Heel-Toe Technik + Fehltrigger

• Hai ihr!
    Ich hab mir ein wenig die Heel-Toe-Technik angeeignet, hab nun das Problem, daß der 1. Schlag doppelt getriggert wird. Hab ein wenig mit den Einstellungen jongliert aber nix erfolgreiches rausgefunden. Nun scheint es so zu sein, daß die Fußplatte etwas federt, und beim Spannen der Kette dieser Fehltrigger ausgelöst wird (denn links funkts einwandfrei, da nicht direkt mit dem Pad verbunden).
    Was kann ich tun? Ich bekomm irgendwie nicht raus, was an meiner Technik falsch ist, denn die Hardware kann ich nicht ändern (außer die Federspannung).
    Habt ihr da irgendwelche Erfahrungen gemacht?
    Meine Daten:
    DW4000
    TD-10
    KD-80

• Hi alchard,

ich kenne die KD-80 nicht, aber beim TD-10/KD-120 gab es bei mir teilweise auch dieses Problem, was allerdings eindeutig auf das Prallen des BD-Schlegels zurückzuführen war (Doppelschlag durch liegen lassen des Schlegels nach dem Schlag im Fell).

Das bringst Du sicher nur mit Ausprobieren mit der Fell-Spannung am KD-80, evt. auch mit der Veränderung des Neigungswinkels des Pads am KD-80, oder mit entprechender Spieltechnik hin, also den BD-Schlegel nach dem Schlag nicht im Fell liegen lassen. Am TD-10 und den dortigen Einstellungen sollte es jedenfalls nicht liegen.

Gruß, Bernd

• Danke für die Antwort.
    Eine High-Speed-Aufnahme sollte man machen können...
    Aber ich mein eher, der Trigger wird durch das Federn der Platte und die anschliessende Spannung der Kette verursacht. Spiel ich mit dem rechten Fuß auf dem linken Pedal, hab ich den effekt nicht. Umgekehrt mit links auf dem rechten Pedal ist der Effekt wieder da. Nehm ich die Platte hoch und lass sie mit etwas Schwung in die Kette fallen, wird der Trigger ausgelöst. Läßt sich aber tatsächlich nicht am TD10 einstellen. Geh ich mit Threshold nach oben, werden einige Schläge, die "sanfteren" nicht mehr ausgelöst... Irgendwie sollte zusätzlich die Platte nach unten gezogen werden, das die Kette immer leicht unter Spannung bleibt .... odda doch Technik ...?
    Vielleicht fallen den Heel-Toe-Profies dazu noch was ein, mal sehen...
    Grüße
    Alchard

• Dann solltest Du evt. versuchen, das mit dem Federn der Platte in den Griff zu bekommen. Ich kenne die Halterung für die BD-Maschine am KD-80 nicht, aber die am KD-120 war sicher auch nicht optimal........dehalb evt. ein bißchen verbiegen sodaß nichts mehr Federn kann, was ja eh nicht sein dürfte.........

Viel Erfolg

Bernd

• hallo!
    jetzt mal ohne gleich angreifend zu wirken...warum triggert man überhaupt?
    das argument, dass beim zu schnellen spielen die schläge nicht so laut sind kann man ja nicht zählen lassen, da es mikros gibt.
    2 gründe wären für mich zu triggern, wenn erstens jemand nicht viel geld hat und sich ein "schrottschlagzeug" kauft und es dann triggert oder nicht laut spielen kann und nicht genug geld für ein e-drum hat.
    ich halte von triggern persönlich nichts.

• Zitat

Original von Saprogenic
    hallo!
    jetzt mal ohne gleich angreifend zu wirken...warum triggert man überhaupt?
    das argument, dass beim zu schnellen spielen die schläge nicht so laut sind kann man ja nicht zählen lassen, da es mikros gibt.
    2 gründe wären für mich zu triggern, wenn erstens jemand nicht viel geld hat und sich ein "schrottschlagzeug" kauft und es dann triggert oder nicht laut spielen kann und nicht genug geld für ein e-drum hat.
    ich halte von triggern persönlich nichts.

uiuiui, das kann leicht ins offtopic laufen, daher auch nur kurz:

Unter "Triggern" versteht man üblicherweise fast alles, was beim draufhauen ein "Klangereignis" wie Drumsounds oder Loops auslöst. Mit was man das macht, gibt der Begriff Trigger nicht so direkt her. Grundlage sind üblicherweise kleine piezo-Plättchen, die mit einer Schlagfläche mechanisch und einer Klangquelle oder einem MIDI-Konverter elektrisch verbunden sind. Ein Piezo findet sich u.a. im Fell-Klebe- oder Klemmtrigger genauso, wie in einem E-Pad, einer V-Snare oder einem E-Cymbal. Sowas kann man auch in einen Bauhelm einkleben, dem Publikum aufsetzen und drauf spielen, läuft dann alles unter "Triggern".

Was Du wohl meinst, ist das kombinieren eines "normalen", nicht mikrofonierten Akustiksets mit einem Fell-Triggersystem - also unverstärkter Natursound + E-Sounds aus den Boxen - richtig ?
    Das macht in der Tat - wenn überhaupt - nur in ganz speziellen Fällen Sinn.

In diesem Fall hier geht es um ein an sich lautloses E-(BD)Pad aus einem E-Drum System.

Gruß,
    Kai

Entscheidend ist nur was dabei raus kommt!

• Also... das Problem ist gelöst!
    Es lag tatsächlich am Federn der Platten, und zwar in dem Moment, wenns die Platte in die Kette reinhaut. Da die rechte Seite der DoFuMa logischerweise mit dem Pad mech. verbunden ist (wie beim A-Set auch), wird durch diesen Ruck ein Fehltrigger ausgelöst.
    Lösung: Ich hab provisorisch einen Gummizug an die Platte gehängt. Somit ist die Kette immer leicht unter Spannung, gerade so viel, dass sie nicht "hüpfen" kann - der Fehltrigger is wech!
    Den Gummi hab ich heute gegen Federn ausgetauscht. Falls es jemanden interessiert, stell ich gerne Bilder rein...
    Danke an alle!

Saprogenic: Bin davon ausgegangen, dass E-Drummer mit meinen Daten was anfangen können, dass ich ein E-Drum hab mit dem KD-80 als BassDrum. Siehe "meine Schiessbude"

Buddy Poor: Keine Ahnung mehr, was die korrekte Einstellung war. Hab viel verstellt, muss das Kit erst wieder zurückspielen *g*. Aber s.o., es war ja die FuMa.

Grüße an alle
    alchard

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!