Nicholas Barker


  • Nicholas Barker ist der dicke, kahlköpfige mittlerweile Exdrummer von Dimmu Borgir. Sein Aussehen tut jedoch nichts zur Sache. Wenn er hinter seiner Burg sitzt, kann dem kaum einer dieses Genres das Wasser reichen. Doch jetzt haben die sich von ihm getrennt, obwohl er gute Arbeit verrichtet hat. Genau so wie Cradle of Filth, bei denen er vorher spielte.


    Beide Bands lassen aber nichts verlauten, warum sie die Zusammenarbeit beendet haben. Was meint ihr dazu?


    Bei dem Interview auf der Dimmu DVD hat er zwar nicht gerade viel sinnvolles zu sagen, das kann doch aber nicht der Grund sein!?

  • vieleicht habe sie sich vom ihm getrennt weil er nicht viel sinnvolles von sich gegeben hat...



    man kann sich sicherlich auch wegen persönlichen sachen von seiner band trennen und die bands, die das nicht breit treten, sollten uns die liebsten sein.

  • Zitat

    Original von flyingdrummer
    man kann sich sicherlich auch wegen persönlichen sachen von seiner band trennen und die bands, die das nicht breit treten, sollten uns die liebsten sein.


    Und diese Bands sind leider die rühmliche Ausnahme...

    Freizeit Moderations-Arschloch

  • also Cradle hat er aus eigenem Willen verlassen, da hats ihm nicht mehr gefallen
    Interviewantwort:

    Zitat

    Because I felt I could no longer work with Dani. He is very hard to deal with, especialyl the fame and stardom thing. I think he lost sight of what everything was about. That's his problem. I jsut left the band because I didn't enjoy playing in the band anymore because I wasn't prepared to do this one man show thing and just sit in the back seat. I put six years of my life into that band and I just felt it was time to move on because I no longer agreed with the decisions that were being made financially, business and otherwise and I no longer had a say in what was going on so it was time to find something new.

  • Beide Bands sind absoluter Metal mainstream.bei so einem stetigen Tourplan würden egozentrische Sänger mir auch auf die nerven gehen. 8)

    Er träumte von der Mutation der Körper zu Maschinen, vom Verschmelzen des Menschen mit der Maschine

  • Ich finds ja auch gut, wenn sie ihn nicht in den Dreck ziehen. Ich finde aber auch, dass er eine absolute Bereicherung für die Band war, zumal sie auch nen Preis mit dem neuen Album gewonnen haben.
    Wie auch immer; ist ja ihre Entscheidung.
    Der Ersatz für ihn wird wohl Reno Kiilerich (PANZERCHRIST, VILE, HUMAN ERUPT). Kennt den jemand?


    Das Dani so ein Egozwerg ist hab ich schon öfter gehört. Die Musik find ich trotzdem gut. Ich war letzten Montag auf Konzert und das war schon geil. Obwohl ich das Lied Nymphetamine eher bescheiden finde. Der kann eben viel mit seiner Stimme machen. Nicht so wie der Ersatz von Maniac bei Mayhem: Attila. Das ist der Typ von dem "De Mysteriis Dom Sathanas". Der Hellhammer ist übrigens auch ein sehr geiler Drummer.

  • mh ja reno killerich ist ein killer!!
    Panzerchrists soul collector gebolze ist unvergleich ausdauernd.Hellhammer ist auch toll.

    Er träumte von der Mutation der Körper zu Maschinen, vom Verschmelzen des Menschen mit der Maschine

  • JAJA, der gute Nick!!
    Hab ihn lange vergöttert und bewunder sein Spiel noch immer...


    Naja sein Rausschmiss/ Weggang von Cradle war etwas dramatischer- Dani musste nach "einer Aussprache" mit Nick ins Krankenhaus... Kein Kommentar:-)


    Das mit Dimmu ist traurig, ich hoffe er bleibt wenigstens bei Old Man´s Child, die war, finde ich, ohnehin ein ganzen Tacken besser als die beiden Dimmus...
    Sonst bleibt ja noch Lock Up und Brujeria!!!


    Ich finde es nur Schade, dass er seinen Sound tottriggert... Wenn man sich alte Cradle Scheiben anhört hat man doch einen viel natürlicheren Sound... Gefällt mir zumindest besser.
    Er ist in der Musikrichtung einer der Besten!!!!


    Nochmal wegen Cradle ohne Nick... Habe sie bei der Midian Tour gesehen, nachdem die halbe Band weg war... Naja, die waren alle, der Gesamg ist live ja eh für´n Arsch, nicht gerade gut... Der neue Schlagzeuger war, so gut er auch sein mag, keine Ausnahme, für die alten Tracks fehlten einfach Geschwindigkeit und Feeling...
    Ich denke da zum Beispiel an "Funeral in Carpathia"- Diese triolischen Doublebass Spielerein, z.T. mit Hihat Gespiel gespickt...
    War mit Nick Live Standard, ohne ihn... NÖÖÖÖ!!!

  • Lock up's pleasures pave sewers sound war doch echt gut.der Nachfolger in sachen drumsound eher mau.Dimmus P.E.M war grässliche drum produktion.bäh..Brujeria =kein guter snaresound,in der tat totgetriggert :P.
    Aber ich bemitleide den fetten Kerl manchmal wenn ich ihn auf Video seh.German Grip,seine fusstechnik.....die Tonnen von Schweiss....wah :D :D

    Er träumte von der Mutation der Körper zu Maschinen, vom Verschmelzen des Menschen mit der Maschine

  • Zitat

    Original von x-odus

    Beide Bands lassen aber nichts verlauten, warum sie die Zusammenarbeit beendet haben. Was meint ihr dazu?


    Ich habe gelesen, dass er sich von Dimmu getrennt hat um mehr Zeit für seine Familie zu haben.


    Zitat

    Der Ersatz für ihn wird wohl Reno Kiilerich (PANZERCHRIST, VILE, HUMAN ERUPT). Kennt den jemand?


    hab ihn mit Vile live gesehen, flotter Kerl, aber nicht wirklich innovativ oder herausstechend.


    Zu der mayhem sache:
    Ich bin sehr froh, dass Maniac weg ist und sie Attila wieder eingestellt haben.


    Hateblaster: Was ist an german Grip bemitleidenswert?


    Was den Triggersound angeht kann ich allen nur zustimmen, fand ich beim ehemaligen Kataklysm Drummer auch fürchterlich und als ich dimmu borgir vor 3 jahren auf dem breeze gesehen habe ging mir der Drumsound auch ziemlich auf die Nerven.

  • Nille:Nicht german grip ist bemitleidenswert,sondern wie sich Barker damit abmüht.Auf der dimmu dvd gibts nen Kurzausschnitt von Blessings upon von hinterm drumset.Achte mal drauf,wie sich die Bewegung des Unterarms von Anfang bis Ende des Blasts verhält.Gescheiter german grip ist halt ein Kraftakt-ist aber auch lauter. 8)

    Er träumte von der Mutation der Körper zu Maschinen, vom Verschmelzen des Menschen mit der Maschine

  • Ich spiele meine Blasts auch mit German grip (bei anderen Sachen ziehe ich jedoch Amrican oder French-Grip vor, kommt ganz auf die Situation drauf an). War am Anfang natürlich auch anstrengend das durchgehend und gleichmäßig zu spielen, aber mit etwas Übung bekommt man da schnelle und kraftvolle blasts hin.

  • ja,nur barker bekommt das nicht die ganze zeit ausm handgelenk gebacken und fingertechnik hab ich keine bei ihm gesehn.gegen ende des blasts spannt sein unterarm halt immer mehr.Aber eigentlich ist es wirklich egal,bei dem Gewicht schwitzt man live so oder so glaube ich :D. Und auch egal welcher Grip.
    Killerich finde ich übrigens ziemlich gut,vielleicht wirklich nicht innovativ,aber herausstechend und kreativ.Lustige Sachen macht der wie nen 1 footblast und die hihat immer auf 1 aufmachen,bei 240.Das is schon ne leistung.

    Er träumte von der Mutation der Körper zu Maschinen, vom Verschmelzen des Menschen mit der Maschine

  • ok hab jetzt das panzerchrist album erst ein paarmal bei nem Freund gehört, mit Vile hat er halt durchgebolzt, aber das ist ja das, was man bei Vile verlangt. :D Direkt davor haben übrigens Spawn of Possession gespielt, da gefiel mir das Drumming viel besser. Hat Nick mit der Zeit gar kein handgelenk mehr verwendet? Seltsam, das muss doch mit der Zeit verkrampfen... Finde Nick's Drumming auf Old Man child's "In Defiance of Existence" ziemlich gut, kannst du dir ja mal anhören, falls du sie noch nicht gehört hast. Dimmu gefallen mir nicht so.
    Bisschen OT, aber: Hast du schon die neue Shining gehört? Sehr gutes Drumming von Hellhammer, allerdings teilweise völlig überladen.

  • Wegen Trennung von Borgir: Gebt bei Google mal Nicholas Barker/ Dimmu Borgir ein. Da werdet ihr einige interessante Interviews finden... Mein Wissensstand ist, dass die Band sich von ihm, also nicht in beidseitigem Einverständniss, aber ohne Rosenkrieg, getrennt hat. Er war im Urlaub und bekam nen Anruf, dass er raus ist...


    Wegen seiner BD Technick... Ich mein er spielt Heel Up, auf nem alten Cradle Video kann man da ein bischen was sehen, wie es bei dem richtigen Geknüppel aussieht weiß ich aber nicht...

  • Technisch hat Nick, meiner meinung nach mehr drauf als der jetzige bei Cradle. Aber ich find Nicks Spiel fast zu perfekt, eiskalt wie eine Maschine (wahrscheinlich wegam triggern, unteranderem). Der Style von Adrian passt besser zu Cradle da die "unsauberere" Spielart besser zu den hysterischen-Element von Cradle passt. Deshalb taugt mir Cradle überhaupt mehr als Dimmu, da der Sound etwas "lebendiger" klingt und nicht so klynisch-tot wie bei den neuen Dimmus.


    War auch aufm Cradle Konzert gestern, und der Drummer ist in 3 Parts mit dem Tempo "nach hinten gefallen". Nicht grad proffesionell! Außerdem fand ich die show etwas entäuschend, da Publikumsnähe gleich Null. Und sie haben viele geile Lieder nicht gespielt. (Ist halt unmöglich aus nem Repertoire aus so vielen Liedern in einer Stunde es allen recht zu machen)

    Suck my Dong - All day Long

  • Kiilerich wird wohl doch nicht der Drummer fürs neue Album.


    Zitat von Metal.de:


    Laut einem Posting auf der Pearl Drums Website wird Jan Axel Blomberg (aka Hellhammer, MAYHEM) das nächste DIMMU BORGIR Album als Session Drummer einspielen. Auf den vergangen Touren hatte der FC Bayern des Black Metal die Dienste von NILEs Tony Laureano und Reno Kiilerich (PANZERCHRIST, EXMORTEM, VILE) in Anspruch genommen, nachdem Nick Barker (ex-CRADLE OF FILTH) Anfang 2004 gekickt worden war.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!