist schwierig.


    Naja,so schwierig auch wieder nicht,Zollschrauben bekommst du eigentlich bei jedem Harleyschrauber oder im Landmaschinenhandel


    moby

  • Hatte das Problem immer mit einigen Schrauben an der Snare und zum Teil auch an den Toms. Habe mir dann die Hold Tights von Tama zugelegt (Unterlegscheiben mit "Gummifüllung", TAMA SRW620P HOLD TIGHT SCHEIBE, z.B. 11,50 Euro für 20 Stück) und an der Snare montiert. Seitdem keine losen Schrauben mehr. Bin sehr zufrieden!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!