Hilfe benötigt (mit ausführlichen Gedanken) für E-Drum Kauf

• Die Vorab-Entschuldigung zur Thread-Eröffnung:
    So, es hilft alles nichts, ich muss einen Thread eröffnen.... Ich tue das nur ungern, da mir bewusst ist, dass einige hier darauf allergisch reagieren. Ich habe die Suche benutzt, viel gefunden und ebensoviel gelesen, aber in Wirklichkeit sind die meisten Problemstellungen dieser Art doch sehr individueller Natur, soll heißen, nur begrenzt auf mich übertragbar. Wer also meint mich mit trotzdem wieder auf die Suche verweisen zu müssen, soll sich das bitte sparen, alle anderen E-Drum-Freaks mögen mir bitte helfen.

Also dann mal los: Ich möchte mir gern in absehbarer Zeit ein E-Drum zulegen. Dafür, dass ich bis vor kurzem noch keinen Schimmer hatte, kenne ich mich nun doch schon halbwegs aus. Leider musste ich aber feststellen, dass das wohl etwas kostspieliger wird, als ich dachte.

Ich suche ein E-Drum mit folgenden Anforderungen: Ich drück mich jetzt mal in HiLiteFreak´s Autosprache aus, das dürfte etwas verständlicher sein. Ich habe ein S-Klasse (im wahrsten Sinn des Wortes) A-Set, welches immer mein Hauptset bleiben wird für Live und Probe. Ich suche nur ein E-Set zum Üben für zuhause, das muss nicht einmal ein VW Golf sein, da reicht auch ein Ford Ka, auch deshalb, weil ich platzmäßig eingeschränkt bin (kleine Wohnung). Das Set sollte sich von daher leicht aufstellen lassen, um nach Gebrauch wieder platzsparend im Eck seine Ruhe finden.

Nun habe ich bereits vor Jahren mal auf einem Gummipad-E-Set gespielt, und vor kurzem auf einem Roland Meshhead-Set. Das sind natürlich immense Unterschiede im Spielgefühl, aber auch in den Kosten, weshalb Meshheads wohl Außen vor bleiben müssen. Da ich es wirklich nur zum Üben und ausschließlichem spielen für zuhause brauche, sind mir die Sounds und die Anzahl der Sets nicht so wichtig, wenn alles halbwegs nach HiHat, Snare, Toms, Bass, Becken und Ride klingt, reicht das ja schon im Prinzip. Pads sind lauter, aber das dürfte nicht ein allzu großes Problem sein.

Die engere Auswahl: Jetzt kommt ihr ins Spiel!
    Durch obige Überlegungen bin ich zu dem Schluss gekommen, dass die Einsteigersets von Yamaha (DTXplorer) für 748,-- oder Roland (TD-3) für 959,-- für mich ausreichend sein könnten. Beide haben allerdings natürlich keine Meshhead-Snare, aber die könnte ich ja später noch nachkaufen. Oder seid ihr vielleicht der Meinung, dass diese Sets selbst für meine Anforderungen noch zu schlecht sind?

Das Roland TD-6KV hat die richtige Meshhead-Snare, ist aber fast schon doppelt so teuer wie das DTXplorer. Generell erscheinen mir die Yamaha bei Sets der gleichen Klasse etwas günstiger zu sein, oder irre ich mich da? Das Yamaha DTXpress III Special Edition fände ich vom Preis/Leistungsverhältnis fast schon ideal, doch ist dies schon ein sehr großes Set (Platzproblem). Die Kaufentscheidung sollte wohl auch davon abhängig gemacht werden, welches Fabrikat die besseren Komponenten hat (Modul, Becken, Pads)

Die von Thomann angebotenen Millenium-Sets dürften wohl nicht so das Wahre sein, wobei da die Ersparnis ohnehin längst nicht so groß ist, wie bei Billig-Akustiksets. Ich meine auch gelesen zu haben, dass die Felle bei diesen Sets keine Meshheads sind, obwohl das einem suggeriert wird. Wenn doch, wäre das dann nicht doch eine überlegenswerte Alternative? Wenn nicht, warum bieten die so was an?

Gibt es sonst noch eine günstige Alternative? Ich bräuchte ja nur HiHat, Snare, 2 x Toms, Bass, 1 Becken und 1 Ride, das würde schon vollkommen reichen. So kleine Setkonfigurationen gibt es aber wohl nicht, zumindest konnte ich keine entdecken.

Letzte Möglichkeit wäre dann wohl nur noch Ebay, um die Teile einzeln zu kaufen, aber das dürfte langwierig und nervenaufreibend werden, zumal ich dann wegen fehlendem Know-How auch nicht genau weiß, welche Geräte ich nun benötige, und wie die entsprechende Preissituation ist.

Von der letzten Überlegung, mein Vintage-Sonorset umzuzüsten, habe ich mich dann auch verabschiedet, da das nicht wirklich viel billiger ist und nur eine meines Erachtens provisorische Lösung ist. Weiters ist mir das Set auch zu Schade dafür...

Schon mal vielen Dank an alle die sich die Mühe machten, das alles zu lesen und mir hilfreich zur Seite stehen !

• Hi nd.m

Ich habe zu Hause auch ein komplett getriggertes Akustikset stehen. Da meine Tochter und ich jedoch regelmäßig bei Veranstaltungen der Musikschule Duette vorspielen sollen, brauchten wir etwas um gemeinsam üben zu können. Das Zimmer gibt es allerdings nicht her, ein zweites Set aufzustellen.

Ich habe dann - auch wenn mich jetzt einige deswegen vielleicht aus dem Forum ausschließen möchten ;) ein Yamaha DD-55 gekauft. So ein kleines Kompaktdrum (manche würden auch "ein Spielzeug" sagen).

Das Spielgefühl ist natürlich absolut nicht realistisch. Aber die Anordnung der Pads entspricht einem echten Drum und anstatt der kleinen Treter für HiHat und Bass lassen sich sogar Pedale von Roland anschließen. Das Ding geht zusammen mit dem "richtigen" Schlagzeug und CD-Player ins Mischpult und geübt wird mit Funkkopfhörer. Macht richtig Spaß.

Für diese Zwecke reicht das Teil völlig aus. Und wenn du auch nur zu Hause ein wenig rumdaddeln und hier und da mal etwas ausprobieren willst, versaust du auch garantiert nicht deine Technik damit. Nur nicht unnötig viel Kohle ausgeben...

• Wenn du echt mit wenig zufrieden bist kannse dir auch das Fame DD 602 holen :D
    Hab mir das auch bestellt da ich grad erst anfange zu spielen und immoment knapp bei kasse bin... Afurüsten (eher gesagt austasuchen) werd ich dann später wenn wieder Geld in die kasse kommt...

• HVLi

Ich kenn die Teile, ein Kumpel hatte mal so eines. Das ist allerdings nicht das was ich mir vorstelle. Ich möchte schon eine Set haben, wo ich spielen kann, Fills für Songs erarbeite, oder einfach mal zu CD´s oder Play-Alongs mitspiele.

@ teh_strelow

In diesem Forum ist es so, dass jemand der nichts zu einem Thema zu sagen hat, einfach mal die Klappe hält! Die Preise sind nur Richtpreise, in diesem Fall von Thomann. Unglaublich sowas!

Edith: OK Strelow, nehme alles zurück, kommt ja doch noch was kontruktives! ;)

Edith2: Dein Billiglink fürs TD-3 beinhaltet kein Rack, mein Preis schon! Deshalb Augen auf beim E-Drum-Kauf! :P

• > Mir fällt langsam echt auf das dieses Forum fast nur unglaublich
    > freundliche Mitglieder hat
    Und mir fällt auf, dass dieses Forum langsam immer mehr neue Mitglieder
    bekommt, welche meinen, zwanghaft zu allem ihren Senf dazugeben zu müssen,
    ob nun Ahnung davon oder nicht. Kritik daran wird natürlich sofort als unfreundlich
    abgestuft, anstatt sich zu Herzen genommen.

> kannse dir auch das Fame DD 602 holen.
    Rate ich ab davon. Ruby hat das hier etwas verdeutlicht.
    Steht noch mehr dazu im ganzen Thread, was die Anschaffung eines Sets,
    bei wenig Kohle betrifft.

> DD-55. Aber die Anordnung der Pads entspricht einem echten Drum
    Naja.
    HH und Bass sind zudem rein binäre Schalter, imho also Mist.

Ich sage es immer wieder:
    Wer brauch denn unbedingt sofort Toms? Das kann man doch später nachrüsten.
    Besser als sich Schrott zu kaufen, der hinterher komplett ausgetauscht werden muss.
    Diese Billigteile bekommt man übrigens auch nicht mehr angemessen los, definitiv
    wird also Geld zum Fenster raus geworfen.

• Danke Rapid, ich dachte mir das schon. Bei Akustiksets weiß ich ja darüber Bescheid, warum sollte das bei den Billig-E-Set von Millenium (und wie sie alle heißen) im Vergleich zu den renomierten Händlern plötzlich ganz anders sein?

Also bleiben wir mal bei Tipps zu Roland und Yamaha, Danke!

• @ Rapid

Dann übe ich mal freundlich und sachlich Kritik an deiner Kritik aus 8)

Wer sagt denn, dass man nur Ahnung haben kann, wenn man so lange in dem Forum ist wie du? Reicht es nicht auch, wenn man lange genug Schlagzeug spielt und sich regelmäßig mit aktuellen Produkten beschäftigt?

Auf die Nachteile des DD-55 bin ich ja eingegangen und habe auch gleich eingeschränkt, dass ich es aus Platzmangel für ein zweites Set und wegen nur gelegentlicher Nutzung angeschafft habe. Sorry, dafür muss man nicht aus falscher Eitelkeit heraus ein DTXtreme oder mehr kaufen.

Ich weiß, dass manche ihre Bassdrum an den Bauch schnallen und die Hihat mit der Ferse spielen. Nur die Sets in den Musikgeschäften und auch meins haben schon diese Anordnung.

nd.m hat ja inzwischen mitgeteilt, dass er doch etwas mehr mit seinem neuen Teil spielen will wie ich und es deswegen nicht für ihn in Frage kommt. Damit hat sich das Thema für mich auch erledigt.

In der unteren Preislage bei E-Drums kenne ich mich nicht aus und halte mich deswegen aus der weiteren Diskussion heraus. Ich hoffe das erfüllt deine Anforderungen an ein "gutes" Forumsmitglied.

• HVLi, Ok, ist angekommen.
    Über so etwas kann man sich aber auch gepflegt per SM unterhalten, denn das
    dürfte nicht viele interessieren ;) nd.m schon gar nicht, da mit dem Thema nichts zu tun.

Ich mache das jetzt dennoch auch öffentlich, da das schon lange zu einem generellen Problem
    hier geworden ist. teh_strelow, du bist jetzt das Beispiel, ich spreche aber allgemein!
    Fühle dir also bitte nicht in die Eier getreten, sondern denke vielleicht etwas darüber nach.

> Reicht es nicht auch, wenn man lange genug Schlagzeug spielt
    > und sich regelmäßig mit aktuellen Produkten beschäftigt?
    Natürlich.

Ahnung oder nicht war das eigentliche Thema und teh_strelow hat sich definitiv
    vor ein paar Tagen erst das erste Set zugelegt und spricht hier Empfehlunen aus,
    mit welchen nd.m garantiert nichts, aber auch gar nichts anfangen kann.
    Das ist einfach nicht OK!
    Betonte schnellere Wirbel auf der Snare üben - UNMÖGLICH auf der Kiste!
    Unmöglich auch einfache Rimclicks, sowie -Shots.
    Was soll nd.m damit?
    Genauso dein DD-55.
    md.m schrieb schon ganz zu Anfang, dass er ernsthaft üben möchte und nicht nur daddeln.

Soll ich jetzt also solche Dinge in Zukunft unerwähnt lassen? Dann kann ich
    doch den Job hier an den Nagel hängen. Oder darf ich vielleicht doch etwas kritisieren,
    vielleicht auch zur Abwechslung mal, ohne damit gleich einen Flame auszulösen?
    Da kann man nähhhmlich auch ganz schnell die Lust verlieren.

Ich vermisse generell etwas Sensibilität hier den Fragenden gegenüber.
    Versucht doch wenigstens ein bisschen, euch in deren Lage zu versetzen und nicht
    (vermutlich um zu vielen Posts zu kommen), einfach auf möglichst alles irgend etwas
    zu hinterlassen, auf Teufel komm raus. <- Genau diesen Eindruck habe ich bei vielen,
    komischerweise meist Neuzugängen.

Was bringt denn das? Was hat man davon, ausser so langsam in jedem Thread
    die Hälfte der Beiträge überspringen zu müssen, weil sie etweder komplett fehl am Platz,
    unausgegoren, oder einfach nur daneben sind.
    Der alltägliche Spam und die vielen Flames noch gar nicht mitgezählt!

Auch aus dem Grund haben viele Alteingesessenen und/oder wirklich erfahrene
    Leute keine Lust mehr, sich intensiver hier zu beteiligen. Das ist doch sehr schade, oder?
    Ich möchte auf Beiträge von wirklich kompetenten Leuten nicht verzichten, denn
    auch ich kann noch viel lernen, so wie wohl 99% der Mitglieder hier im Forum.
    Ich möchte auch, dass das einigermassen so bleibt und es nicht, wie zB. im PA Forum
    nötig wird, ein eigener, schreibgeschützter Bereich für die 'Kompetenz' einzurichten.

Wenn ich mein Auto reparieren will, keine Ahnung davon habe, dann höre ich
    doch erst einmal intensiv den Leuten zu, welche sich damit auskennen.
    Nein, ich spreche dann nicht dazwischen, es sei denn ich hätte eine Frage dazu,
    oder etwas nicht richtig verstanden.

Ich bin nicht für ein furztrockenes Forum, aber alles sollte in einem gewissen
    guten Verhältnis zueinander stehen. Wollt ihr ein Laberforum, oder sollte vielleicht
    doch noch ein klein wenig auf das 'Niwo' :) hier geachtet werden?
    Wurde zwar alles schon des öfteren angesprochen, musste aber mal wieder raus.

Amen.

• Hallo nd.m,

wenn du lieber Meshhead (zumindest auf der Snare) spielen willst, wäre eine Alternative diese Möglichkeit:
    Kauf dir eine Preiswerte Snare, z.B.: Basix, mach ein Meshhead drauf und trigger z.B. mit einem DDT Snaretrigger.

• Volle Zustimmung Rapid!

Diese Diskussion ließe sich aktuell auch hier sehr gut einbringen... Und dann muss ich mich auch noch anmachen lassen, weil ich mich über einen aufrege, der zwar die Suche benützt, aber zu faul ist, die Suchergebnisse zu lesen. Naja.

Was ich noch gern wissen würde, ist, ob die beiden Einsteigersets von Roland bzw. Yamaha meinen Bedürfnissen entsprechen? Oder darf ich das allgemeine Schweigen so deuten, dass von meiner Seite bereits die optimale Lösung angedacht wurde? ;)

• schau dir das hier mal an:

www.mige.de, da kannste dir auch ein "custom-set" bestellen, zum beispiel nur 2 toms oder so.

ich habe das selber schon angetestet und war begeistert, obwohl e-drums mal überhaupt nicht mein ding sind;-). letztendlich hängt ja auch viel von dem soundmodul ab, die trigger vorrausetzungen bei mige sind aber top!

gruss * deVante

• Hi,
    mit den Roland oder Yamaha Modulen bist du prinzipiell auf dem richtigen Weg. Auf jeden Fall ist die Snare als Mesh-Pad zu empfehlen. Das macht absolut Sinn. (ist auch schon oft genug geschrieben worden) Mach dir auch Gedanken darüber, ob man wirklich alles auf einmal benötigst.

Auch wenn du weiterhin mit deinem A-Set auf der Bühne stehst, ist es doch interessant ein paar zusätzliche Pads mit Effekten oder sonstigen Sound dazu zu hängen. Da gibt es sicherlich noch zig Möglichkeiten.....
    Daher kann die Entscheidung des Drum-Modul doch etwas schwieriger werden.

Gruß Ruby

• Ich bin zu dem Schluss gekommen, dass das Roland TD-3 für meine Zwecke (siehe oben) vollkommen ausreichen würde, nur die fehlende Meshead Snare ist das letzte Problem. Mige-Drums oder ähnliches geht rein vom Platz her leider nicht.

Nun habe in der aktuellen Sticks eine Annonce gelesen, dass beim Roland TD-3 nun zusätzlich eine PD-80R Dual Trigger Snare enthalten ist! Eine, wie ich finde, sehr starke Aufwertung des Sets, wenn man bedenkt, dass die Snare auch so um die 200 Euro kostet. Alles wäre an sich perfekt, nur gilt diese Aktion lt. Werbung „nur bei den teilnehmenden Händlern und solange der Vorrat reicht“.

Thomann hat diese Set bereits im Programm (http://www.netzmarkt.de/thomann/artikel-170499.html), spricht aber von der 2005 Version. Die (deutsche) Homepage von Roland gibt über die ganze Aktion keinerlei Auskünfte, weshalb ich mich nicht mehr ganz auskenne. Gilt die Aktion jetzt eben nur für kurze Zeit, oder handelt es sich doch um ein Update des ganzen Sets, welches für 2005 gilt?

Selbst Thomann konnte mir darüber keine Auskunft geben, die haben selbst bei Roland nachgefragt und auch dort wusste niemand Bescheid....

Da ich momentan nicht die Kohle habe, ist diese Frage für mich überaus wichtig, denn in einigen Monaten könnte es dann klappen. Also Leute, vielleicht wisst ihr ja mal wieder mehr, und vielleicht könnt ihr bei der Messe mal eure Augen und Ohren offen halten, um an diese Infos zu kommen. Ich denke, dies ist nicht nur für mich interessant, denn sollte das tatsächlich ein Update sein, kann sich Yamaha wohl warm anziehen...

Gruß
    nd.m

• Zitat

Original von nd.m

Nun habe in der aktuellen Sticks eine Annonce gelesen, dass beim Roland TD-3 nun zusätzlich eine PD-80R Dual Trigger Snare enthalten ist! Thomann hat diese Set bereits im Programm (http://www.netzmarkt.de/thomann/artikel-170499.html)

Wo du gerade dieses Set erwähnst,...

Auf jeden Fall für diejenigen interessant, die dieses Set bestellen. (Ich habe es mir vorgestern bestellt und hoffe, dass es morgen kommt!)

In der Beschreibung auf der Homepage ist eine MPD-504 Doppelsäulen-Fußmaschine enthalten.
    Das stimmt leider nicht. Es ist eine MPD-503 Einsäulen-Fußmaschine.
    Aufgrund der Beschreibung bekomme ich die 504er, aber ich denke das sie die Beschreibung demnächst anpassen werden.

Wissen ist Macht, nichts wissen macht auch nichts!

• Noch ein letztes mal bitte ich um Hilfe:

Ich habe die Möglichkeit ein TD-6 (die Vorgängerversion in blau) MIT Meshhead-Snare (wahrscheinlich PD-80R) um 800,-- Euronen gebraucht zu kaufen, mein Zahlungsziel wäre mit ein wenig Verhandlungsgeschick 700,-- Euro.

Ich weiß jetzt leider nicht ganz genau, um wieviel das aktuelle TD6-KV nurn mehr kann, als dessen Vorgänger, deshalb meine Frage:

Sind 700 bis 800 ein guter Preis, wo ich unbedingt zuschlagen sollte ?(

Gruß

nd.m

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!