Bassdrumfell emad + ???

• Hi,
    ich habe folgende Frage.
    Habe im Moment auf meiner Bass folgende Fellkombination:

Schlagfell: Evans Eq3 mit Evans Slam | Resofell: Evans Eq1 mit mit 10" Loch in der Mitte

Ich möchte gerne diese Kombination ändern, weil der Sound mir zu tot ist! Habe zwar viel Attack, aber sonst nichts. Ich denke, dass liegt an dem Eq3, da dies ja doppellagig ist!

Wie ist folgende Kombination zu beurteilen:

Schlagfell: Evans Emad | Resofell: Evans Eq1 mit 10"Loch in der Mitte
    oder
    Schlagfell: Evans Emad | Resofell: Yamaha Werksfell mit 6" Loch unten (rechts oder links?!)
    oder noch anders
    Schlagfell: Remo Pinstripe @ Resofell: s.o.

Könnt ihr mir einen Tipp geben?

Danke
    snemies

Ach ja: Ist der Preis von 30€ inkl. Versand für ein 1mal aufgezogenes Emad Fell (22", einen Gig gespielt) ok, oder zu hoch?

Mein Set: (<-- klick)
    Yamaha Stage Custom Standard in Natural Wood

• Zitat

Original von snemies
    Ich denke, dass liegt an dem Eq3, da dies ja doppellagig ist!

ich denke es liegt in erster linie am 10" loch in der mitte.
    probier doch mal ein ganz normales einschichtiges reso.

Ordugele muss sein.

• Zitat

Original von thegovernator
    mit emad als batter und das yamaha werksfell mit dem 6" loch hast du ordentlich wumms. gib keine zusätzliche dämpfung rein.

gruß

Das war ehrlich gesagt auch meine Preferenz Kombination :)

Ist denn folgendes Angebot teuer oder ok?:
    1x Evans Emad 22" (nur ein Gig benutzt)
    2x Remo falam Slam

--> 35€ inkl. Versand

Mein Set: (<-- klick)
    Yamaha Stage Custom Standard in Natural Wood

• So,

da das der Thread ist, der am ehesten passt:

Ich will mir demnächst neue Bassdrumfelle zulegen. (naja, wahrscheinlich nach der Musikermesse, aber man plant ja gern frühzeitig :D ).
    Es handelt sich um ein komplett neuen Satz, also Schlag- und Resofell und die nötige Dämmung für eine 20" Basix Custom Bassdrum.
    Mein Schlagzeuglehrer empfiehlt mir schon seit Ewigkeiten das EQ3-Set von Evans (mit Schlag-und Resofell und diesem Dämpfer-Pad). Allerdings habe ich hier auch viel gutes über das Emad von Evans gelesen. Da ich, zumindest bei Thomann, das EQ3-Set sowieso selbst zusammen stellen müsste, überlege ich, ob ich als Schlagfell eben das Emad bestellen soll, der Rest EQ3. Ist das zu empfehlen?

Ich versuche ein tiefen, relativ kurzen Sound zu bekommen. Natürlich darf die Bassdrum nicht tot klingen, also es sollte schon auch noch einen ordentlichen Wumms haben. Was "Attack" ist, hab ich noch nicht wirklich rausbekommen ... könntet ihr mich ja drüber aufklären ;)

Gruß

• Ich habe seit 2 Wochen auf meiner Basix Custom 20" Bassdrum das Emad mit schmalem Dämpfring und bin vollends begeistert. Das Original Basix Remo UK PS3 Resofell mit einer 5" Öffnung und keinerlei zusätzliche Dämpfung und einen Mordssound, obwohl die Schlegel nicht mal mittig auftreffen ( Drumraiser ist das nächste Tuning, was ich mir gönne). Also Evans Emad ist zwar teuer (48 Euro), aber jeden Cent wert.

• Hi,

das original Basix dürfte ein einlagiges UT (billigserie von Remo)sein.

Ein EQ3 klingt wesentlich besser, allerdings auch etwas gedämpfter,
    da es doppellagig + Dämpfungsring ist.

• Ok, dankeschön. Dann hab ich jetzt nur noch eine Frage:

Wo sind die Klangunterschieden bei:

EQ3 Schlagfell + EQ3 Resofell + EQ3 Dämpfpad

und

Emad Schlagfelll + EQ3 Resofell + EQ3 Dämpfpad

Gruß =)

• Zitat

Original von Fly
    Kann man ein EQ3 denn mit dem Original Basix/Remo-Fell vergleichen? Oder wirds dann gar noch besser?

Nicht EQ3(Evans, 2lagig, Dämpfring) sondern PS3(Remo, einlagig mit eingearbeitetem Dämpfring).
    Richtig, das Basix Original Fell ist ein Remo UT PS3( etwas weniger Klick als das Original Remo US PS3).
    Dieses habe ich durchs Emad ersetzt. Ich habe auch schon ein RMV Avant(einlagig mit eingearb. Dämpfring getestet, aber gefiel mir auch nicht).

• Also ich hab auf meiner Yamaha Birch Custom Absolute ein Evans EMAD Schlagfell und das EMAD Resofell. Jeweils der dünne Dämpfring und sonst keine Dämpfung. Hab schon einige Felle ausprobiert und das ist die fetteste (und teuerste) Wahl!

Ich hab aus meiner Basedrum noch keinen geileren Sound rausbekommen wie mit der Kombi!!!!
    (stehe auf fetten Rocksound.... (ja ich weiß, Birch Custom Absolute war nicht die perfekte Wahl :whistling: ))

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!