Erfahrungen mit Stimmhilfen

  • Hallo,
    wollte mal fragen, ob jemand Erfahrungen mit Stimmhilfen, wie z.B. Tama Tension Watch o.ä. gemacht hat....Habe tierisch Probleme, meine Felle ordentlich zu spannen, so dass es auch gut klingt. Kann mir da jemand was empfehlen?

  • die existierenden stimmhilfen dienen nur dazu eine einmal gefundene stimmung mehr oder weniger exakt zu reproduzieren. ausser schrauben und hören gibts leider nichts. die ebenfalls hier zu findende tuning-bible sollte da weiterhelfen.

  • Falls Du Dich beim stimmen genauso dämlich anstellst wie ich, nützt Dir die TW relativ wenig.
    Wie matz schon sagte, ist nur hilfreich, wenn Du Deine optimale Stimmung gefunden hast und diese z.B. nach einem Fellwechsel wieder haben möchtest.


    Tuning Bible hilft da eher (zumindest bei den meisten...ich bin zu blöd oder zu taub :) )


    Tom

    Brian: Ihr seid lauter Individuen.


    Menge: Ja, wir sind lauter Individuen.


    Brian: Ihr seid alle verschieden.


    Menge: Ja, wir sind alle verschieden.


    Dennis: Ich nicht.


    ALLES NEU, Guckst DU!

  • Viele denken ja immer noch das sich ein Set mit solchen Teilen richtig stimmen lässt, das ist aber nur zum Teil richtig, du kannst wohl eine Grundstimmung damit bekommen, der Rest ist dann aber " Ohrensache".
    Mich haben Stimmenhilfen nicht überzeugt.

  • Also ich habe sehr gute Erfahrungen mit dem EVANS Torque (Drehmoment) Key gemacht. Evtl. riskiere ich dafür hier einige Backpfeifen, aber ich habe mit dem Teil sehr coole Ergebnisse erreicht und möchte es nicht mehr missen! Übr. JA, ich kann mein Set auch ohne stimmen!
    Ich Stimme mittlerweile eigentlich immer alle Drums mit dem Ding. ALLERDINGS dauerte es bei mir schon eine Weile bis ich den "Sweet-Spot", sowohl meiner Drums, als auch des Keys beim Stimmen der Drums, gefunden hatte. Jetzt kann ich aber immer wieder ganz bequem die Spannung nachziehen und kriege immer wieder die gleiche Stimmung hin. Veraussetzung dafür sind jedoch einwandfreie Gewinde der Stimmschrauben und der Böckchen!
    TheK

  • ich benutze seit langem dem dremoment- stimmschlüssel von memokey (ich glaub no-name, gibts bei mp), der is so ähnlich vom prinzip her wie der von evans. Habe mit dem sehr gute ergebnisse erziehlt, aber die richtige tonlage finden kann man (denk ich) nur durchs horchen....


    mfg, max

  • Diese Drehmomentschlüssel sind halt total hinfällig, wenn die eine oder andere Stimmschraube im Eimer ist und sich nicht mehr so leicht drehen lässt, da muss man ein bisschen aufpassen.
    Hab aber trotzdem son Ding, fürs Grobe halt.

    "Klingt halt durch den Snare-Tom-Flam-Charakter ganz tricky, ist aber total urwaldmäßig."

  • Zitat

    Original von Tony
    Hab aber trotzdem son Ding, fürs Grobe halt.


    Eben. Nicht mehr, nicht weniger!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!