Cymbal-Upgrade - welche marke ?

• Hallo Drummerinnen und Drummer, will mich in meinem ersten Beitrag gleich mal hilfesuchend an euch wenden ;)

Derzeit habe ich an meinem Drumset ( Pearl ) ein Mischmasch verschiedenster Becken- vom billigen Pearl-HiHat über Meinl Crash, Istanbul Splash bis hin zum Zildjian Rock Ridebecken.
    Seid langer Zeit ist mir besonders die HiHat ein Dorn im Auge, sie klingt einfach - kanns net anders beschreiben - billig!
    Deshalb bin ich auf der Suche nach einem anständigen Ersatz. Stellt sich die Frage welche Hi-Hat und vor allem welche Marke! Mein Musikstil entspricht eher einer härteren Gangart, sprich Rock/Metal, eher selten mal Bigband-Drumming, die zukünftige HiHat sollte also genügend Laut sein ;)

Klar, pauschale Empfehlungen sind, ohne dass man die Teile gehört hat nutzlos, aber bei dem riesen Angebot an HiHats auf dem Markt wende ich mich nun doch zunächstmal an euch: Welche Marken/Serien könnt ihr nach eigenen Erfahrungen empfehlen? Klar- testen muss ich selber - aber eine kleine Einschränkung wäre doch hilfreich :)

Der Preisbereich darf ruhig etwas höher liegen, natürlich keine astronomischen Zahlen :P, etwas aus der goldenen Mitte wäre super. Bei meinen bisherigen Probeläufen gefielen mir die HiHats von Zildjian besonders gut, da ich aber auch gute Erfahrungen mit den Becken von Istanbul gemacht habe wäre evlt. auch hier eine Möglichkeit :].

Also nochmal kurz und bündig : Neue, hochwertigere HiHat gesucht, mittelhoher Preisbereich, lautere Musikstile, offen für alle Marken ;)

Schon mal Danke im Vorraus !

Gruß
    JohnnyDeluxe

Now shut your mouth and drop a beat

• Was heißt denn preislich gesehen für die die goldene Mitte? Und welche Zildjian Becken haben dir gut gefallen? Da gibts auch wieder ein großes Spektrum.

Wenn du was Solides, Rockiges suchst, dann würd ich dir spontan die Sabian AA Rock empfehlen...
    Wenn du etwas Universelleres suchst und bei Sabian bleiben willst, probier die AAX Stage Hats.
    Sehr universell, sehr günstig und trotzdem sehr gut sind die Anatolian Limited One Hats. Damit kommste auch bei gelegentlichen Jazz/Fusion Ausflügen nicht in Verlegenheit.

Soweit meine spontanen Empfehlungen.

• Allround bis rockig von Paiste:
    14 Sound Edge: 2000, 2002, 3000 (gebraucht ca. 130 - 150 bei Ebay)
    Nicht mehr so allround, dafür klassisch rockig:
    15 Sound Edge 2002, 3000 (150 - 170 bei Ebay)
    Wenn aber Metal bei dir dominiert, würde ich keine 15er nehmen.

Etwas leiserer Chick dann die normalen Modelle, also ohne Welle im Bottom.
    Günstig und oft auch sehr gut, 505 (nicht 502!!) und 1000.

Das wäre das, was ich suchen würde.
    Klar gibt's auch andere, die sollen aber andere empfehlen, denn ich habe
    nur längerfristige Erfahrungen mit Paiste Deckeln :-))

Warum für neu das doppelte ausgeben, frage ich immer?
    Gefällt dir eines nicht, vertickst du es wieder zu einem ähnlichen Preis.
    Kaufst du neu, machst du grosse Verluste bei'm Experimentieren,
    oder solltest dir bei'm Kauf eben sehr sicher sein.

• Zitat

Original von rapid
    Warum für neu das doppelte ausgeben, frage ich immer?
    Gefällt dir eines nicht, vertickst du es wieder zu einem ähnlichen Preis.
    Kaufst du neu, machst du grosse Verluste bei'm Experimentieren,
    oder solltest dir bei'm Kauf eben sehr sicher sein.

Auf jeden Fall ein sehr guter Tipp. Gerade bei ebay kriegt man es häufig hin, dort gebraucht ersteigerte Becken wieder zum ähnlichen Preis zu verkaufen. Ziehe das auch in Erwägung.

• Hi,

ich spiel ne UFIP 13' aus der Class-Serie in medium. Grad bei härterer Spielweise, ist der Tontechniker begeistert, wenn die HiHat nicht so laut ist und trotzdem rockt!!! Lauter geht immer mit einem Mikro, leiser geht nur wenn leiser gespielt wird.

• Ausprobieren solltest Du auch einmal die Becken von Anatolian aus der Ultimate und der Expression Serie.
    Meine Empfehlung: Sehr viel Zeit mitbringen und solange testen, bis man seine neue "Liebe" gefunden hat...
    Immer wieder vergleichstests zwischen den Becken machen und evtl. eigenes Ride mitbringen. Der Gesamteindruck soll ja stimmen!

• Spiele die gleiche Mucke.

2002er Soundedge ist dafür zu laff. Dann lieber Rude (Soundedge), Anatolian Baris ist auch sehr zu empfehlen oder die Z-Custom (wer es mag). Die Sabian Metal-X, von der ich die Crashes besitze, würde ich auch mal antesten. Oder Paiste Dimensions, wenn du es dir leisten kannst.

Unter http://www.avis-net.de / Norddeutschland verkauft die gerade einer. Den hab ich mal kennengelernt und die Becken will er schon seit 2 Monaten verkaufen...nur so als Tip. ;)

Rock-n-Roll!

• Hallo,

ich persönlich würde dir die Sabian AA Rock Hats empfelen.......
    meiner Meinung nach eignen sie sich gut für Rock/Metal, aber auch andere Sachen wie Funk und Blues lassen sich mit Sicherheit gut damit spielen. Halt alles wofür du einen klaren und durchsetzungstarken HiHatsound brauchst. Würd` dir auf jeden Fall raten die Dinger ma zu testen. Die 14" Rock Hats dürften bei max. 300€ NP liegen......Falls das dein Budge übersteigen sollte wäre es gut bei ebay mal nach dem rechten zu sehen---- solltest dir nur da die Auktionen genau ansehen um hinterher nicht in der Schei***** zu stehen.
    Jedoch empfele ich dir generell Becken der Mittel- bis Oberklasse zu kaufen, die haben nämlich nich nur einen besseren Sound und einen besseren Wiedervekaufswert sondern auch eine Garantie, dass du lange Zeit was von hast. Jedoch musste auch die einigermaßen gut behandeln, wie die Einsteiger Dinger auch...........^^

Sonst liegen Zildjian A-Custom und Paiste 2002 in ungefähr der gleichen Preisklasse.......kann dir zu diesen Stücken aber nichts sagen da ich die HiHatbecken der Serien selbst noch nicht angetestet habe.

Am besten du probierst alle selbst aus und verschaffst dir nen eigenen Überblick:D .........

• @live

klasse, johnny sucht ne hihat, und du postet blindlinks hier irgendwas zum thema crashes. dazu kommt, dass er ja uuuunbedingt diese crashes in 17 und 18" kaufen soll - natürlich neu bei dem von dir angegeben shop... sag mal, gehts noch?

"Das sind die geilsten becken für Rock etc." - klasse aussage, sehr lehrreich. woher willst du denn beurteilen können, dass ausgerechnet die rudes die besten rockcrashes beherbergen? und was ist, wenn jemand zildjian avedis medium crashes besser findet? ... mhm, der muss wohl dann gnadenlos im unrecht liegen, denn du hast es ja schon eindeutig definiert: die rude crashes in 17 und 18" sind DIE rockcrashes

von daher: thumbs up! danke für deinen geistreichen beitrag!

btt
    ansonsten wurde ja schon einiges gesagt. ich persönlich kann jetzt nicht gerade nen guten vergleich anstellen... aber ich kann zumindest behaupten, dass die 14" zild kz hats ordentlich rockigen krach machen und dabei wirklich sehr angenehm vom klang sind. wenn du dir billig welche schießen kannst, vorausgesetzt, du hast dir nicht schon ein paar bleche besorgt, kannst du da auch ruhigen gewissens zuschlagen.

mfg
    para

DIR verkauf' ich nichts!

Einmal editiert, zuletzt von Paralyzed ()

• Hallo,

ich muss sagen, dass ich deinen Beitrag (live4drumming) auch nich grad doll find aber um mal auf die rods zurückzukommen; ich finde die Rods von MP nicht grade gut, besonders nicht die von Schlagwerk und die von Promark sind zwar gut, doch recht teuer......
    Ich würde mal hier vorbeischauen wenn ihr gut und günstig Rods haben wollt:

http://www.rhythm-help.de

Die Dinger sind mit glaube ich 8€ das Paar oder so recht billig und vor allem gut......

• Zitat

Original von live4drumming am 07.04.
    Falls es sich so angehöhrt hat,ich bin noch kein Besitzer dess Dimension beckens und der Rudes.

Zitat

Original von live4drumming am 08.04.
    ALso ich würde dir raten,NIMM DIE RUDES und zwar das17er und das 18er crash/ride bei musicstore.de
    Das sind die geilsten becken für Rock etc.
    Ich hab sie und die hören sich meines Erachtens sehr gut an.

NIMM Sie

Sicher, dass du sie diesmal tatsächlich (alle) hast? Oder hast du wieder irgendwelche Halluzinationen? Wolltest du nicht außerdem ein 16er und ein 17er haben? Jetzt sind es auf einmal ein 17er und ein 18er... Ich glaube, du solltest einfach mal einen hübschen Gallerieeintrag machen, in dem du das, was du tatsächlich an Equipment dein Eigen nennst, vorstellst. Könnte vielleicht ne Art Neuanfang für dich werden...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!