Snare + Felle + Hardcase

• Moin

Da komme ich heute nach Hause und stöbere gelangweilt durch den Online-Katalog von Thomann, als mir plötzlich auffällt, dass dort die heißgeliebte Snare, die ich mir schon seit längerer Zeit anschaffen möchte, zu einem - ich möchte sagen - sensationellen Preis angeboten wird. Es handelt sich um Pearl Free Floating Kupfer. Ich dachte, ich spinne, denn überall sonst muss man z.B. für die 14x5er zwischen 380€ und 420€ blechen.
    Nun steht fest, dass ich mir das Teil in den nächsten Tagen bestellen werde, bin mir aber noch nicht 100%-ig sicher, ob ich es bei der 5" tiefen Version (die ich probegespielt habe) belassen, oder nicht doch lieber zur 6,5" tiefen Snare greifen sollte, welche glatte 20€ mehr kostet.
    Was ich benötige, ist eine gute allround Snare, und ich denke, ich habe mit Kupfer als Material bereits einen guten Kompromiss zwischen den Sound-Charakteristika von Metall (Stahl) und Holz gewählt. Nun soll die Snare sowohl durchsetzungsfähig sein, sich aber auch für ruhigere Passagen eignen (Ja, ich weiß, eine etwas schwammige Formulierung).

Der nächste Punkt wären die Felle. Ich hatte an Evans Power Center als Schlag- und Genera G1 als Resofell gedacht. Andererseits gibt's bei Thomann ein interessantes angebot mit 2 Power Center und 1 Hazy 300. Nun bin ich am Grübeln, da ich von vielen gehört habe, sie würden G1 als Snare-Resofelle nutzen, aber hier stehen ja immerhin 10mm (G1) 3mm (H300) gegenüber.

Und zu guter Letzt soll noch ein Hardcase her. Da ich noch kein einziges besitze, betrete ich hier völliges Neuland. Es gibt ja z.B. Hardcases mit und ohne Schaumstofffütterung. Kann ich hier - angesichts des günstigeren Preises - ohne schlechtes Gewissen zu den Versionen ohne Fütterung greifen? Muss ich außerdem bei Free Floating Snares wegen ihrer Größe und dem Gewicht im Hinblick auf Cases etwas besonderes beachten? Um nochmals auf Thomann zurückzukommen ... Hier gäbe es für mich nämlich folgende Auswahl:
    Hardcase HN14S Snare Case
    SKB 14" x 5,5" Snare Drum Case
    Und noch ein angebliches Spezialmodell für Free Floating Snares zum doppelten Preis eines normalen Cases dieser Größe:
    Hardcase HCFFSK Snare Case

Wo pass da jetzt die Pearl FF 14x5er überhaupt rein und welches würdet Ihr mir empfehlen?

So, wieder einmal viele Fragen, aber ich hoffe doch mal, mir kann geholfen werden. :)
    Schon mal vielen Dank im Voraus

• Schöne Snare hast Du dir da ausgesucht. Ich würde die 5,5 " Tiefe nehmen, wenn Du ein allroundsnare suchst. Ich persönlich finde 6,5 immer sehr Rockmäßig. Aber ich würde es vorher nochmal genau testen.
    Bei den Fellen muss ich sagen dass ich Evans hasse und Dir deswegen wohl keinen Guten Tipp geben kann, aber ich finde RMV Original mit eingearbeitetem Dämpfring ganz cool, oder REMO Emperor mit Dot oben. Als Reso reichen mir immer die stinknormalen Remo Ambassador Snare.....

Bei den Cases würde ich Dir auf jeden fall zu dem Model von Hardcase Raten, das ohne zusatzfach. Die halten doch sehr viel aus. Die teile von SKB sind nich so mein Fall....Ich kenn die Hardcase teile besser und mehr Schutz bekommst du nur bei einem Richtigen Case..(wie ich es habe :-))

Noch fragen???

Na dann der wesso

• Kenn die Kupfer Variante von Pearl zwar nicht, aber im allgemeinen produziert Kupfer sehr harte, obertonreiche Sounds. Eine Messing Snare ist als Allround Instrument sicher eher zu empfehlen.

• Zitat

Ich hatte an Evans Power Center als Schlag- und Genera G1 als Resofell gedacht.

genera g1 als snarereso? ?(

oder gibt´s die, ähnlich wie ambassador snare, auch in der snare-version?

jedenfalls eine schöne snare, die du dir da aussuchst. btw würd ich die 6,5 nehmen, da die auch hochgestimmt viel bauch hat.

diese fellkombi gefällt mir besonders gut, vorallem bei metall-snares: ambassador snare/genera dry

gov

• Nunja, ich denke wohl auch, dass ich die 14x5er nehmen werde. Was die Felle angeht, so spiele ich z.Z. zwar auch Remo, werde aber beginnend mit der Snare auch mal einiges von Evans ausprobieren. Auf meinem momentanen Tama Blechtopf (kann man nicht anders nennen *g*) hab ich Ambassador Coated + Ambassador Clear, hab letztens einer etwas älteren Pearl Export Stahlsnare mit selbstgebasteltem Dot-Schlagfell (Clear) einen richtig geilen Sound entlocken können und sonst gefällt mir diese Kombination aus zweischichtigem und einschichtigem Schlagfellbereich ziemlich gut.
    Ich war bei der Auswahl von Fellen bisher noch nicht so sehr in die Materie eingestiegen. Mich würde immer noch interessieren, ob ich nun eher das dünnere Hazy 300 oder doch das dickere Genera G1 Clear als Resofell nehmen sollte, da ich ja - wie gesagt - einerseits ordentlich draufdresche, aber andererseits auch nicht selten etwas filigraner spiele.

Meine Entscheidung bezüglich Kupfer steht aber doch schon felsenfest, da ich den Sound ziemlich toll finde. :)

EDIT:
    Ah, da waren einige wieder schneller mit dem Antworten als ich :)
    Also die G1 gibt es nicht in einer speziellen Version für Snares, jedoch werden sie von einigen Leuten tatsächlich als Snareresos genutzt.

Einmal editiert, zuletzt von dex ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!