Mwst. Nummer / Freiberufler

  • Hallo,


    hab mal ne Frage bzgl. einer Mwst. Nummer.
    Also wir haben ja einen Schlagzeuger Verein in Südtirol, und brauchen für den nun eine Mwst. Nummer, damit wir für die Sponsoren Rechnungen ausstellen können.


    Jetzt habe ich mir aber gedacht, ob ich die irgendwie auch für mich dann verwenden könnte.
    Also wenn ich sie auf mich laufen lassen würde, könnte ich die ja auch für meine Bands hernehmen oder?


    Und müsste ich mich da als so eine Art Freiberufler eintragen lassen oder wie funktioniert das?


    hat damit jemand Erfahrung?


    Und falls ich jemandem Unterricht geben würde, könnte ich ja dan theoretisch ja auch Rechungen ausstellen?



    Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen?


    gruß, marc

  • Hallo Marc,
    also rein rechtlich gibt es keine Mehrwertsteuernummer. Du solltest mal einen Steuerberater konsultieren, der mit Dir zusammen die Höhe der Einahmen von dem Verein durchgeht. Wenn diese nicht alzuhoch sind kann denke ich auch ein Verein von der Umsatzbesteuerung als Kleinunternehmer befreit sein. Ihr bekommt dann eine Steuernummer vom zuständigen Finazamt und könnt ganz normal Rechnungen schreiben OHNE die gegebenenfalls enthaltene Mehrwertsteuer extra ausweisen zu müssen. Lass Dich auch zum Thema Spenden beraten, einige Arten sind nicht mit Umsatzsteuer behaftet.
    Du solltest auf keinen Fall Deine freiberufliche Tätigkeit mit der des Vereins in einen Topf hauen, da sowohl Du als auch der Verein als eigenständige rechtsfähige Person vor dem Gesetz stehen, ergo zwei verschiedene Paar Schuhe sind. Auch bei freiberuflicher Tätigkeit gelten die Grenzen in denen Du als Kleinunternehmer vom Umsatzsteuerausgleich befreit bist. So eine Befreiung hat den Vorteil, das Du wesentlich weniger Schreibkram zu erledigen hast, da Du den Umsatzsteuerausgleich als Neueinsteiger monatlich machen mußt, bis das Finanzamt etwas anderes beschließt.
    Bei weiterenFragen, mail mir ruhig.
    Viele Späße
    Tom

  • Hallo Tom-Tom.
    danke für deine antwort.


    ja ich meinte eigentlich Steuernummer und nicht Mwst. Nummer.


    Die Antwort hat mir jetzt schon mal weitergeholfen.
    Aber wie würdest du das noch mit den Bands regeln? Auch dor für jede Band eine eigene Steuernummer?


    Werde nächste woche auch mal den steuerberater befragen...



    gruß, marc

  • Hi Marc,


    also für Bands gibt es zwei verschieden Ansätze, entwerder die Band besteht aus mehreren Freiberuflern, dann solltet Ihr Euch für gemeinsame Anschaffungen gegenseitig Rechnungen legen und jeder macht seinen Steuerkram allein. Das ist sinnvoll, wenn die Einanhmen nicht allzu hoch und allzu häufig sind und Ihr just for Fun arbeitet, also im semiprofessionellen Bereich.
    Solltet Ihr aber schon eine weile zusammenspielen und es ist auch absehbar, daß das so bleibt, könnt Ihr auch eine GbR (BGB-Gesellschaft) gründen, die dann unter einer gemeinsamen Steuernummer Ihre Aktivitäten abrechnet. Dies hat den Vorteil, das Ihr bei künstlerisch erzielten Einnahmen und einer Teilnahme am Umsatzsteuerausgleich den ermäßigten Steuersatz von 7% ansetzen könnt.
    Dazu aber auf alle Fälle mit dem Steuerberater sprechen!!!!
    Auftrittsgage für einen Gig z.B mit 7%; Rechnung für Untericht wäre himgegen mit 16% anzusetzen, da der Gestezhgebr dies als gewerbliche Tätigkeit sieht.
    Such Dir einen Steuerberater, der sich mit dem Thema hinsichtlich künstlerischer Tätigkeit auskennt, damit Du auch richtig beraten wirst.
    Also viel Spaß
    Keep on rockin
    Tom

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!