Neueröffnete Threads von "ungeprüften Mitgliedern" - Kontrollieren!

• hallo!

also, ich habs schon ein paar mal vorgeschlagen, aber es ging anscheinend immer wieder unter.

jeder kennt das problem:
    jemand meldet sich neu im df an, weiß nicht, wie die suche funktioniert, ist zu faul sie zu nutzen, etc., und schon ist wieder ein neuer thread da, dens schon 20x gibt.

dadurch ist die suche sowas von zugemüllt mit den threads, in denen jedesmal nur ne frage und 5x "benutze die suche" steht. da wirds dann irgendwie verständlich, dass viele keinen bock haben, wegen ner kleinen, schnell beantworteten frage ne stunde in der suche zu kramen.

mein vorschlag war, dass die threads, die von ungeprüften mitgliedern geöffnet werden, erst mal von jemandem* durchgelesen werden, um sie dann entweder freizugeben, oder wenns schon genug in anderen threads diskutiert wurde, auf eben diese threads zu verweisen.

*wer würde das dann machen sollen? die mods oder eine extra-"einheit"? die DFSTCU - drummerforum specialthreadcontrollingunit? ;)

naja, ich hoffe, ich versteht, was ich meine. es ist halt wirklich schlimm geworden!

mfg
    para

DIR verkauf' ich nichts!

• ich war von anfang an auch schon für die idee!
    es wäre aber wohl das besste wenn das eine extra-"einheit" machen würde! denn die mods haben wohl schon genug zu tun!

P.S. stellt sich aber auch die frage was für "wichtig" (also durch kommt) eingestuft wird und was nicht!

• Man könnte das Ganze noch kombinieren mit einer Zusendung der "First-Steps-for-Rookies" per Mail oder dem Direktlink in der Willkommens-Mail.
    Schätze das würde zumindest, denen die es ernst meinen mit dem Forum, den Einstieg erleichtern und auch die Neueröffnung von Threads dämmen.
    Leider kann man die Leute nicht dazu zwingen die Steps zu lesen :D

"Welches Pumporgan des Menschen ist hauptsachlich für den Blutumlauf verantwortlich?" - "Die Milz!"
    (siehe: Wildecker Milzbuben mit ihrem Hit Milzilein, Milzinfarkt oder Doppelmilz)

"Ob-La-Di, Ob-La-Da, life goes on, brah"

• Jawoll. eine Forum-Stasi muss her X( X(
    Nun mal ernsthaft, vielleicht gibt es ja auch eine andere Lösung, z.B. die Tipps für die ROOKIES deutlicher rauszustellen.
    Bin ja nun auch erst seit kurzem Mitglied im Forum und kann daher sagen, die Benutzung, da Finden von Threads , das Posten von Bildern sind nicht selbsterklärend. Wenn ich nicht zufällig die o.g. Tipps gefunden hätte, würde ich jetzt noch rumbasteln...

• Zitat

Original von Homer
    Jawoll. eine Forum-Stasi muss her X( X(
    Nun mal ernsthaft, vielleicht gibt es ja auch eine andere Lösung, z.B. die Tipps für die ROOKIES deutlicher rauszustellen.
    Bin ja nun auch erst seit kurzem Mitglied im Forum und kann daher sagen, die Benutzung, da Finden von Threads , das Posten von Bildern sind nicht selbsterklärend. Wenn ich nicht zufällig die o.g. Tipps gefunden hätte, würde ich jetzt noch rumbasteln...

denkst du denn nicht auch das das nicht viel bringt?
    das problem is nun mal wirklich da!
    ich denke man muss härter durchgreifen!

wobei man es natürlich nicht übertreiben muss!

• Kommt immer drauf an, wie man´s macht.

Leider ist die Tendenz bei solchen Sachen immer, es zu übertreiben. Gebt den Leuten ain Amt, sag´ich nur.
    Wenn ich mir einige dieser nöligen "...diesen Thread hatten wir schon..." Beiträge einiger alter (oder auch nicht) Forum-User anschaue, dann befürchte ich, dass neue Mitglieder ganz schnell verschreckt oder deren Beiträge zensiert werden.
    Wer sich angesprochen fühlt, nichts für ungut.

• ich finde eigentlich nicht, dass das nen unterschied machen würde. ehrlichgesagt sehe ich bei dem ganzen mist der in letzter zeit gepostet wird überhaupt keine unterschiede zwischen dem was ungeprüfte mitglieder posten und den posts bzw. neu eröffneten threads von mitgliedern.

per i tuoi larghi occhi, per i tuoi larghi occhi chiari...

Einmal editiert, zuletzt von catastrophy ()

• Sorry, aber auch dieses Thema hätte im vorhandenen Thread weiterbehandelt werden können. Leider hat sich das Thema dort auch, trotz guter und konstruktiver Vorschläge schnell totgelaufen.

Wenn - wie gestern - einer schreibt, er hätte vorher in der Suche nachgesehen, aber nix über Fußmaschinen gefunden, dann antworte ich halt gar nicht. X(

Wenn ein Rookie anscheinend noch nicht die Suche kennt, weise ich ihn darauf hin und liefere noch einen Link dazu, dann ist das Thema meist schnell erledigt. :)

Aber eines find ich wirklich Mist: Oft kommen bei einem neuen Thread 2-3 gute Antworten, bevor sich dann ein paar Mitglieder in die Haare kriegen und dann dort ihre persönliche Wortschlacht ausfechten - über mehrere Seiten und voll am Thema vorbei.
    Da dies ja ein öffentliches Forum ist, in das jeder Internet-User reinschauen kann, denke ich mal, das sieht nach außen ziemlich Sch... aus. Und der Übersichtlichkeit dient das sicher auch nicht.

Edith: Wenn wir das in Zukunft lassen würden, wär schon viel gewonnen.

PG - Wenn nur die besten Vögel singen würden, wär es verdammt still im Wald.

Einmal editiert, zuletzt von PG ()

• Der von PG gelinkte Thread ist zu empfehlen.

Zum Thema: Wie oft lest ihr in letzter Zeit in der Drummergallerie "bin neu hier und hab mich nach 18 Jahren auch mal angemeldet, nachdem ich die ganzen Tipps durchforstet hab. Und nun ist hier mein neues Set:"

Da muss man zu viel differenzieren, schließlich ist nicht jeder "Neue" gleich. Deshalb von mir ein Nein zu großer Kontrolle.

Und siehe cata und PGs letzter Absatz. Solange sich "geprüfte Mitglieder" nicht auch am Riemen reißen nützt das alles nix.

Thread geschlossen.

• Immerhin ist das hier ja ein Forum und keine online-enzyklopaedia - Zu einem Forum gehoert vor allem, dass man miteinander spricht - selbst, wenn das Gespraech zunaechst vielleicht nur aus einem freundlichen Hinweis auf die Suchfunktion besteht oder (besser) im Verweis auf einen bereits existenten Thread ..
    Anschliessend Tread zu und in den Trash - so einfach koennte das sein ..

ps: danke fuer die Gelegenheit, das hier nochmal sagen zu duerfen ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!