HiHat-Sound-Steuerung bei Software-Samplern?

• Hallo Trommlergemeinde,

ich stehe vor einem Problem, für das evtl jemand hier eine Idee zur Lösung hat.
    Mit meinem Roland TD6 E-Drum-Set möchte ich gern per MIDI Samples aus dem Rechner spielen.
    Dazu habe ich mir auch bereits die eine oder andere Lösung angeschaut und
    bin z.B. von der Best Service Artist Drums Library sehr angetan. Die konnte
    ich bei einem Freund anhören und -spielen. Aber wie auch bei anderen Sample-
    bibliotheken bleibt das Problem, wie man eine realistische HiHat hinbekommt.
    Wer die Roland-Teile kennt, weiß, daß zwischen dem Klang einer geschlossenen,
    halboffenen bis offenen HiHat per Pedal stufenlos "übergeblendet" werden kann.
    Bei den Software-Samplern ist das anscheinend nicht so einfach möglich, wenn überhaupt. Das Glas ist entweder ganz voll oder ganz leer:-)
    Kann jemand sagen, ob es überhaupt möglich ist, in einem Softwaresampler
    (Kontakt, Kompakt, HALion o.ä.) die Samples abhängig von einem
    Controller (HiHat) lauter oder leiser zu spielen?
    Ich stelle mir vor, daß man einer Sample-"Gruppe" z.B alle Samples der geschlossenen
    HiHat zuordnet, die ihren Lautstärkewert in Abhängigkeit vom Hat-Pedal bekommen
    (zusätzlich von der Anschlagstärke natürlich). Wenn man nun die geschlossenen und offenen Sounds
    hinsichtlich der Lautstärke gegensätzlich einstellt, sollte es das sein.
    Kann das ein Softwaresampler? Weiß ggfs jemand, wie bzw welcher besonders geeignet ist?

Bin für jeden Tip dankbar.

Grüße,

Martin

ramm-pomm-pamm-pomm-pamm-pomm-pamm-pomm-Rätt-tätt-tätt-tätt-tätt-tädädää...

• Bei meinem DTXpressII erzeugt die HiHat folgende MIDI-Events

4 verschiedene Note-On Events:
    Pedal nicht getreten + Pad
    Pedal getreten + Pad
    Pedal kurz getreten (Splash)
    Pedal lang getreten

Zusätzlich werden während des Tretens des Pedals CC-Events erzeugt. Bei NI Battery2 kann man damit sogar die Auswahl des Samples steuern, so dass man für jede Pedalzwischenstellung ein eigenes Sample triggern kann.

tonsel

• Hi,

prinzipiell ist das kein Problem wenn dein Sampler Controller-Daten verarbeiten und transformieren kann.
    Nimm einfach mal dein HH mit einen Sequencer auf und sieh dir mal im Event-Editor deine Notenwerte und Controllerwerte genau an.

Du wirst die HH Midi-Noten F#1 für Closed HH, G#1 für FoodHH und A#1 für OpenHH sehen. Zusätzlcih noch die Velocity-Werte. Hinzu kommen noch die Controller-Daten 4="Foot-Control" und 16="General#1". General#1 kan man vernachlässigen.
    Mit dem Foot-Controller Wert 0-127 wird das ClosedHH - OpenHH simuliert.

Wobei sich der Foot-Controler nur Note A#1 für OpenHH bezieht.
    Der Wert 127 bedeutet HH ist geschlossen
    Der Wert 0 bedeutet HH ist offen

So um jetzt deine Samples ansprechen zu können, musst du eigentlich nur die Controllerwerte vom Foot-Controller 0-127 auswerten, um deine Samples damit starten zu können.

Ist doch einfach oder ..... :D

Gruß Ruby

• Tach Menschen,

tonsel: Will mir mal NI Battery anschauen. Wenn er die Artist Drums frisst,
    wird es sicher noch ne Zuordnungsorgie geben:-), siehe auch weiter unten.

Ruby: keine Ahnung, ob die Softwaresampler das Ansteuern der Samples auch in Abhängigkeit von einem Controllerwert beherrschen, das muß ich noch rausbekommen. Oder weiß einer hier so etwas ausm Kopf?
    Bei meinem TS10 kann man alles an Controllern verbiegen, aber das Teil kommt auch von Ensoniq:-)
    Der Sampler müßte also zum einen den Velocity-Wert des HiHat-Pads verarbeiten und weiterhin noch schauen, welches Sample er aufgrund welcher Pedalstellung abspielt, sozusagen ne 2dimensionale Matrix...

Ich gucke mal nach, welcher Sampler das kann bzw welcher Programmieraufwand notwendig ist. Danke für die Tips,
    bin auch weiterhin für Ideen und Anregungen dankbar:-)

Grüße,

Martin

ramm-pomm-pamm-pomm-pamm-pomm-pamm-pomm-Rätt-tätt-tätt-tätt-tätt-tädädää...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!