unterschied between power glide und rolling glide

  • Power Glide: exzentrisches Kettenblatt
    Rolling Glide: rundes Kettenblatt.


    Bei der Power Glide nimmt die Schlägelgeschwindigkeit mit zunehmender Pedaldurchtretung zu, das Teil trifft also schneller und damit werbewirksamer aufs Fell auf.
    Bei der Rolling Glide ist das ganze nicht so...

    "Klingt halt durch den Snare-Tom-Flam-Charakter ganz tricky, ist aber total urwaldmäßig."

  • Das musst du entscheiden, ob du mehr Kontrolle über deine Schläge willst, oder ob dir laute Schläge, die dann evtl. nicht ganz so präzise sind bevorzugst. Is also Geschmacksache.


    EDIT: Ich würde mich für die Roling Glide entscheiden wenn ich 370€ da hätte :D

    Einmal editiert, zuletzt von bumbklaatt ()

  • *klick me*


    ich hab powerglide... war eigentlich ein blindkauf, komm aber trotzdem soweit gut mit zurecht! ist aber schon ein anderes gefühl, als wenn das kettenblatt rund ist. testen wäre sinnvoll!


    mfg
    para

    DIR verkauf' ich nichts!

  • Hi,


    also FlexiGlide als erstes, heißt nur, das man statt einer ordentlichen Doppelkette ein Textilband zur Kraftübertragung benutzt. Gleiches Material wie bei der entsprechenden HiHatMaschine. Bei der HiHat muss ich das Teil alle halbe Jahre wechseln, da mir sonst die Nähte platzen.


    PowerGlide richtig erwähnt, exentrische Kettenführung, damit beschleunigt der Schlägel je weiter das Pedal getreten wird mehr. Nonsens mit weniger Kontrolle, mann kann einfach mit weniger Kraft lauter und vor allem auch schneller spielen, muß allerdings sich erst mal ein bißchen drauf eingrooven (aber muss man wohl immer wenn man die Hardware wechselt!!!).


    RolingGlide traditionelle symetrische Kettenführung. Auch ein sehr schönes Pedal, aber man kommt in UpTempis schneller an die physikalischen Grenzen.


    Ich spiel PowerGlide, weils einfach Kraft spart. Aber auch wenn Du Dich dafür entscheidest und nicht klarkommst, nicht weiter schlimm, der Fachhändler Deiner Wahl kann Dir einzeln die Kettenführungen Deiner Wahl bestellen und Du kannst ohne riesigen Aufwand aus einer PowerGlide eine Rolling oder FlexiGlide machen.


    unter http://www.tama.com -> products -> parts gibts Details zu dem Thema


    viele Späße
    Tom

  • hab auch ne power glide, weiß nicht habe beide pedale gespielt und find das man mit der powerglide ordentlich schneller unterwegs ist, allerdings in meinen augen aus kosten der kontrolle. die roling g. ermöglich ein exateres spielen wie ich finde, aber ist eh alles übungsache!

  • Naja, also so ganz richtig ist das mit weniger Kraft treten und gleiche Schlagstärke erhalten nicht ganz.


    Nehmen wir die beiden Pedale, stellen die Pedalwinkel und die der Beater genau gleich und treten mit einer bestimmten Kraft drauf. Das Ergebnis wird ein Schlag sein, der bei beiden FuMas genau gleich stark ausfällt. Wo bliebe denn sonst die Energieerhaltung ;)
    Der Unterschied liegt im Verhältnis (wie schon gesagt) Runterdrücken der Fußplatte zu dem Weg, den der Beater zurücklegt. Bedingt durch die exzentrische Kettenführung legt der Beater den meisten Weg genau dann zurück, wenn du das Pedal am meisten weit durchgetreten hast (hoffe das ist verständlich). Beim runden Kettenblatt ist dieses Verhältnis linear, also gleichbleibend.


    Subjektiv bleibt zumindest bei mir das Empfinden, dass man die Füße weniger anheben muss, um mit dem Beater den gleichen Weg auszuholen. Und das führt auch schnell zu dem Eindruck, dass man weniger Kraft braucht. Tatsächlich bewegt man die Füße weniger, aber etwas mehr Kraft muss man dafür schon aufwenden. Inwiefern man das merkt, ist ne andere Sache. Aber das ist mir neulich aufgefallen, als ich im Laden auf ne Rolling Glide spielte.


    Als ich mir damals meine Power Glide DoFuMa gekauft hab, hab ich mir da ehrlich gesagt überhaupt keine Gedanken drüber gemacht. Und wenn man sowas vergleichstestet, sollte man am Besten die Fumas mit nach Hause an die eigene BD mitnehmen, damit du weißt, wie die auf deine Fellspannung etc. reagieren. Oder nimmst die BD mit in den Laden ;)

  • Zitat

    Original von KickSomeAZZ
    Nehmen wir die beiden Pedale, stellen die Pedalwinkel und die der Beater genau gleich und treten mit einer bestimmten Kraft drauf. Das Ergebnis wird ein Schlag sein, der bei beiden FuMas genau gleich stark ausfällt. Wo bliebe denn sonst die Energieerhaltung ;)


    Das ist ja mal ein 1a Zirkelschluss wie er besser nicht sein könnte!
    Du versuchst quasi zu beweisen dass zwei unterschiedliche Konstruktionen die gleiche Wirkung erzielen, indem du aussagst dass zwei gleiche Konstruktionen doch auch immer die gleiche Wirkung erzielen.


    Bei der exzentrischen Kettenführung verringert sich der Radius, je weiter das Pedal runter getreten wird. Da die Energie umgekehrt proportional zum Radius ist (E~1/r), kann sich bei gleichbleibender Krafteinwirkung nur noch die Beschleunigung verändern (s/t^2).


    Diese Beschleunigungszunahme ist auch genau das was man bei der Powerglide spürt, das ist wahrscheinlich Gewohnheitssache ob man damit klar kommt. Ich spiele im Bandproberaum eine Powerglide und sonst bei mir am Set eine normale Yamaha. Manchmal hab ich das Gefühl bei der Powerglide etwas unexakter zu spielen weil ich mehr an die Yamaha gewöhnt bin.

  • Nein, das ist falsch. Mit dem von mir gegebenen Beispiel wird nur die ins System investierte Energie und die Energie, die herauskommt, betrachtet. Und die ist sowohl bei Rolling- als auch bei Powerglide identisch. Wäre das nicht der Fall, wäre eine Konstruktion ein perpetuum mobile bzw. es würde Energie irgendwoher hinzugewinnen. Und das gibt es nicht. Du bringst da grad was durcheinander.

  • Na gut, dann übertrage ich mal dein Beispiel auf zwei Wippen oder Hebel:
    Ich lasse also die gleiche Kraft auf eine Seite beider Wippen wirken, auf dem jeweils anderen Ende der Wippen befinden sich zwei gleich schwere Steine die durch die Kraft in die Luft geschleudert werden. Jetzt behaupte ich das eine Wippe den Stein höher in die Luft schleudert als die andere, obwohl beide Kräfte und beide Steine gleich groß sind.... ist das auch ein perpetuum mobile?

  • Wenn beide Pedale exakt gleich eingestellt sind, dann trifft bei Power Glide der Schlägel eher aufs Fell als bei Rolling Glide, der zurückgelegte Weg des Fußes ist geringer für den gleichen Weg der Schlägels, die Kraft wirkt kürzer ein, die Energie ist anders.


    Die gleiche Energie kann man somit eh nicht reinstecken, da sich der Widerstand bei der Abrollung unterschiedlich ändert. Energieerhaltung ist der falsche Ansatz, da ich mit meinen Muskeln eher ein Kraft bestimmen kann.

    Ich hätte auch so gern ein Hobby...

  • Das Wippenbeispiel behandet das Thema Momente.
    Nehmen wir mal an, wir haben 2 Wippen gleicher Länge, aber der Drehpunkt befindet sich woanders. Darum geht es ja in deinem Beispiel. Nun berechne für jede Wippe auf beiden Seiten das Moment, dass aus angelegter Kraft auf der einen Seite bzw. Gewichtskraft des Steines mal Abstand zum Drehpunkt resultiert. Nun teile dies durch die Arbeit, die auf beiden Wippenseiten verrichtet wird, wenn man die eine Seite mit einer gewissen Kraft belastet, bis die Wippe am Boden angekommen ist. Auf der anderen Seite wird sie, bedingt durch die verschiedenen Drehpunkte, verschieden hoch ausschlagen. Wenn du nun dir diesen daraus resultierenden Quotienten anschaust, wirst du feststellen, dass er für jede Wippenseite gleich ist.
    Das Verhältnis von Arbeit, die reingesteckt wird, zu der Arbeit, die dabei herauskommt, ist also genau gleich. In jedem System.

  • Zitat

    Original von KickSomeAZZ
    Das Verhältnis von Arbeit, die reingesteckt wird, zu der Arbeit, die dabei herauskommt, ist also genau gleich. In jedem System.


    Ja, völlig korrekt. Und so ist das auch bei einer Fußmaschine. Nur wenn man eben die Energien vergleicht, darf man auch nicht vergessen dass die Energie keinen direkten Rückschluss auf die Kraft zulässt. Bei der Fußmaschine zählt der Kraftstoß und nicht die Energie wenn man Aussagen über die "power" beim spielen treffen möchte.
    Und da allgemein E=F*s ist, kann die gleiche Energie mit unterschiedlicher Kraft erreicht werden, indem man die länge s verändert, so wie bei der Wippe. Und bei der Fußmaschine ist es das exzentrische Kettenblatt welches diese Längenänderung verursacht. Energie ist eben Transformierbar und daher nutzt es nicht viel die Energie zu betrachten wenn man Aussagen über die Kraft treffen möchte.

  • Du hast recht, das mit der Energie zu vergleichen, war etwas vorschnell von mir, bzw. ich meinte das eine, hab's aber anders ausgedrückt, erst später richtig. Aber nur zur Vollständigkeit: Arbeit ist das gleiche wie Energie und insofern ist es nicht ganz falsch gewesen.
    Naja, jedenfalls betrachtet man die Kettenblätter im Hinblick auf die Arbeit, so sagt dies aus, dass man, wie du sagst, die gleiche Arbeit herausbekommen kann, aber mit komplett unterschiedlichen Werten für Kraft und Strecke. Beides steht aber in einem Zusammenhang, der gleich ist. Und das wollte ich ja damit sagen. Bei der Powerglide hast du weniger Weg, aber dafür mehr Kraft, die aufgewendet werden muss. Und durch den kürzeren Weg ist es angenehmer zu spielen, da die Füße nicht so weit bewegt werden.


    Edit:


    Die Frage von Bizkit find ich ínteressant. Weiß das jemand?

  • die powerglide hat einen definierteren druckpunkt. dem einen gefällts, dem anderen nicht.
    für hacke oben ist das exentrische gekröse hilfreich. für hacke unten spieler taugt das runde blatt.


    grob gehobelt kann man sagen, daß die runden dinger was für jazzer sind, die exentrischen sind was für rocker.
    ganz grob.

    Satellite of Love

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!