bassdrumfell - clear oder angerauht?

  • Ich spiele das Evans EMAD coated mit kleinem Dämpfungsring - kann ich nur empfehlen. Ist halt teuer, hält aber auch einigem stand.


    2 FalamSlams übereinander ist auch ne Möglichkeit ;)

  • ich würd ein evans eq4 nehmen, als reso nimmst du das eq3 resofell (nicht das normale eq3). beim eq4 wird auch ein patch mitgeliefert, der reicht aber auch nur für singlepedal. ansonsten hol dir halt noch nen schwarzen eq patch (black nylon) in doppelter größe dazu! die verändern den natursound der bd nicht so und machen das fell trotzdem haltbarer. da klingt die bd meiner meinung nach unabgenommen besser. und wie gesagt, den metal klick machst du am mischpult.
    emperor ist wohl eher was für die toms.


    Florian

  • Zitat

    Original von Flori
    ich würd ein evans eq4 nehmen, als reso nimmst du das eq3 resofell (nicht das normale eq3). beim eq4 wird auch ein patch mitgeliefert, der reicht aber auch nur für singlepedal. ansonsten hol dir halt noch nen schwarzen eq patch (black nylon) in doppelter größe dazu! die verändern den natursound der bd nicht so und machen das fell trotzdem haltbarer. da klingt die bd meiner meinung nach unabgenommen besser. und wie gesagt, den metal klick machst du am mischpult.
    emperor ist wohl eher was für die toms.


    Florian


    Habe auch eq4 und eq3 reso und bin echt zufrieden. Ich denke aber, da das ps3 schon gekauft ist, ist dasja auch egal.


    Ich hab mal gelesen, dass man mit einer aufgeklebten Geldkarte (möglichst abgelaufen) anstatt eines patchs einen ähnlichen effekt erreichen kann. Ob das stimmt, kann ich aber nicht garantieren.

  • *thread aufgreif*


    mich beschäftigt momentan die frage, die den titel des threads verziert. was für einen effekt/klangunterschied hat/macht ein coated BD-fell im vergleich zu einem clear?


    lG

    If this is not what you expected, please alter your expectations.

  • clear hat mehr attack, klingt etwas "klarer". hohooo...


    coated ist eher "dumpfer", weniger höhen also


    wobei ich finde dass das auf ner bd nicht so krass rauskommt wie bei toms

    wer glaubt das schon?

  • also die "übliche" wirkung war mir soweit auch bekannt.


    bin mir nämlich unschlüssig, ob mein BD-fell ein clear oder coated werden soll. coated sieht halt schicker aus finde ich ;) wobei clear ja auch was hat (innenraum des kessels)


    hat vielleicht schon jemand erfahrung mit coated fellen auf der BD ?

    If this is not what you expected, please alter your expectations.

  • Zitat

    Original von bos
    bin mir nämlich unschlüssig, ob mein BD-fell ein clear oder coated werden soll. coated sieht halt schicker aus finde ich ;)


    BTW: Schwarze BD felle sehen sehr sehr edel aus............ach und: ich spiele eigentlich nur clear-felle auf der bd

    Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muß man vor allem ein Schaf sein.


    Ordnung braucht nur der Dumme, das Genie beherrscht das Chaos.


    Mein Set

  • ja, schwarz mag ich allerdings auch gerne. aber meine kessel sind von innen ohnehin schwarz lackiert, lol :D


    und reso muss logischerweise black ;)


    ein patch wollte ich mir auf jedenfall auch aufs fell machen, da ich gerne mit der plastik seite meiner (DW)Beater spielen möchte (ich steh auf den attack :P )


    also eher ein clear.


    da fällt mir noch eine frage zu den patches ein: gibt es große (klangliche) unterschiede zwischen den von evans (black - etwas softer; clear - keine soundbeeinflussung (laut evans-hp) und dem remo (fallam slam)? (den danmar lass ich bewusst aussen vor, möchte mir keine 2 eurostücke in plastikform aufs fell kleben ;) )

    If this is not what you expected, please alter your expectations.

  • Ich hab an meiner Bassdrum Remo Powerstroke 3 Felle dran. Und die taugen mir super, am Resonanzfell ist ein Loch drinne und insgesamt wummst das Teil so richtig schön tief. Wie es sich gehört :D


    Zildi

  • Zitat

    eine frage zu den patches ein: gibt es große (klangliche) unterschiede zwischen den von evans (black - etwas softer; clear - keine soundbeeinflussung (laut evans-hp) und dem remo (fallam slam)?



    Egal was man aufs Fell klebt, der Sound wird IMMER dadurch beeinflusst, weil das Gewicht und die Flexibilität des Fells sich ändern.


    Nils

  • Soviel ich weiß hat das HOUSE OF DRUMS identische Trommeln bei gleichem Tuning mit unterschiedlichen Fellen aufgebaut - ein Traum für alle "wie unterschiedet sich Fell x von y"-Menschen!
    Auch Danmar bietet als Spezialist für Beater etc. UNTERSCHIEDLICHE Fell-Aufkleber an. Hier ist stets von dem Metal-Kick die Rede, der ja die extremste Danmar-Variante darstellt. Hab den übrigens u.a. auch und da er so dominant klingt und die Bassdrum den Studio-E-Kicksounds der meisten aktuellen Heavy-Cds sehr nahekommt, kann man den getrost auf jedwede Art von Fell kleben und hält ziemlich ähnliche Ergebnisse. Falls du genau diesen Sound naturmäßig imitieren magst (Pantera, Machine head, Fear Factory usw.), liegst du damit viel richtiger als mit den Falams - für alles andere sind die Metallteile allerdings VÖLLIG UNGEEIGNET. :]

    Don´t worry, be heavy!

  • Also ich find die emads sind eigentlich saugeil aber eben teuer . ich hab meins seit ca 2 monaten und hab zusätzlich n tempo mit gaffa draufgeklebt und das gibt n satten klick mit n bissl wumms also ich kann nich genug davon bekommen (meine bandkollegen denken n bissl anders :D) ich denk einfach ma probieren is des beste !!! cheers

    Es heißt SCHLAGZEUG nicht STREICHELZOO!!!!

  • Zitat

    ich hab meins seit ca 2 monaten und hab zusätzlich n tempo mit gaffa draufgeklebt und das gibt n satten klick mit n bissl wumms


    gieße das teil noch mit beton aus. dann rutscht es nicht mehr und klickt noch mehr.
    und wenn das fell einmal durch ist; MACHT NIX! :)

    Satellite of Love

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!