Hallo zusammen,
ja, und wieder einer mit PC- bzw. Softwareproblemen.
Ich weiß hier ist ein Drummerforum, aber wir haben ja hier ein paar Leute sitzen, die mehr als Fit in Sachen PC sind, daher versuche ich es mal hier mit meiner Frage (dafür gibt es ja den Off-Topic Bereich).
Folgendes...
Ich nutze, wie vermutlich viele MS Outlook um meine Mails abzurufen bzw. zu verschicken.
Wenn mir eine bestimmte Person ein Attachment schickt, dann lese ich zwar den Text, das ein Attachment an der Mail angehängt war, aber es ist keins vorhanden. Einfach weg...
Folgende beiden Textzvarianten finde ich in der Mail:
"(See attached file: <Filename.doc)"
oder
"Die Dateien wurden als Anhang eingefügt und können jetzt mit dieser Nachricht gesendet werden."
Die Mail ist ansonsten bis auf die Signatur komplett leer. Das kein Text drin ist, ist klar, denn mein gegenüber war am Telefon und wollte mir nur schnell zur weiteren Erklärung/Besprechung das Attachment schicken.
Dies war nun aber nicht da, obwohl wir mehrfach die Mail versuchten zu senden und auch mehrfach die Empfängermailadresse gewechselt haben.
Wir wissen beide nicht warum... denn nun kommt das kuriose...
schickt mein Gegenüber mir die Mail an mein GMX-Postfach und ich rufe die Mail online ab, dann ist das Attachment da.
Er benutzt Lotus zum Versenden von Mails und meinte er hätte damit bisher noch NIE Probleme gehabt.
Nachdem ich also Online dann die Attachments abgerufen und gespeichert hatte, dachte ich... jetzt will ich es wissen... also aus GMX ausgelogged und über Outlook meine Mails abgerufen... und siehe da... die Attachment, die ich gerade noch über GMX gespeichert hatte, sind wieder wech...
und Microsoft (bzw. Outlook) gibt keinen Hinweis dass es irgendwas blockiert oder gelöscht hat. Kommt ja auch mal vor, z.B. bei potentiell unsicheren Datei-Endungen.
Wer kann mir Helfen dieses Problem zu lösen... gibt es da eine Einstellung bei Outlook wo man das verhindern kann? Habe ich mein Outlook falsch konfiguriert?
Ach... sonst klappt das immer mit den Attachments, nur nicht bei ihm...
Gruß
Christian
Edit:
Die Dateigröße der Mail sagt das der Dateianhang da sein MUSS (Mailgröße 30 bzw 257 kb, für eine eigentlich sonst leere Mail)...
versuche gerade mit Rapid das Problem zu lösen... habe Ihm jetzt mal die Mail weitergeleitet und siehe da, nach dem klick auf "weiterleiten" wird das Attachment mit rausgeschickt.
Mein Outlook zeigt aber im Posteingang KEINEN Dateianhang an (also die klassische Büroklammer vor der Mial in der Übersicht, oder eben wenn ich die Mail maximiere, die Anzeige unter dem Betreff mit dem Dateianhang)