ZitatOriginal von seppel
...ich finde das der christliche gott alle charaktereigenschaften besitzt, für die das wort "arschloch" zutreffend ist.
wie man solch einem unsouveränen spassdroher hinterher laufen kann entzieht sich meiner kenntnis....
Lang lebe das Vorurteil !
Sorry, aber Du scheinst mir nicht allzuviel Ahnung von der Materie zu haben.
Aber so ein wenig bashing macht Spaß, oder ?
Wollen wir wetten, dass Deine "Krücken" nicht wirklich plausibler sind (auch, wenn in Deinem Bekanntenkreis da evtl. mehr dran glauben, als an die der Christen) ?
ZitatOriginal von RogerBeathacker
Der "christliche" Gott ist letztlich ja - ebenso wie "Allah" - identisch mit dem jüdischen Jahwe. Lediglich darüber was (Thora AT/ NT / Koran) dieser EINZIGE Gott dem Menschen geoffenbart habe und wie er zu verehren sei, sind seine Anhänger uneins....
Nach der These müssten auch Opel, Audi und BMW dieselben Autos sein, die sich lediglich in Aussehen und Eigenschaften dem Betrachter unterscheiden.
Was ist denn "derselbe Gott", wenn sich die Selbstdarstellungen und die Konsequenzen in (für den Menschen) wesentlichen Punkten widersprechen ?
So nett harmonisch und "völkerverständigend" Lessings Ringparabel-Gedanke auch ist, ist er nicht besonders logisch ... und mE auch unwahr.
Ich bin gespannt auf die nächsten Kapitel
"Humanismus für Skeptiker"
"Materialismus für Skeptiker"
und
"Darwinismus für Skeptiker"
Gruß,
Simon2.