Zitatdenke auch, dass es ein gretsch ist! Klar klingen die RICHTIG geil!
Aber freilich - nur ist halt dieser spezielle "geile" Sound am allerwenigsten auf Metallica-Alben zu identifizieren...
Zitatdenke auch, dass es ein gretsch ist! Klar klingen die RICHTIG geil!
Aber freilich - nur ist halt dieser spezielle "geile" Sound am allerwenigsten auf Metallica-Alben zu identifizieren...
ZitatOriginal von JeanBounford
Im Studio zählt halt nicht das Aussehen. Wenn da eine Snare ist die richtig "knallt" dann ist egal ob die Pink ist und mit Bambimuster lackiert^^
Oh ja! Eine Heavy Band mit Bambifolie auf den Drums! Das will ich haben!
Hochi: Also bei der letzten Platte hätte es auch ein Doppler sein können!
Zum Drumsound auf der St. Anger wurde schon viel Blödsinn geschrieben. Z. B. dass das Album ach so unproduziert und rau klänge. So ein Quatsch. Unproduziert wird man nie derartige Obertöne aus der Snare reproduzieren können. Und dann das mit dem Snareteppich - dass die das "aus Versehen" gemacht haben - m.E. ist der Teppich auch beileibe nicht überall, wo man ihn nicht richtig hört, abgeschaltet. Auf der mitgelieferten Rehearsal-DVD z. B. spielt der zornige Däne seine Snare mit Teppich, was aber kaum zu hören ist; der Sound ähnelt da schon ziemlich diesem krassen Snare-Sound auf dem Album. Für mich ist der St.Anger-Drumsound echt innovativ und mit Sicherheit ungewöhnlich, aber auf keinen Fall schlecht. Einfach Geschmackssache. Inklusive der seltsamen Snare.
Ich bin kein LU-Fan, aber geschwindigkeits- und powermäßig beeindruckt er durchaus bei diesen Live-Sessions, und auch bei dem m.E. sehr guten "Some kind of monster"-Film. Sehr charmant auch, wie seine Timing-Probleme bei der DVD nicht ausgeblendet wurden. Es steht dazu. Ist doch schön. Es sind ja nur seine meist minderjährigen Hardcore-Fans, die ihn regelmäßig zum "besten Drummer der Welt" ausrufen, er selbst würde das nicht behaupten. In mancherlei Hinsicht spielt der Mann tatsächlich sehr gut.
Ich finde die St. Anger jedenfalls die beste Metallica-Scheibe seit dem schwarzen Album, das damals auch viele scheiße fanden und "Sellout!" riefen - der Band war das wohl damals schon egal und mit dem Film wird klar: Das ist nicht kalkuliert, die machen ihr Ding und haben ziemlichen Spass dabei. So manchen Verriss der neuen Scheibe kann ich nicht verstehen. Metallica klingen darauf so innovativ, spielfreudig, schnell und hart wie seit vielen Jahren nicht.
JETZT auf WDR im Rockpalast DVD Tipp.
OK, schon wieder vorbei. Aber hier die Rezension:
@ Josef
Sehe ich genauso! Ulrich ist sicherlich nicht der technisch beste Drummer, aber das weiß er und es ist ihm egal.. und mir auch! Er hat dafür jedoch einen sehr eigenen Stil der hervorragend zur Metallica-Mucke passt. Was ich an der St. Anger witzig finde, ist das er im Prinzip keinen einzigen "richtigen" Fill spielt! Aber die Musik kommt trotzdem rüber!
Ich finde im übrigen auch die "Load" und "Reload" sehr geil - alleine aus Lyrics- und Songwriting-technischer Sicht. Ist zwar eher Bluesiger Rock, aber dafür wirklich geniale Lieder!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!