"Equipment Anspiel-Übersicht" oder sowas!?

• Hallo DF-Menschen.

Ich hab schon ein paarmal überlegt, ob es nicht irgendwie sinnvoll und vor allem sehr hilfreich wäre, einen Bereich einzurichten, in dem jeder seinen Wohnort und sein Equipment ganz kurz auflistet, sofern er damit einverstanden ist, dass andere DF-Mitglieder das bei ihm antesten können. Evtl. sollte man das auf mit PLZ-Anzeige wie im Auftrittsorte-Thread einrichten. Hauptsache es bleibt übersichtlich. So würde man schnell eine Anlaufstelle finden, wenn man (wie ich grad) z.B. ein neues (gebrauchtes) Set sucht, aber vielleicht noch gar nicht genau weiß, ob das eine oder andere Set in Frage käme. Hörproben im Netz sind ja schon nett, aber so richtig beurteilen kann man danach auch nicht wirklich. Daher kam mir diese Idee.

Sagt doch mal, was ihr davon haltet. Wäre ja für jeden einzelnen kein großer Aufwand, aber für viele eine riesige Hilfe :)

Könnte dann in etwa so aussehen:

Drums: Firma / Modell / Größen

Snares: s.o.

Becken: s.o.

Hardware: (könnte auch sehr interessant sein. FuMas, Hocker, etc...)

Percussion: ...

Zubehör: ...

Also, was meint ihr?

• Die Idee finde ich gut!
    Ein neuer Bereich muss ja garnicht sein, denn wir haben ja die Drummergalerie. Es würde ja reichen die Nickpage etwas zu erweitern. Z.B.: Drumset, Snare, Fuma, Becken, Hardware etc. und zum Wohnort noch die Postleitzahl. Und die,(besonders bei Neulingen:D ) achso verschmähte , Suchfunktion um diese Optionen erweitern. So das man einen PLZ-Bereich eingebeben kann und die User mit dem gewählten Material in seinem Bereich leichter findet.

• also ich finde das hört sich ganz interessant an. Würde mich auch zur verfügung stellen, aber es gibt ja auch die stammtischrunden, und da kann man sich doch glaube auch schon equipmentmäßig austauschen, glaub ich. Wenn man hinfährt und nicht zu paddelig ist das zu organisieren.

Ich find die idee trotzdem super!

wenn du nichts nettes weißt was du jemandem sagen kannst, dann sag am besten garnichts

• ich finde die Idee gut, meine jedoch, dass man das auch jetzt schon kann.

Man kann einfach den Namen des gesuchten Sets etc in die Suche eingeben und "In der Drummergalerie" suchen. Außerdem ist es hilfreich sich die Suchergebnisse in Beiträgen und nicht in Threads anzeigen zu lassen. Dann kennt man schonmal den User und mit ein wenig Glück hat er auch noch seinen Wohnort angegeben... ;)

Mit dieser Methode hab ich bisher alles gefunden, was für mich interessant war.

• forum -> locator
    die sache ist auf meinem mist gewachsen und dürfte schon teilweise dem entsprechen, was du meinst. aber den gallerieeintrag kann man ja wohl dann noch selbst raussuchen, oder zur not per ShortMessage mal anfragen.

mfg
    para

DIR verkauf' ich nichts!

• Ohja, das ist doch schonmal was. Allerdings geht es ja anscheinend noch mehreren so, dass sie den Locator noch gar nicht kennen, wodurch er natürlich auch wohl nicht so sehr vollständig werden wird. Könnte ich mir jedenfalls vorstellen.
    Aber: irgendwie find ich's schon jetzt sehr unübersichtlich (wenn man sich mal allein Frankfurt ansieht - "Hatte ich das Pünktchen schon??" ?( ). Wenn dann noch ein paar mehr dazukommen - Mahlzeit :(

Da fände ich einen kleinen Bereich, untergeordnet in Bundesländer und dann eben in PLZ glaub ich auf lange Sicht sinnvoller und eben um einiges übersichtlicher. Da könnte dann jeder auch wirklich sein Equipment eintragen, was ja längst nicht in jeder Nickpage der Fall ist. Wäre einfach sehr viel komfortabler, finde ich persönlich. ;)

• zu der sache mit der häufung von punkten auf kleinem raum: tja, dazu gehört eben etwas konzentration und koordinationsgabe, oder wie man das in dem fall nennen will ;)

und warum sollte jemand, der schon zu faul ist seine nickpage auszufüllen, dann ausgerechnet diese angaben ausfüllen?

mfg
    para

DIR verkauf' ich nichts!

• Jau, die Frage ist natürlich berechtigt. Aber ich wüsste auch keinen Grund, weshalb man das nicht mal ausprobieren sollte. Und dass es um einiges übersichtlicher und (wie ich denke) auch vollständiger sein würde - da bin ich mir eigentlich sicher, weil viele glaub ich einfach gar nicht wissen, dass die Nickpage tatsächlich hilfreich sein kann!

Naja, man kann ja mal weitere Meinungen abwarten :)

Mal davon abgesehen find ich's sehr cool, dass schonmal jemand so'ne ähnliche Idee hatte :]

• ich für meinen teil möchte nicht unbedingt jeder blitzbirne per internet mitteilen wo ich wieviel zeug zu stehen habe. wer sich hier regelmässig rumtreibt stolpert automatisch auch über leute die ums eck wohnen. in meinen profil steht genug,wer fragen hat kann die per im/pm/mail stellen. ansonsten gibt die gallerie auskunft. irgendjemand muss das ganze programmieren, ich halte das für sinnfrei. ich bin,je nach zeitlicher verfügbarkeit, immer für nen trommelschnack zu haben. aber das regelt sich hier auch ohne formulare etc. pp.

• Zitat

Original von matzdrums
    ich für meinen teil möchte nicht unbedingt jeder blitzbirne per internet mitteilen wo ich wieviel zeug zu stehen habe.

Dann lässt Du es eben - ganz einfach ;) Kann ich sehr gut verstehen bei deiner beachtlichen Ansammlung! Aber vergiss bitte nicht, dass es hier viele gibt, für die die Anschaffung eines Sets ein größerer Schritt ist, wo vielleicht viele Monate drauf gespart wurde und wo man dann natürlich auch DAS Set finden will, mit dem man auf längere Sicht glücklich werden kann. Ich würde mich doch sehr ärgern, wenn ich 3 Wochen später feststellen muss, dass das Set XYZ ja meinen Geschmack beim gleichen Preis viel besser trifft, ich es vorher nur leider nirgendwo hören konnte.

Und klar, jeder kann hier nach und nach vielleicht Trommlerkollegen aus seiner Umgebung begegnen. Aber mal mein konrekter Fall: ich bin auf der Suche nach einem (vllt. auch gebrauchten) Schlagzeug. Da vieles, wie z.B. ein Sonor Phonic / Plus, dessen Klang ich nur zu gern mal in Natura hören würde, natürlich nicht mehr in 'nem Laden steht (und ohnehin die meisten Läden nur ein eher beschränktes Angebot führen können und viele nichtmal ein Musikgeschäft in ihrer Nähe haben), hätte ich halt gern eine Übersicht, die mir zeigt: aha, im Großraum Hamburg gibts folgende Sets privat mal zu hören! Und natürlich nach dem Prinzip jeder kann - niemand muss. ;) Und bei meiner Setwahl habe ich mich noch lange nicht festgelegt, weswegen der Tipp von Daniel S, den Namen des Sets in die Suche einzugeben und entsprechende Besitzer rauszusuchen, zwar häufig sehr hilfreich, aber eben wie in meinem Fall nicht immer realisierbar ist. Z.B. wenn man noch gar keine konkrete Vorstellung hat (und ja, ich gebe jedem Recht - dafür ist erstmal die Suche da, wenn man allein mal an "Welches Schlagzeug für Rock/Metal?" denkt.)

Ist doch toll, wenn hier viele ihr Traumset gefunden haben, aber warum soll man andere dann nicht daran teilhaben lassen? Und da gibt es sicherlich nicht wenige, die diese Hilfe gerne beanspruchen würden und dankbar dafür wären.

Und soo aufwändig kann das doch nicht sein. Ich kenne zwar die Administration dieses Forumtyps nicht, aber an sich sind Foren doch so Admin-freundlich gestaltet, dass das keine Prozedur von ewiger Dauer ist. Aber das könnte man ja einfach mal erfragen.

• Schlage vor, dass die-der-jenige welche-r möchte, ihrem-seinem Galleriethread im Titel folgendes zufügt:
    PLZ73 (in meinem Falle für Esslingen und Umgebung)
    Die Suche indiziert das, dann kann nach Postleitzahlbereichen gesucht werden. Feddisch.
    Es sollten sich dann nur alle an exakt dieses Schema halten, also PLZ gefolgt von den ersten beiden
    Zahlen der Postleitzahl, ohne Lücke.
    Mehr wäre in der Tat overequipped und zu zeitaufwändig zu basteln.

• war grad mal im locator und da is mir aufgefallen, dass ich nur den namen des mitgliedes lesen kan.
    Der hintergrund ist schwarz, die tabelle blau und die schrift ist auch schwarz.
    ohne die einträge/den text zu markieren kann ich da nichts lesen. ?(

• Zitat

Original von DBDDW
    war grad mal im locator und da is mir aufgefallen, dass ich nur den namen des mitgliedes lesen kan.
    Der hintergrund ist schwarz, die tabelle blau und die schrift ist auch schwarz.
    ohne die einträge/den text zu markieren kann ich da nichts lesen. ?(

Da hat er recht, das hat auch schonmal einfach mit "Mouseover" funktioniert, ohne jeden Punkt erst anklicken zu müssen, oder?

...und keine Eier!

• Zitat

Original von Hochi
    Hilite Freak hatte die Idee schon vor nem knappen Jahr:

http://www.drummerforum.de/forum/thread.php?threadid=7026

Und wie ich sehe gabs irgendwie nur positive Kommentare. Warum sollte man das dann nicht nochmal richtig aufziehen? :)

EDIT:
    rapid's Idee mit den ersten 2 Ziffern der PLZ im Titel des Galerieeintrags find ich auch schon sehr gut. Das würde dem Admin 'ne Menge Arbeit ersparen und hätte ja an sich den gewünschten Effekt! Müsste dann halt nur im "WICHTIG: Bitte lesen"-Thread (den ja scheinbar dennoch leider nicht alle lesen :rolleyes:) hinzugefügt werden. Dafür!

• Und wenn wir in der Drummergalerie einfach nen Thread aufmachen, wo jeder seinen Standort und sein Equipment reinschreiben kann? wär ja quasi 0 aufwand

Signatur?

• Zitat

Original von Stefan
    Und wenn wir in der Drummergalerie einfach nen Thread aufmachen, wo jeder seinen Standort und sein Equipment reinschreiben kann? wär ja quasi 0 aufwand

Hmm, ja! Das hätte vielleicht den Vorteil, dass der Thread wohl eher beachtet wird als der Hinweis, den PLZ-Anfang in den Titel einzutragen. Dann würde man halt gezielt diesen Thread nach der PLZ durchsuchen und kommt so auch zum Ergebnis.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!