ich möchte für verschiedene effekte die snare des td-10 zum a-set auf die bühne nehmen. meine idee ist die folgende: snare und hh-control (pedal) sollen mit, damit ich mit bending (hh), head und rims möglichst viel aus möglichst wenig material rausholen kann. nun funktioniert leider der rim nicht mehr, wenn ich snare und hihat umstecke. d.h. ich schaffe es nur, entweder hh control und ein sound auf die snare zu bekommen oder eben normal snare und rim, aber ohne hh control.
ich habe gerade eine blockade, ob und wie ich das problem lösen könnte – kann mir jemand helfen?
merci vielmals und herzliche grüss’
coda
Einstellungen TD-10
-
-
Sorry, irgendwie fehlt mir jetzt der Draht…
Verstehe ich Dich richtig, Du möchtest die Snare am HH-Eingang nutzen
(mit Head und Rim) und zusätzlich mit dem Controller Effekte setzten?Oder hast Du ganz einfach das Problem das die Snare nicht funzt, wenn
Du den Controller einsteckst?Also vorweg: Die Snare am HH-Eingang geht nicht (also nicht mit Rim)
Grund: Der HH-Eingang ist zwar Dualtrigger, erwartet aber ein Schalt- und
ein Triggersignal. Deine Snare (ich denke mal PD-120) ist aber eine „echte“
Dualtrigger Snare und liefert zwei Triggersignale.Aber ob das Dein Problem war…?
Vielleicht noch mal genau beschreiben WO Du WAS einstöpseln möchtest..
Gruß
miGe -
also,
Gruß Ruby
-
-
also vielleicht nochmals in ruhe:
ich möchte nur ein pad auf die bühne nehmen (sidesnare) und möglichst viel damit anstellen können. ich habe auf dem sequencer für zwei songs effekte vorbereitet, die ich dann über „one shot“ ansteuern möchte und für ein paar andere songs möchte ich einfach das pd-120 einbeziehen (z.b. schellenring snare auf 2, normale snare auf 4). da ich bei zwei effekten das bending brauche, habe ich nun ein problem.
es gibt also keine möglichkeit, gleichzeitig controller und zwei triggersignale zu nutzen? d.h. ich muss das CY-12H mitnehmen, wenn ich so was machen möchte? -
Hm, ich konnte Dir technisch helfen, aber das interne gedrehe am TD-10
ist eine andere Sache...Vielleicht weiß Ruby ob es hier Möglichkeiten gibt den Controller auf
einen anderen Eingang zu verweisen...
Aber ich befürchte mal: nein.Aber wenn doch: Was machst Du dann mit den Sounds, bzw. welche
Vorstellung hast Du dann vom Ergebnis?
Klingt zugegeben sehr interessant, aber was möchtest Du genau
damit erreichen?Gruß
miGeEdit: Ups, überschnitten...
Ja, am besten einfach ein zwei Zonen Gummipad und die Sache
hat sich (technisch zumindest) erledigt. -
ich habe ja noch keine vorstellung, wie das über den monitor und in kombination mit dem a-set klingt, via kopfhörer ist es jedenfalls vielversprechend. wir machen popfunky covers, ein beispiel ist "virtual insanity" von jamiroquai: da hat es zwischendrin effekt-triplets
(..x ..x x.. ...), die eigentlich wichtig sind für den song, aber ich habe eine hand zu wenig *g* und die keyboarderin hat auch nur 10 finger. deshalb habe ich das jetzt auf dem sequencer eingespielt und hole dann auf den ersten ton grad das ganze muster. so irgendwie, ich hoffe, meine idee ist verständlich (-:
danke jedenfalls für die bisherigen antworten! -
Hi,
macht es doch nicht so kompliziert.
Ich habe zwar kein TD-10 mehr aber du kannst so viel ich noch weiß mit jedem Pad Pending mit dem HH-Ctrl betreiben. Schau mal genau im Handbuch nach. Es ist Quatsch das PAd an dem HH-Eingang anzuschließen.Schließe deine Snare wie gehabt an, ebenso deine FD7 oder FD8.
Wenn micht nicht alles täuscht über Instrumente und Midi-Einstellungen oder Control schalte man das Pending ein oder aus. Danach noch die Pedal-Range einstellen und das sollte es schon gewesen sein. Das steht auf jeden Fall im Handbuch wie es geht!!!Brauchst du unterschiedliche Sounds auf der Snare, und reicht Head und Rim dafür nicht aus schaltest du einfach ein Kit weiter. Das kannst du entweder manuell oder ebenfalls ober einen Fußschalter machen.
Gruß Ruby
-
mon dieu... so einfach ist das!
hey, merci vielmals, ruby! du hast mir ja schon mehr als einmal aus der e-drum patsche geholfen
jetzt mache ich mich grad nochmals an die arbeit.
herzliche grüss'
coda -
Hi,
nichts zu danken.
Melde dich wenn´s geklappt hat.Gruß Ruby
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!