Wie weich ist Pappel-Holz? EX/ELX

• Manch einer wird sich erinnern, dass ich in irgendeinem mir entfallenen Thread schilderte, dass ich vor Monaten mal mit Rods an einem ELX-Tom (Baujahr 2004, alle Pappel) leicht vorbeischrammte und dadurch die Lackierung und die Holzoberfläche leicht beschädigt wurden.

Heute bin ich leicht mit einem Trommelstock am Kessel "vorbeigeglitten" (die Sehkraft und Zielgenauigkeit läßt im Alter eben leicht nach :) und entdecke prompt eine deutliche Delle im Kessel.

Das ist... sorry... scheiße!

So leicht sollte ein Drumkessel nicht einzukerben sein. Habe ich so auch in 25 Jahren drumming noch nie erlebt. Schade und seltsam. Wie sehen denn dann erst Pappelsets aus, die man viel live nutzt ???

Also Pappelbesitzer, entweder auf dauerhafte nette Optik nicht so viel Wert legen... oder das Drumset mit Samthandschuhen anfassen.

• wie gleitet man denn mit dem stock am kessel entlang???

wie auch immer: seit ich bei meinem dw im 10" er tom (ihr kennt das: hängt knapp über dem rim der snare, einmal mit dem hocker hin und her gerutscht ... und rubbeldiekatz ... donnert die snare ans tom) eine häßliche delle habe, klebe ich auf diese stelle, wo tom und snare möglicherweise in kontakt kommen, ein dickes stück gaffa. das ist nicht schön, aber effektiv.

bei den elx hilft da nur der umstieg auf folienkessel (also exr), am besten im vintage look, die nehmen weder kratzer noch stab krumm.

--------------------------------------------------------
    GROOVEN MUSS ES!

--------------------------------------------------------

• Pappel ist somit das weichste Holz, was in der Schlagzeugherstellung verwendet wird. Klanglich ist es nicht schlechter, als dieses philippinische Mahagoni, aber weicher, was natürlich dann nicht ganz so robust ist. Deshalb verstehe ich auch nicht, dass Pearl bei dem Export auf Pappel umgestiegen sind.
    Ich habe im Moment für den Proberaum ein Force 1000 und es hat vorallem an der Gratung schon viele Macken. Das ist bei den Dingern schnell mal passiert. Also das Problem kann ich schon bestätigen.

Und eine Folie nütz da glaube ich, auch nicht mehr!? Die Schäden sind dann nur nicht so sichtbar...

• SCS

Zitat

wie gleitet man denn mit dem stock am kessel entlang???

Das war von mir vielleicht (etwas) zu schlüpfrig formuliert :) Ich habe bei einem Fill einfach nicht genau genug gezielt und bin zwischen Snare und 10" Tom mit dem Stock gegen letzteres geschrammt. Aber ehrlich - mit wenig Schlag-Energie... und doch sind die Folgen deutlich sichtbar.

@der kleine Prinz

Thanks. Mein Thread ist aber weniger als "ich weiß nicht, dass Pappel irre weich ist" gemeint, sondern offengetanden als augenzwinkernder Hinweis (siehe leicht ironische Thread Überschrift) und gleichsam gewisse Warnung: Beim ELX (bzw. Pappelsets) stets höchste Vorsicht walten lassen. Sehr anfällig das Holz.

Ich versteige mich (aufgrund dieser 2 banalen Vorkommnisee mit deutlich sichtbaren Spuren) zur These: für mich persönlich etwas zu anfällig!

• Ich stelle an dieser Stelle einfach mal die Frage: Könnte mal jemand von euch eine Art "Tabelle" der verschiedenen Holzarten im Bezug auf Härte abliefern? Würde mich sehr interessieren.

• ich hab ein elx aus mahagony, und das ist auch nciht viel härter.
    irgendwo hab ich sogar noch bilder von dellen im 12" tom.

in diesem ordner gibts die bilder.

€dith sagt, dass das ne sehr schöne farbe und ne astreine kamera ist.

• Ich habe mir im Juli 2004 ein neues ELX-Set zugelegt (sieht farblich genauso aus, wie das von pearlzocker). Kann ich irgendwo erkennen, ob es Mahagony oder Pappel ist? Bisher sind noch keine nennenswerten Dellen drin - habe es auch noch nicht großartig transportiert. Werde aber im Falle eines Transportes seeehr vorsichtig sein.

Fragen und Beiträge zu E-Drums können zu heftigen Reaktionen und Nebenwirkungen führen.

• Die Tatsache, dass wir es hier mit einem Einsteiger-Set von Pearl zu tun haben (welches aufrgund der Features im Hardware-Bereich eher zur Mittelklasse gezählt werden sollte) entschuldigt wohl einiges, aber lässt einen infolge der Bemerkungen/Problemschilderung schon nachdenklich werden ... Ist es gerechtfertigt, dass Pearl mit schwarzer Kesselhardware, ISS und anderem "Schnickschnack" bei günstigeren Sets auftrumpft, dabei aber offensichtlich die Kesselqualität außer Acht lässt?
    Warum stellte man überhaupt auf Pappel-Holz um? Ist es wirklich so viel günstiger, dass Einbußen,was die Härte des Holzes anbelangt, einfach in Kauf genommen werden? Verziehen sich diese Kessel nicht auch einfacher?
    Die Export-Sets galten doch lange Zeit als absolut robust und roadtauglich in ihrer Preisklasse ...

• Zitat

Original von DerkleinePrinz
    Ich habe im Moment für den Proberaum ein Force 1000 und es hat vorallem an der Gratung schon viele Macken. Das ist bei den Dingern schnell mal passiert. Also das Problem kann ich schon bestätigen.
    ...

Dito, bei mir ists das Force 2000er. Macken in der Gratung der Snaredrum und des 14" Toms.

• also ich hab mein elx limited seid august letztes jahr und mußte es wegen gigs oft transportieren und auf- und abbauen.hab mal aus versehen ein tom ganz zart abrutschen lassen und es hat die base wirklich kaum berührt und schon hat ich n ziemlichen lackschaden
    ärgert mich voll,ich find den klang zwar schön(einfach sehr voll und warm) aber denke mal den kriegt man auch mit nem anderen holz hin welches weniger anfällig ist.
    welche farbe is das eig auf den fotos?gefällt mir

• ELX im schönen weinrot.
    Dank einem Umzug sind ziemliche Macken an 14" und 8" Tom...obwohl ich wirklich alles getan habe, um das zu vermeiden.
    Habe mir vor ein paar Monaten ein fettes Case für die Bd und Bags für alle Toms / Snare geholt.
    Lohnt sich wirklich....der Transport ist viel sicherer und auch einfacher.

• Hi Hi !

Seit wann kauft man sich denn ein Set aufgrund der Tatsache, dass eventuell nicht beschädigt werden könnte weil das Holz zu weich ist ???

In erster Linie wollt ihr es doch hören, oder ?

Sicher ist Pappel sehr weich. Übrigens in Kombnation mit anderen Hölzern ein einfaches aber fantastisches Produkt, das ermöglicht den Sound verstärkt zu kontrollieren und gerade im Einastiegslevel leicht zu handeln ist.
    In vielen High Level Sets wird oft eine Schicht Pappel verwendet, um den Charakter des Kessels in die richtige Bahn zu lenken.

Bongohess

• hi,
    da ich mir überlege ein elx zu kaufen (ist aus pappel, bei ebay schon 200€ billiger als bei thomann und auch neu, aber eben aus pappel), zweifel ich daran, mir dies wirklich zu kaufen.
    wenn ich spiele rutscht mir oft ein stick aus der hand und prallt manchmal gegen die kessel. das hat bisher bei meinem mark V drumset noch nicht ausgemacht, da dies mit einer folie bezogen ist.
    könnte es also passieren, dass ein richtiges "loch" in die kessel "hineingebort" wird?
    wäre sehr dankbar für ne antwort

schönen tag Locke

• Das glaube ich nun wirklich nicht. Dazu müsstest du mit Gewalt und Absicht vorgehen und selbst dann wäre es schwer. Und wenn doch, dann hast du einen vented Kessel. Super, dafür zahlen manche Leute richtig Asche. ;)

• ich kann mich euren problem nur anschließen...
    ich hab mir auch, was ich im nachhinein sehr bedauer ein Pearl ELX in Blue Mist Lackierung andrehen lassen. Probleme bei mir sind auch, das seeeeeeehr weiche Holz. Es reicht schon wenn feste auf den lack drücke und schon is die oberfläche verdellt. das kannst doch nicht sein oder? und in sachen gratung, hört mir bloß auf -.-
    ich meine erst recht als schlagzeuganfänger rutsch mangels vernünftiger kontrolle und technik so wie bei mir schonmal schnell der stick aus der hand oder man trifft nicht die mitte... ich habe in meinem 10" tom sage und schreibe 8 dellen entdeckt... mein 12" hat 2 und mein 14" gott sei dank erst eine...
    meine snare ist noch verschont geblieben gott sei dank...
    aber das holz ist echt das schlechteste was ich jemals für ein drumset gesehen habe...und so toll klingen (außer die bassdrum) tut ein ELX nun auch wieder nicht find ich, wenn ich die maple oder birken sets der sonor 1003,2003 oder 3003 bzw die neuen 2005, 3005 vergleiche...
    naja, dafür hab ich super hardware (mal gucken ob die in einem jahr anfängt zu rosten, und ob das die kessel oder die hardware zuerst auseinander gehen, ;) ;) )

• Bei meinen Trommeln handelt es sich,soweit ich weiß auch um Pappelholz.
    Beim pimpen der Kessel musste die Folie ab und eigentlich auch nur die Folie.Dachte ich.
    An der Folie klebten dann aber hier und da,trotz intensiver Benutzung eines Föns,mitunter recht große Stücke des Kessels.Ist also ein wirklich sehr,sehr weiches Holz.
    Ganze Löcher wird man trotzdem nur sehr schwer einstanzen können.Zumindestens mit Sticks.

• Zitat

Original von dmonego
    In vielen High Level Sets wird oft eine Schicht Pappel verwendet, um den Charakter des Kessels in die richtige Bahn zu lenken.

mapa burl sieht ja auch ganz hübsch aus ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!